ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab

Diskutiere ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, mein Maschinchen macht komische Dinge! Wenn ich morgens einschalte, heizt sie brav bis zum Erreichen des Solldrucks. Kurz danach...

  1. #1 Küstenkaffee, 27.06.2022
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    181
    Moin zusammen,
    mein Maschinchen macht komische Dinge!
    Wenn ich morgens einschalte, heizt sie brav bis zum Erreichen des Solldrucks.
    Kurz danach schaltet der Heizkreislauf aus,Heizlampe geht auch entsprechend aus. Von selber springt der Heizkreislauf nun nicht mehr an.
    Wenn ich allerdings einmal fix aus- und wieder anschalte, heizt der schräge Vogel brav den Rest des Tages als wäre nie was gewesen o_O

    Kennt das jemand?

    VG
     
  2. #2 Küstenkaffee, 27.06.2022
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    181
    Kurze Anmerkung:
    Ist die Pro, also mit verbautem SSR
     
  3. #3 Espressojung, 27.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    2.297
    Mit PID oder Pressostat?
     
  4. #4 Küstenkaffee, 27.06.2022
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    181
    Pressostat, hab den sogar neulich erneuert.
     
  5. #5 Küstenkaffee, 30.06.2022
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    181
    Also was ich auch noch rausgefunden hab, ist dass die Heizung auch wieder einschaltet, wenn ich auf Festwasserbetrieb umschalte. Wenn ein fehlender Kontakt der Füllstandssonde das Problem sein sollte, müsste doch die Kesselbefüllung anspringen oder?
     
  6. Muexl

    Muexl Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    51
    Das mit dem Festwasser lässt eigentlich vermuten, dass der Füllstandsschalter im Wassertank nicht richtig schaltet.. Bei den ECM Maschinen mit SSR kommt es gelegentlich vor, dass dieses ausfällt bzw. nur noch sporadisch anspringt.. beide sachen sind leicht zu beheben..
     
  7. #7 Küstenkaffee, 19.07.2022
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    ja das war es am Ende auch. Das Kabel von der Füllstandsanzeige war einfach zu sehr zwischen Tank und Kessel eingeklemmt. Dadurch kam es zu Aussetzern in der Durchleitung.
    Ich saß zusätzlich etwas auf der Leitung :D
    Danke trotzdem für den Tipp!
     
Thema:

ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V, Ausgleichsventil läuft

    ECM Technika V, Ausgleichsventil läuft: Hallo zusammen, leider habe ich zu diesem Thema bislang nichts finden können. Die Technika läuft soweit, jedoch erst seit kurzem stelle ich fest,...
  2. ECM Technika V baut spät Druck auf

    ECM Technika V baut spät Druck auf: Hallo zusammen. Nach dem etwas zu späten ersten Entkalken zischt es und die Maschine braucht länger um Wasser zu nehmen und auch länger um Druck...
  3. ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich

    ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich: Seit einiger Zeit überhitzt meine ECM Technika II nach ca 60-90 Min. auf über 97 °C und es kommt bei Bezug nur noch Dampf und die Vibrationspumpe...
  4. ECM Technika (II ??) / Heizung

    ECM Technika (II ??) / Heizung: Hallo Zusammen, suche für meine Technika mit der Serienummer 1072 eine Heizung. Leider find ich mich nicht wirklich in den einschlägigen Seiten...
  5. ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!

    ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!: Moin, heute morgen ist ein Fehler bei meiner Technika III aufgetreten . Das Sicherheitsventil am Kessel hatte mächtig Dampf abgelassen. Auf dem...