ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm

Diskutiere ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ECM Technika Brühgruppe E61 nach eine halben Stunde ist die Brühgruppe handwarm, Kessel hat volle Temperatur und das Dampfrohr hat bereits nach...

  1. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    ECM Technika Brühgruppe E61 nach eine halben Stunde ist die Brühgruppe handwarm, Kessel hat volle Temperatur und das Dampfrohr hat bereits nach zehn Minuten vollen Druck.
    Brühgruppe war sauber, entkalke regelmäßig und benütze nur Brit Filter oder Mineralwasser.
    Meine Vermutung ist ein Magnetschalter oder Thermoschalter der den Kreislauf vom Kessel zur Brühgruppe regelt und bei Temperatur wieder schließt.
    Sollte mein Verdacht richtig sein dann brauche ich Unterstützung wie ich das Problem beheben kann.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm

    hi,
    ich kenne die maschine zwar nicht, vermute aber doch, dass es sich um einen normalen thermosiphonkreislauf handelt?! ggf. ist dieser an einer stelle verkalkt.
    es gibt zwar maschinen, bei denen der kreislauf regelbar ist, imo gehoert die ecm aber nicht dazu - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    lg blu
     
  3. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    AW: ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm

    Danke für deine schnelle Antwort. Kalk möchte ich ausschließen, entkalke regelmäßig und habe jetzt auch die Brühgruppe entkalkt. War nur gering verkalkt wie auch wenige Rückstände, Trompete war der Chrom ab. Zu- und Ablaufrohr habe ich auch demontiert und alles war suber.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm

    hi,
    hmmh - ist der dampfdruck voll da oder kommt nur ein kurzer dampfstoss und die maschine heizt dann erst voll auf (in diesem falle wuerde lediglich das entlueftungsventil haengen)?
    lg blu
    ps wenn du lust hast stell' doch ein foto von der maschine / bruehgruppe ein, dann kann man es sich besser vorstellen.
     
  5. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm

    hi,
    danke! wenn sich ein kalkbroesel loest kann dies durchaus die ursache sein. ich weiss nicht, ob bei der ECM eine duese im thermosiphonzulauf verbaut ist, ein nadelventil besitzt sie imho nicht.
    dort wuerde ich als erstes nachsehen.
    lg blu
    ps die fuellstandssondenhalterung sieht schon so aus, als ob kalk das problem sein koennte.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm

    Da es sich um eine ältere Technika handelt, hat sie noch keinen gedrosselten Therosyphon-Kreislauf, es sei denn dein Vorgänger, wenn du sie gebraucht gekauft hast, hätte soetwas nachträglich eingebaut. Verfolge einfach mal den Thermosyphonkreislauf und schau, ob dir dort etwas auffällt.
    Wenn die Heizung früher schneller ging und der Brühkopf heißer war, könnte etwa ein Kalkstückchen in einer Leitung stecken oder auch etwas Chrom, wenn der, wie du sagst, in der Trompete abgeht.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm

    Wenn es nicht anders geht, würde ich die Rohre des Thermosyphon-Kreislaufes einfach Stück für Stück abschrauben und auf Durchlass untersuchen.
     
  9. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    AW: ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm

    Hallo Arni,

    Thermosyphon, ist das der Teil wo sie die Trompete befindet, also in der Brühgruppe wo mir die Temeratur fehlt?:confused:

     
  10. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm

    das wiederspricht sich nichtmal unbedingt, denn durch die entkalkung kann sich ein stückchen abgelöst, nicht vollständig aufgelöst und wie schon erwähnt den thermosyphon verstopft haben. falls dem so sein sollte wäre das halb so wild, kalk der die leitung zum pressostat verstopft ist nerviger und macht eine größere sauerei wenn das sicherheitsventil auslöst ;-)

    mfg,
    swen
     
  11. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    AW: ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm

    Habe das Problem behoben. Kessel raus alle Leitungen in Zitronensäure, Kessel in Zitronensäure, das wars dann. Ursache war der obere rechte Winkelanschluss am Kessel, der war komplett zu. Heizung wie auch der Kessel hatten kaum Kalk.
    http://www.mkpmir.de/Ebay/ECM/Tank1.jpg
     
  12. #12 JollyCafe, 03.10.2014
    JollyCafe

    JollyCafe Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem. ECM Technika III 8 Jahre alt. Regelmäßig entkalkt, d.h. alle 3 Monate.
    Die Brühgruppe wurde nur noch handwarm.
    Bei mir war die Ursache eine total verstopfte Leitung am Thermosyphon. Kalk?

    Auf dem ersten Bild sieht man welches Winkelstück abmontiert ist:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/36821979/20141003_EOS700D_5617.JPG
    Auf dem nächsten Bild sieht man das verstopfte Winkelstück.
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/36821979/20141003_EOS700D_5616.JPG

    Nach der Reinigung war das Problem behoben.

    Viele Grüße
    Hans
     
Thema:

ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm

Die Seite wird geladen...

ECM Technika Brühgruppe e61 nur warm - Ähnliche Themen

  1. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  2. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...
  3. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  4. ECM Technika IV Brühgruppe demontieren

    ECM Technika IV Brühgruppe demontieren: Da meine Brühgruppe viele Macken hat, will ich sie demontieren und verchromen lassen. Leider scheitere ich dabei die beiden 21mm Anschlüsse zu...
  5. ECM Technika IV mit E61 Brühgruppe - Probleme Ventile?

    ECM Technika IV mit E61 Brühgruppe - Probleme Ventile?: Ich hab leider seit einigen Wochen das Problem, dass nach dem Beziehen von Kaffee das Rückspülen der Brühgruppe nicht mehr korrekt funktioniert,...