Ecm technika druckproblem - Problem mit entlüftung?

Diskutiere Ecm technika druckproblem - Problem mit entlüftung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr eine ECM Technika II in Betrieb. Seit einigen Tagen heizt die Maschine beim ersten Einschalten am...

  1. #1 swissecm, 08.09.2004
    swissecm

    swissecm Gast

    Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr eine ECM Technika II in Betrieb.

    Seit einigen Tagen heizt die Maschine beim ersten Einschalten am Morgen (via Schaltuhr) nicht mehr richtig auf bzw. es bildet sich ein hoher Druck im Kessel (Manometer zeigt ca. 1.5 bar).

    Wenn ich nun den Dampfhahn öffne strömt nur ganz wenig Dampf/Luft aus und das Manometer fällt sehr schnell auf 0. Nun beginnt die Maschine richtig aufzuheizen und erreicht nach kurzer Zeit die normalen 1.15 bar Druck und funktioniert problemlos.

    Ist ein Entlüftungsventil verklemmt, welches zu Beginn der Aufheizphase Druck ablassen sollte? Wenn ja, wo kann ich dieses Ventil finden und wie überprüfe / repariere ich es am besten?

    Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe!
     
  2. #2 ralf d., 08.09.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich denke, du vermutest richtig: entlüftungsventil hängt wahrscheinlich.
    die genaue position kenn ich bei der ecm nicht. gibt aber nur 2 ventile: überdruck & entlüftung.
    und nur bei einem (entlüftungsventil - dürfte das kleinere sein) kannst du einen kleinen messingstift ganz leicht rausziehen bzw. reindrücken (wir reden von ein paar milimetern spiel).

    das ganze natürlich nur bei ausgeschalteter und dampfloser maschine (o.k. - geht auch unter druck - aber dann ganz vorsichtig mit genügend sicherheitsabstand und ganz sachte mit einem schraubenschlüssel KURZ den stift antippen - aber das hab ich nicht geschrieben nur in den rechner gedacht).

    evtl. langt das schon - sonst ausbauen und entkalken oder - nachdem das ventil nicht viel kostet - austauschen, dann ist ruh.

    gruß

    ralf



    Edited By ralf d. on 1094670801
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Die Entlüftungsventile sind bei den Maschinen immer "ganz oben" am Kessel, denn am Kessel soll ja solange Luft bzw. Dampf entweichen, bis der Druck groß genug ist, den Messingstift hochzudrücken und damit das Ventil zu schließen.

    Nicht alle Entlüftungsventile haben einen Stift, den man herausziehen könnte. Ich hab schon mal eins gesehen, das hatte innen eine Kugel, die abdichtet.
    Aber wenn es sich verklemmt hat, wird es wohl eins mit Stift sein.

    Gruß, Hermann
     
Thema:

Ecm technika druckproblem - Problem mit entlüftung?

Die Seite wird geladen...

Ecm technika druckproblem - Problem mit entlüftung? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Druckprobleme

    ECM Technika IV Druckprobleme: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich habe seit Anfang der Woche leider Probleme mit meiner geliebten Technika (siehe Bild 1). Wenn ich einen normalen...
  2. ECM Technika IV Druckproblem mal wieder

    ECM Technika IV Druckproblem mal wieder: Moin zusammen, ich hab seit zwei Wochen eine schöne Technika, gebraucht gekauft. Wurde schon fast alles mal ausgetauscht und lief auch super für...
  3. ECM Technika IV Druckproblem

    ECM Technika IV Druckproblem: Hallo, seit gestern baut meine Maschine keinen richtigen Druck mehr auf. Ich messe mit dem Blindsieb nur noch 2 Bar. Ich habe eine konventionelle...
  4. ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem?

    ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem?: Hallo werte Forengemeinde, ich bin zwar schon etwas länger im Forum angemeldet aber bis auf stilles mitlesen habe ich mich eigentlich sehr...
  5. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...