Ecm technika - Hall of fame ?

Diskutiere Ecm technika - Hall of fame ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [b:post_uid0] Hallo an alle Espressofreunde ! endlich hab ich das richtige forum gefunden. seit vielen jahren bin ich espresso liebhaber....

  1. #1 107-1028495796, 04.08.2002
    107-1028495796

    107-1028495796 Gast

    [b:post_uid0]
    Hallo an alle Espressofreunde !

    endlich hab ich das richtige forum gefunden. seit vielen jahren bin ich espresso liebhaber. letztes jahr sollte dann der ultimative durchbruch sein: ich habe mir eine technika gekauft, als angebot der zeitschrift feinschmecker, zusammen mit mühle. die enttäuschung war jedoch groß. irgendwie kam nie der espresso aus dieser maschine wie ihn ich mir vorgestellt habe: aromatisch, viel dichte crema, stark.

    es war auch keine gescheite beschreibung dabei- ein manko für so ein teueres gerät- wie ich finde.

    jetzt würde ich gerne einen dsikurs lostreten: wie bringe ich die technika dazu guten - perfekten- espresso herzustellen ?

    gruss stefan
    [/b:post_uid0]
     
  2. #2 108-1027505056, 05.08.2002
    108-1027505056

    108-1027505056 Gast

    Moin!!!
    Sehr bescheuerte Antwort, aber üben, üben, üben. Es erfordert nun mal viel Feingefühl, Mahlgrad, Anpressdruck und Wassermenge abzustimmen, dazu ist die richtige Espressosorte entscheiden.
    Insbesondere bei Mühlen mit Dosiereinrichtung dauert es länger, weil mehr Espresso gemahlen wird und neu gemahlen werden muß.
    Es ist echt Übung. Selbst wenn ich mitlerweile nur die Sorte wechsele, kippe ich die ersten Espresso weg, weil der Mahlgrad falsch ist. (Nuova Simonelli "Oscar" + Pavoni Mühle +Isomac Mühle)
    .Oder Du beschreibst Deine Probleme konkreter und die Vermutungen, die Du hast...

    so dann Jan
     
  3. #3 Luciano, 05.08.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Die Ausgabequalität ist sicherlich eine sehr gute, wenn die Faktoren Mahlung, Menge, Bohnen etc. richtig eingestellt sind.
    Die Anleitung der ECM Technika ist eigentlich eine sehr gute (A-4 etwa 20 Seiten). Ansonsten mal unter hier unter Zubereitung schauen.

    L.
     
  4. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hallo stefan,
    das ist schon gut, dein set !
    hab fast das gleiche set hier, und bin sehr zufrieden. also mal durch alle (auch die alten) beiträge wühlen, die was mit ecm zu tun haben. mir hat das viel geholfen.
    und : viel bohnen durchprobieren ...
    ciao,
    klaus
     
  5. #5 Wolfgang, 05.08.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hallo,
    ...und viel Bohnen durchprobieren.....

    unser forumprobierpaket B

    Nächster Bestelltermin: 20.08.

    Gruß Wolfgang :D



    Edited By Wolfgang on Aug. 05 2002 at 22:01
     
  6. #6 107-1028495796, 06.08.2002
    107-1028495796

    107-1028495796 Gast

    Vielen Dank für Eure ersten Hinweise. Ihr habt mir wieder Mut gemacht mich dich wieder mit der Diva auseinanderzusetzen.

    Gruß Stefan
     
  7. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Also nur Mut...
    Hab am Anfang auch gezweifelt, aber bin jetzt suuuper glücklich. Alles so wie ich es möchte Ich nehme NewYorker 80/20 Mischung mahle diesen mit Anfim Best auf Mahlgrad 3.5 oder 4 dann bei 3.5 und frisch gemahlen sehr sanft andrücken und es gibt einen starken espresso. wenn der gemahlene espresso ca 4 tage in der dosierkammer war und etwas an feuchtigkeit verloren hat dan eben etwas mehr andrücken. bei mahlgrad 4 direkt etwas fester andrücken auch perfekt... ist der kaffee dann etwas länger in der dosierkammer dann kann es passierendas der espresso zu schnell durchgeschossen wird und die crema dann nicht ganz perfekt ist...

    bei neuen sorten ist immer wieder zu testen welchen mahlgrad und welcher anpressdruck sinnvoll ist.... "MIT SCHWUND IST ZU RECHNEN" ;)
     
  8. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    PS: Falls jemand im Großraum Stuttgart mit dieser Kombi Probleme hat kann er mich mal anmailen...

    [email protected]

    Gruß Axel
     
Thema:

Ecm technika - Hall of fame ?

Die Seite wird geladen...

Ecm technika - Hall of fame ? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  4. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  5. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...