ECM Technika Dampfrohr tröpfelt

Diskutiere ECM Technika Dampfrohr tröpfelt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, meine ECM Technika ist seit gestern ein wenig inkontinent :roll: [IMG] Dieses Model ist es.... Bei zugedrehter Dampflanze tröpfelt Wasser...

  1. #1 Primaluna, 23.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2013
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Moin,

    meine ECM Technika ist seit gestern ein wenig inkontinent :roll:


    [​IMG]
    Dieses Model ist es....
    Bei zugedrehter Dampflanze tröpfelt Wasser nach, langsam und wenig.
    Jedoch so stetig, dass ab und zu Wasser aus dem Tank bezogen wird.

    Ich vermute mal, dass nach 13 Jahren die Dichtungen fällig sind....

    Da ich mal hoffe, dass es mit dem Wechsel der Dichtungen behebbar ist,
    hab ich mal folgende Teile geordert....

    Service-Kit - Dampf- / Wasserhahnen - ECM Technika / Mechanika Bestellnummer: xlec-040-02

    [​IMG]
    Ich hoffe mal, dass es die Richtigen sind. :)
    - bin ich auf dem richtigen Weg?
    - ist es aufwendig, die Dichtungen zu ersetzen?
    - muss ich etwas beachten?


    Danke im voraus,
    ;-)
     
  2. #2 manno02, 23.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: ECM Technika Dampfrohr tröpfelt

    Ich denke, das aufwendigste wird sein, das Ventil bzw. Innenleben auszubauen. Danach wird es gehen. Ich habe aber noch nie eine technika demontiert. Na h 13 Jahren nur eine Dichtung ist doch super. Ich haette wahrscheinlich auf beiden Seiten die Dichtungen getauscht.
    Viel Erfolg
    Manno02
     
  3. #3 Primaluna, 23.04.2013
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: ECM Technika Dampfrohr tröpfelt



    wenn ich mir das Inneleben so anschaue (hab das Bild mal aus einem anderen Thread geborgt)


    [​IMG]

    scheint es nicht so aufwendig zu sein,

    evtl. kommt man auch vernünftig ran, wenn man "nur" den Deckel entfernt.....
    :roll:

    Das dies die ersten Massnhmen innerhalb der 13 Jahre sind, ist nicht ganz richtig...

    Die "Brutzlerin" wurd schon mal generalüberholt, Stecker, Leitungen, Heizungund diverse Kleinteile,
    nur die Dichtungen der Dampflanze / Ventil, waren noch nicht dabei
    :-D

    meine Frau hängt so an ihr....:mrgreen:

    dabei versuche ich ihr einen Wechsel schmackhaft zu machen, seit einem Jahr.
    ...:oops:
     
  4. #4 manno02, 23.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: ECM Technika Dampfrohr tröpfelt

    na dann hättest du dir besser einen unverschämten Kostenvoranschlag geholt
    vg
    Manno02
     
  5. #5 espressionistin, 23.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Technika Dampfrohr tröpfelt

    Glaube gar nicht, dass du da unbedingt in die Maschine rein musst. Evtl hat sich nur ein Kalkbrösel in dem langen Ventilstift (Explozeichnung Bildmitte) gefangen, das führt auch zu beschriebenem Phänomen.
    Einfach mal den Drehknopf abmontieren, dann kommst du da schon ran.
     
  6. #6 aideron, 23.04.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: ECM Technika Dampfrohr tröpfelt

    Als bei meiner No-Name E61 mal das Dampfrohr getröpfelt hat, lag es an einer kleinen Gummidichtung (ähnlich wie bei der Zeichung oben die hervorgehobenen) direkt an der Dampflanze (also im hinteren Bereich der Dampflanze wo diese an der Maschine ist, nicht vorne!). Diese habe ich da, wo die Dampflanze an der Maschine verschraubt ist abgemacht und die Dichtung ersetzt. Die Dichtung hat mir der örtliche Maschinenservice sogar noch geschenkt (in 2 Größen, da er nicht wußte welche 100% paasst). Ich würde also gar nicht im Bereich vom Dampfhahn sondern bei der Dampflanze suchen.
     
  7. #7 Primaluna, 23.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: ECM Technika Dampfrohr tröpfelt

    danke euch allen,

    habe gerade meinen Dienst beendet....

    heute Abend schaue ich mir mal die Sache genauer an, nach einem gescheitem "schwarzen":cool:

    *Update I *

    ich habe soeben das Ventil ausgebaut,
    keine grosse Sache.
    - Wasserbehälter raus, Schläuche zur Seite
    - Deckel mit Spritzwand raus
    - Seitenwände können bleiben :lol:

    - die entsprechendemn Muttern lösen, Innenleben entnehmen.

    - Die Dichtungen sind alt und schmutzig, wurden gesäubert, alles etwas gefettet und wieder eingesetzt.


    tröpfelt trotzdem noch :-?

    da jetzt alles sauber und geschmiert ist, warte ich mal auf die Ersatzteile.

    Ich hoffe mal, dass es mit neuen Dichtungen getan ist,

    ansonsten tausche ich das komplette Ventil, 29€ sind ja keine Welt :lol:

    ich werde berichten....



    *Update II *

    sodele, die beiden Gummidichtungen sind getauscht,
    für den kleinen schwarzen Gummistöpsel habe ich allerdings keine Verwendung gefunden :-?
    Gehört wohl zu einem anderen Modell...

    allerdings tröpfelt`s noch immer :shock:

    Mir ist aufgefallen, das am inneren Teil, die Spitze etwas "angemackt" ist.
    Eventuell dichtet es dort nicht mehr ab....

    Ich werde wohl das Ventil komplett tauschen....
    :cool:


    *Update III *


    Ventil getauscht, alles wieder dicht.:-D
     
Thema:

ECM Technika Dampfrohr tröpfelt

Die Seite wird geladen...

ECM Technika Dampfrohr tröpfelt - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Dichtungen Dampfrohr an der Überwurfmutter

    ECM Technika IV Dichtungen Dampfrohr an der Überwurfmutter: Bei mir hat sich der O-Ring in der Nut in der Überwurfmutter zerlegt, jetzt will ich den O-Ring und auch die Teflondichtung oben an der...
  2. ECM Technika: Dampfrohrdichtung tauschen

    ECM Technika: Dampfrohrdichtung tauschen: Hallo Zusammen, würde gerne bei meiner Technika II die Dampfrohrdichtung tauschen. Habe dazu bei xxl das entsprechende Set gekauft und wollte...
  3. ECM Technika III, LOCKERES DAMPFROHR

    ECM Technika III, LOCKERES DAMPFROHR: Hallo zusammen, bei meiner Technika III lockert sich regelmäßig das Dampfrohr an der Verschraubung zum Kugelkopf. Ich habe die Verschraubung...
  4. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  5. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...