ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

Diskutiere ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forengemeinde, Seit vier Jahren läuft meine ECM-Technika ohne Probleme. Jetzt aber habe ich das erste Problem. Wenn die Maschine lange...

  1. #1 sedge111, 07.02.2014
    sedge111

    sedge111 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    Seit vier Jahren läuft meine ECM-Technika ohne Probleme. Jetzt aber habe ich das erste Problem. Wenn die Maschine lange eingeschaltet und dementsprechend aufgeheizt ist kommt es immer öfter während des Espressobezugs zum totalen Druckabfall noch bevor der Espresso durchgelaufen ist. Man hat das Gefühl wie wenn eine Sicherung die Maschine abschalten würde. Vielleicht kann mir ja das geballte Forenwissen helfen, und es ist (hoffentlich) nur eine Kleinigkeit wie z.B der Austausch einer Dichtung oder eines Ventils. Das Problem tritt eigentlich nie(!) auf, wenn die Maschine gerade unmittelbar nach dem Einschalten verwendet wird.

    Grüße und schon mal Danke im voraus!

    sedge111
     
  2. #2 XeniaEspresso, 07.02.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    Druckabfall (Brühdruck) während des Bezuges?
     
  3. #3 triple3, 07.02.2014
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    Hi,

    Hatte genau diese "Krankheit" bei meiner Maschine auch schon. Expansionsventil wurde ausgetauscht.
    Hast Du Deine Maschine in den 4 Jahren schonmal entkalkt?

    Gruß
     
  4. #4 sedge111, 07.02.2014
    sedge111

    sedge111 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    @ Iskanda

    Ja, Druckabfall während des Bezugs, von 9 auf 0 bar.

    @ triple3

    Ja, ich entkalke die Maschine regelmäßig, vielleicht in zu großen Abständen, aber regelmäßig.

    Grüße!
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    Hi,
    was macht die gelbe Tanklampe während des Druckabfalls, bleibt sie an oder geht sie aus?
    Grüße
    Rainer
     
  6. #6 sedge111, 08.02.2014
    sedge111

    sedge111 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    Hallo,

    Die Lampe bleibt an.

    Gruß

    sedge111
     
  7. #7 sedge111, 08.02.2014
    sedge111

    sedge111 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?


    Hallo,

    Ich weiß diese Frage outet mich als den absoluten Technikunwissenden, aber trotzdem.

    Wo sitzt den beim meiner Technika IV das Expansionsventil?

    Grüße

    sedge111
     
  8. #8 XeniaEspresso, 08.02.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    Kann ja auch die Pumpe sein (wenn es die Version mit einer Vibrationspumpe ist). Hatten wir hier mehrfach.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 08.02.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
  10. #10 sedge111, 11.02.2014
    sedge111

    sedge111 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    Danke für die Antworten! :-D
     
  11. #11 triple3, 11.02.2014
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    Ja und? Was war? Erzähl mal.


    Gruß
     
  12. #12 XeniaEspresso, 11.02.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    Ich glaube nicht dass es gelöst ist.
     
  13. #13 Steffen80469, 11.02.2014
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    Ich habe dieses Problem bei meiner Technika IV auch ab und zu. Der Druck fällt plötzlich ab (bei mir allerdings auf ca. 2 bar) und erholt sich bei Leerbezug wieder langsam. Ich dachte auch erst an die Pumpe, die jedoch brav arbeitet. Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es das Expansionsventil ist, das plötzlich aufmacht. Zum Glück tritt das Problem bei mir nur selten auf, so dass ich die Maschine vorerst nicht aufmachen möchte. Ein neues Exp.ventil liegt jedoch bereit :)
     
  14. #14 sedge111, 11.02.2014
    sedge111

    sedge111 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    Hallo,

    Ich habe auf Anraten eines members das Ventil, neben dem Sicherheitsventil ( nicht das EX-Ventil) gewechselt. Bisher hatte ich keinen Druckabfall mehr. Sollte das Problem nicht gelöst sein, werde ich auch noch das EX-Ventil tauschen.

    Grüße

    sedge111
     
  15. #15 sedge111, 13.02.2014
    sedge111

    sedge111 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    Zwischenstand: Seit ich das Ventil mit dem Nippel oben drauf ausgewechselt habe hatte die Maschine keinen Druckabfall mehr.... :)
     
  16. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    hm, bisher war ich immer der Meinung, dass Brühdruck und Anti-Vakuum-Ventil des Dampfkessels nicht wirklich was miteinander zu tun haben ;-) ... wie bist du auf das Anti-Vakuum-Ventil gekommen?

    Grüße
    Rainer
     
Thema:

ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...