ECM Technika Giotto

Diskutiere ECM Technika Giotto im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Technika Giotto ... Naja, ich wollte ohnehin mit Espressoxxl telefonieren. Grüße Nicole Das ist immer eine gute Idee... ;-)

  1. #21 svemarda, 20.02.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: ECM Technika Giotto

    Das ist immer eine gute Idee... ;-)
     
  2. #22 bianchifan, 21.02.2011
    bianchifan

    bianchifan Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika Giotto

    Solche Aussagen findest Du zuhauf hier im Forum und ähnliches hört man auch von einigen Verkäufern vor Ort, alles gequirlter Blödsinn.
    Teflon(PTFE)bänder unterscheiden sich ausschließlich in ihrer Breite und ihrer Stärke, mit einem sehr dünnen Band muss man einige Male wickeln, und bei einem sehr feinem Gewinde können 1,5 Lage eines sehr dicken Bandes bereits zuviel sein, das Gewinde macht die Musik.
    Zertifiziert sind die Bänder im Baumarkt selbstredend nur bis 82° oder 83° C, da in Heißwasserleitungen keine höheren Temperaturen auftreten dürfen.
    Teflon hat eine thermische Dauerbelastbarkeit, von ca. 260° C, das sollte in einem Kaffeekessel nicht auftreten, da ist alles im grünen Bereich.
    Anders sieht es mit dem oftmals empfohlenen (und hier in W'tal von den Profis auch verwendeten) Loctite 55 Faden aus, der ist nur bis ca. 150° C thermisch stabil, wer meint, den Kessel unbefüllt anheizen oder den Presso kurzschließen zu müssen. der sollte dafür Sorge tragen, das das Sicherheitsventil nicht erst bei 185° C anspringt...nur ist dann ein undichtes Gewinde wahrscheinlich das geringste Problem.

    Benötigt werden diese Dichtmittel aber nur bei ramponierten Gewinden, die ansonsten unter Druck undicht sind, oder bei Einsäzen, die in einer festgelegten Ausrichtung montiert werden müssen/sollten.

    WD40 o.ä. über Nacht, wenn nicht.. da capo
     
  3. #23 elocin83, 22.02.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika Giotto

    Merci. Das ist gut zu wissen.

    Und WD40 hab ich auch, sollte also machbar sein.

    Grüße
    Nicole
     
  4. #24 elocin83, 25.02.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika Giotto

    Weiß eigentlich jemand wie diese schwarzen Gummi- / Plastik- (?) Dinger heißen, die z.B. bei der neuen Technika IV an der Dampflanze & Heißwasserhahn dran sind?

    Ich find die so schön. :oops:

    Grüße
    Nicole
     
  5. #25 naKruul, 25.02.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: ECM Technika Giotto

    nicht ganz die von ECM, allerdings ähnlich:

    Espressoxxl: Art. Nr. 528625
     
  6. #26 elocin83, 25.02.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika Giotto

    Dankeschön.

    Da bin ich ja mal gespannt, wie das dann aussieht :cool:

    Grüße
    Nicole
     
  7. #27 bernang, 05.09.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika Giotto

    ich wärm das nochmals auf: kann mir jemand bitte sagen, wie das teil nr 21 heißt?
    gibt's das auch bei espressoxxl, obwohl die ecm nicht direkt angeführt haben?
    danke sehr!
     
  8. #28 naKruul, 05.09.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: ECM Technika Giotto

    entlüftungsventil

    espressoxxl nr 529303
     
  9. #29 bernang, 05.09.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika Giotto

    danke!
    nachdem die Maschine aufgeheizt ist und der Nippel oben ist, entweicht zwar kein dampf, jedoch zischelt das Ventil die ganze zeit (wie ein ganz leise gesprochenes "s") - ist das immer so oder ist das Ventil defekt? was kann ich machen?
    danke!
     
  10. #30 bernang, 05.09.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika Giotto

    p.s. sieht aber auf der Abbildung anders aus als bei mir...
     
  11. #31 naKruul, 05.09.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: ECM Technika Giotto

    ja gibt verschiedene varianten davon. such mal bei exxl nach "entlüftungsventil"

    da wird wohl die dichtung hart geworden sein

    entweder reparieren: ausbauen, sicherungsring entfernen, und neue dichtung einbauen (handelsüblich)

    oder das komplette teil austauschen
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika Giotto

    Der Stößel des Entlüftungsventils beswitzt keine Dichtung, er ist durch den Anpressdruck dicht. Wenn sich aber im Ventilsitz etwas Kalk ansetzt, kann es zum "Zischeln" kommen. Dagegen hilft, das Ventil auszubauen und in Entkalker legen.
     
  13. #33 bernang, 05.09.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika Giotto

    hatte es über nacht in Zitronensäure - null Effekt...
    @nakruul: welche Dichtung meinst du??
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Technika Giotto

    Natürlich ist auf dem Stößel ein kleiner O-Ring. Schwer zu erkennen, aber ohne würde auch wenig Sinn machen
    Gruß
    Achmed
     
  15. #35 bernang, 05.09.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika Giotto

    soll ich diesen tauschen? wo bekomm ich den her? extra von xxl bestellen ist sicher das porto 10x so teuer....
    danke!
     
  16. #36 naKruul, 05.09.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: ECM Technika Giotto

    kauf einfach ein neues ventil. die 5 euro sollte man übrig haben wenn man eine maschine dieses kalibers sein eigen nennt.
     
  17. #37 bernang, 05.09.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika Giotto

    werd ich machen. hat noch jemand einen tip, wie ich die seitenteile entfernen kann und die elektr. tankerkennung umgehen kann, damit ich testen kann? thx!
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Technika Giotto

    Hallo,
    oben re und li in den Ecken sind die Seitenteile mit M4 Muttern fixiert. Ein bisschen fummelig, die müssen aber ganz runter. Von unten sind 6 M4 Schrauben zu lösen, dann kannst du das Gehäuse als Ganzes abnehmen.
    Das Kabel für den Wasserstand gegen Erde schließen, das Wasser macht nichts anderes.
    Gruß
    Achmed
     
  19. #39 bernang, 05.09.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika Giotto

    danke! d.h. ich häng das kabel einfach irgendwo an (bitte ein bsp)?
     
Thema:

ECM Technika Giotto

Die Seite wird geladen...

ECM Technika Giotto - Ähnliche Themen

  1. ECM Giotto/ Technika: Probleme mit Expansionsventil und Wasserrücklauf

    ECM Giotto/ Technika: Probleme mit Expansionsventil und Wasserrücklauf: Hallo, Ich bin seit einigen Monaten immer wieder am fleißigen lesen aufgrund einer ECM Giotto/ Technika I/II (ehrlich gesagt keine Ahnung). Ich...
  2. [Verkauft] ECM Giotto Technika II

    ECM Giotto Technika II: Servus zusammen Der Klassiker, Upgraderitis hat mich gepackt, daher darf meine treue ECM Technika II bzw. Giotto gehen. Sie hat die Seriennummer...
  3. ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht voll auf

    ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht voll auf: Guten Morgen zusammen, ich habe an meiner Maschine ein seltsames Problem festgestellt. Nach dem anschaltet heizt sie den Kessel sehr oft (80%)...
  4. ECM Technika 2 (Giotto) Sieb in Dusche klemmt

    ECM Technika 2 (Giotto) Sieb in Dusche klemmt: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner ECM Technika 2 (Giotto) den Sieb in der Dusche der E61 Brühgruppe ausbauen um diesen reinigen zu...
  5. ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht mehr (defekt - HILFE)

    ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht mehr (defekt - HILFE): Guten Morgen zusammen, ich habe ein fundamentales Problem. Meine ECM heizt nicht mehr wenn ich sie einschalte :eek: Ich musste jetzt auf meine...