ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

Diskutiere ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht... Bin weder Martin´s Tante noch die Boardbiene oder ne ältere Tante, die gelegentlich gefragt...

  1. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Bin weder Martin´s Tante noch die Boardbiene oder ne ältere Tante, die gelegentlich gefragt wird und manchmal richtig liegt, grumpfl

    grinst

    Edith
     
  2. #22 plempel, 09.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Wie kannst Du dann 14 bar beim Bezug erreichen? Verstehe ich nicht, bitte um Aufklärung.

    Gruss
    Plempel
     
  3. #23 raveblue, 09.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich mich mit den 14 bar schlicht vertan. Es sind aktuell etwa 11,5 ggf. leicht darüber - sowohl beim Espresso- als auch beim Blindsiebbezug.
     
  4. #24 raveblue, 09.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Oha! :shock:

    Hier gibt es ja wirklich eine Edith! :-D Sorry, wollte hier niemandem auf den Schlappen treten... ;-)
     
  5. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Hast mir net auf die Schlappen getreten :lol:
     
  6. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Ja zum Glück! :-D;-)!

    Hast Du denn Deine Maschine jetzt wieder funktionsfähig beieinander?
    Mir schmeckte der Kaffee übrigens auch mit angezeigten 10,x bar gut ... allerdings war das Channelling recht elend. Das ist dann ab 9,5 bar deutlich vorteilhaft beeinflußt worden.
    LG, femto!
     
  7. #27 raveblue, 09.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    @ femto:

    Ja, habe ich. Und wenn ich doch noch etwas daran rumfummeln sollte, weiß ich jetzt, wie es am schnellsten geht :)

    Channeling habe ich bislang noch nicht feststellen können...
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    einen tach und schon kapottt repariert... :D
    und wann lackierst du die Streifen? :D
     
  9. #29 ichbins, 09.10.2008
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    hat er er Streifen am MX5 ?

    Aber schon am ersten Tag getunt ;)

    Muss meine Milano auch noch tunen, die VBM hatte ich auch auf 9,5 Bar. Das Ventil war aber
    erheblich einfacher zu Händeln.

    Gruss ichbins (HS5)
     
  10. #30 raveblue, 10.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Nö, sie funktioniert wieder einwandfrei :)

    Ich weiß ja, was ich tue... [​IMG]
     
  11. #31 raveblue, 10.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Ja, hat er. :cool:


    War ja klar, daß Ihr erstmal in meinen Unglücksfred stolpert... :mrgreen:
     
  12. #32 ichbins, 10.10.2008
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Jo, klein ist die Foren Welt ;)
     
  13. #33 plempel, 10.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Bei Espressomaschinen die Chrom-dicke-Hose, aber einen MX5 fahren ... :shock: :mrgreen:

    und weg
    Plempel

    Wahrscheinlich auch noch mit Hardtop ... kreisch
     
  14. #34 raveblue, 10.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Ich sehe da keinen Widerspruch. Im Gegenteil: Der MX-5 ist ja auch eher ein puristisches Auto und daß es nicht verchromt ist, hat auch sein Gutes ;-)

    Aber im MX-Forum sind viele unterwegs, die am letzten Quentchen Performance arbeiten und den Pursmus predigen, dann aber aus Nespressomaschinen und VA "Kaffee" und ähnliches Gebräu saufen und das auch noch lecker finden... :shock:

    Never ever... :) Hardtop wurde als erstes verkauft. Heute morgen sogar offen zur Arbeit gedüst :-D
     
  15. #35 ichbins, 10.10.2008
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Yepp, sogar mit Fest eingebauten Hardtop

    http://www.electromusik.de/MX5/signatur.jpg
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    *hust*
    ich fürchte wir sind sehr Ot und ich bekenne mich schuldig angefangen zu haben... ;)

    @martin: hab ich nun richtig gelesen, sie steht auf 9,5?
    wie empfundest du es nun "beim Kaffeemachen"?
    einfacher? geschmacklicher Fortschritt?
    Mich intresssiert einfach dein "erster eindruck" bei vorher/nachher.
    wenn ich Dich in nem Jahr frage weißtes nicht mehr :D
     
  17. #37 raveblue, 11.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    Jaja, aber mich im Eisenschwein-Fred maßregeln wollen... :twisted:

    Back to topic: Nein, ich bin noch nicht bei 9,5 bar angekommen, derzeit steht sie bei etwas über 11,5 aber im Gegensatz zu vorher (zwischen 13 und 14 bar) ist schon ein deutlicher Unterschied festzustellen, insbesondere geschmacklich.

    Ich denke, daß wir im Laufe der kommenden Woche noch das Mühlenkapitel schließen werden (Macap MD4) und dann sollte hoffentlich auch mein Probierpaket vom Fausto da sein (ich werde mal den hier vielgelobten Mosooned Malabar probieren).

    Bezüglich des Expansionsventils schwebt mir eine Umrüstung vor, die wesentlich toleranter sein dürfte, als direkt am Ventil nebst Kontermutter rumzufrickeln... :mrgreen:
     
Thema:

ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

Die Seite wird geladen...

ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht... - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. ECM Technika IV Brühdruckschraube klemmt

    ECM Technika IV Brühdruckschraube klemmt: hi, ich würde gerne meinen brückdruck verändern, jedoch lässt sich die schraube oben neben dem wassertank nicht drehen. sie sieht auch ein wenig...
  3. ECM Technika Brühdruck baut sich nicht ab

    ECM Technika Brühdruck baut sich nicht ab: Bei unserer Technika baut sich der Brühdruck ( rechtes Manometer )nach Kaffeebezug nicht ab. Gereinigt und entkalkt haben wir bereits.
  4. ECM Technika V quietscht kurz beim erreichen des Brühdrucks

    ECM Technika V quietscht kurz beim erreichen des Brühdrucks: Servus! Bei meiner ECM Technika V quietscht seit kurzem etwas beim erreichen des Brühdrucks (hier exemplarisch gegen das Blindsieb). Video gibt...
  5. ECM Technika II, Brühdruck viel zu niedrig?

    ECM Technika II, Brühdruck viel zu niedrig?: Hallo, dies ist hoffentlich ein Thema das mehrere Maschinenbesitzer in ähnlicher Situation interessieren könnte: habe kürzlich erfahren, dass...