ECM Technika I macht keinen guten Milchschaum

Diskutiere ECM Technika I macht keinen guten Milchschaum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich benutze seit ca. 5 Jahren eine ECM Technika I und trinke überwiegend Espresso und Schümli. Meine Frau möchte meistens Cappuchino...

  1. #1 systemtester, 10.05.2006
    systemtester

    systemtester Gast

    Hallo,

    ich benutze seit ca. 5 Jahren eine ECM Technika I und trinke überwiegend Espresso und Schümli. Meine Frau möchte meistens Cappuchino mit festem Milchschaum, was jedesmal zu einem Problem wird.

    Ich nutze ein 0,5l Edelstahl Milchkännchen, halte es mit 1,5% oder 3,5% Milch unter die Dampfdüse und warte bis sich Milchschaum bildet. Meistens wird die Milch vorher schon so heiss, das sie nur noch blubbert. Gelegentlich klappt es mit dem Milchschaum wiederum einwandfrei, es sind aber eher Ausnahmen.

    Kürzlich hat eine Freundin mit ihrer "Saeco Aroma" (eine wirklich preiswerte Maschine) ein ganzes 0,5l Kännchen voll Milchschaum gemacht, Ergebnis: absolut stabiler Milchschaum, der auch nach 20 Minuten noch nicht zusammenfällt. Ich habe es dann selbst getestet: Siehe da, bei meiner Bedienung entwickelte sich auch fester Milchschaum.

    Ist die ECM Technika I für Milchschaum nicht geeignet, defekt oder bin ich zu dämlich, sie zu bedienen?

    Ich möchte dauerhaft guten Milchschaum machen können, sonst verkaufe ich die Maschine lieber und erwerbe einen Vollautomaten, was meinem Expressoherz sehr weh tun würde.

    Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
     
  2. #2 FastFood, 10.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich soll der Milchschaum ja flüssig und cremig sein, oder?

    Wenn Du (oder Deine Frau) aber auf festen Milchschaum stehen, dann kauft doch einfach so einen Quirl. Der kostet 5-10€ und macht perfekten Bauschaum.
    Und mit der ECM kannst Du weiterhin Deiner Espressoleidenschaft nachkommen.
     
  3. #3 systemtester, 10.05.2006
    systemtester

    systemtester Gast

    Natürlich meine ich cremigen Milchschaum, der aber nicht zusammenbrechen darf. Vielleicht habe ich mit der Darstellung etwas übertrieben, aber der Milchschaum soll auch noch einige Minuten nach dem Servieren Milchschaum bleiben und nicht zu einer Milchplörre zusammenfallen.

    Bauschaum schmeckt nicht so gut, so fest soll der Milchschaum auch wieder nicht werden. :)
     
  4. #4 FastFood, 10.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin jetzt auch nicht so der Schaum-Profi, aber ich versuch es mal zu erklären:

    Es gibt 2 Phasen. Erst ziehen, d.h. den Rüssel knapp unter der Oberfläche halten, so daß sich Schaum bildet das Volumen steigt. Man erkennt die richtige Tiefe am Geräusch.
    Bei gewünschter Füllhöhe (~2 mal das Ausgangsvolumen) den Rüssel tiefer einstecken und in die Rollphase übergehen. D.h. durch rollende Bewegungen die Milch in Rotation versetzen und mit dem tiefen Rüssel in der Milch den Milchschaum untermischen. Und dann aufhören bevor die Milch anfängt zu kochen. Das hört man auch am Geräusch, oder fühlt die Temperatur am Kännchen (bis man es nicht mehr anfassen kann).

    Vielleicht vergißt Du sie 2. Phase?

    Was noch wichtig ist: Bevor man Anfängt so lange Dampf ablassen bis definitiv kein Wasser mehr kommt. Ein bischen Wasser in der Milch und nichts geht mehr.

    Hope that helps,

    Sascha
     
  5. #5 systemtester, 10.05.2006
    systemtester

    systemtester Gast

    Hallo Sascha,

    Stimmt, ich dampfe immer kurz vorher nochmal, damit kein Wasser in die Milch kommt.

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass mit der ECM was nicht stimmt. Werde morgen nochmal nach Deiner Anleitung - insbesondere die Rollphase - üben.

    Danke für die Tipps.
     
  6. #6 systemtester, 11.05.2006
    systemtester

    systemtester Gast

    Hallo Bernie,

    interessant, da werde ich wohl immer noch üben müssen. :roll:

    Vielleicht kannst Du mir zur Vorgehensweise einen Tipp geben:
    Soll ich den Rüssel ab Beginn ganz ins Kännchen reinhalten oder erst an der Oberfläche schäumen und danach z.B. durch kreisende Bewegungen mich weiter nach unten vortasten?

    Richtig, nach dem Schäumen lasse ich grundsätzlich kurz nochmal Dampf ab, damit keine Milchrückstände im Rüssel bleiben. Auch wische ich den Rüssel mit einem feuchten Lappen sofort sauber, weil die Milch sonst sehr schnell anbackt.

    Für Tipps - wie immer - herzlichen Dank!
     
  7. #7 Nightstalker, 11.05.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    das alte, leidige und vieldiskutierte Thema "Wie schäume ich richtig" ;)

    Nun, hier ein paar Tipps:

    1.) http://www.kaffee-netz.de/board/search.php
    2.) http://www.coffeegeek.com/guides/frothingguide
    3.) Viel üben und sich immer eins vor Augen halten, ES GEHT die frage ist nur wie.

    Und damit ich nicht nur groß irgendwelche Links poste und hier den großen Meister spiele noch ein paar persönliche Erfahrungen:

    Ich hab anfangs auch keinen Schaum hinbekommen, ich hab lange lange sehr lange herumprobiert aber am ende hatte ich immer 3/4 heiße Milch und oben drauf eine Schaumhaube, musste ich jedesmal mit dem Löffel in die Tasse wuchten und das war nix. Ich dachte immer es läge an der Macchina, dem Kännchen oder der Milch, ich hab diese Tipps und Anleitungen stundenlang studiert und durchexerziert aber ohne Erfolg. Dann nach einigen Monaten hab ichs aufgegeben und mich einfach nimmer drüber geärgert aber wie es so ist, irgendwann kommt der Ehrgeiz wieder zurück und ich wollts nochmal ganz neu probieren. Hab mir ein neues Kännchen gekauft und nochmal alles genau gelesen. Irgendwie hab ich schon alles durchprobiert aber dann ist mir aufgefallen dass IMMER davon geredet wird wie wichtig die Temperatur sei, ich dachte immer meine Macchina (Isomac Giada) wäre ja keine große Dampfmaschine und dachte nie drann dass die Milch zu heiß werden würde. Aber egal, die Hoffnung stirbt zulezt. Ich hab mir gedacht ich mach alles so wie ich es gewohnt war, nur eben etwas kürzer und achte genau auf die Temp. der Milch, so blöd es klingt aber ich hatte beim 1 Versuch Latte Art tauglichen Microfeinen Schaum - Perfekt!

    Und die Moral von der Geschicht, wird die Milch zu heiß dann geht es nicht!

    Grundsätzliche Vorgehensweise:

    1.) Abdampfen (Wasser raus)
    2.) Lanze tief eintauchen
    3.) Dampfventil soweit öffnen bis VOLLER Dampfdruck anliegt (aber nicht weiter als notwendig!!)
    4.) Die Dampflanze so wiet rausziehen bis sich das "Geräusch" zu einem Schlürfen verändert und sich Schaum bildet. ACHTUNG: Wenn es blubbert und große Blasen wirft bist du zu weit herausen!!!
    5.) Solange schlürfen lassen bis sich das Volumen der Milch in etwa verdoppelt hat (nicht so genau aber ist ein Richtwert), dabei muss man die Lanze immer etwas führen, am besten am Kännchen anlegen damit man nicht abrutscht.
    6.) nun die Lanze tief eintauchen und mit dem "Rollen" beginnen. Es sollte sich ein anständiger Wirbel bilden der den Schaum und die restliche Milch gut durchmischt, erkennt man ganz gut wenn man ein paar Bläschen hatt > die müssen weg!
    7.) die kritische Phase, das Rollen ist wichtig aber das Aufhören noch wichtiger, der beste Schaumansatz ist ruiniert wenn die Temperatur auch nur 2-3 °C über das Limit geht, Richtwert 60-65°C (bitte nicht hauen wenn ich falsch liege aber imho wars das, ich mach es nach Gefühl). Egal was du tust, hör auf Bevor du die Temp erreicht hast. Richtwert wenn du kein Thermometer hast ist der Punkt an dem das Kännchen unangenehm heiß wird, ein paar Sekunden (3-4 Sek.) vorhersolltest du beginnen den Damp abzudrehen.
    8.) Das Kännchen nun etwas schwenken und, um kleine Blasen zu killen ein - zwei mal auf den Tisch klopfen.


    Hoffe du kannst damit was anfangen und kommst bald zum gewünschten Schaumergebins!a[/b]
     
  8. #8 FastFood, 11.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ne, Du darfst nur immer kurz unter der Oberfläche bleiben. Der Kollege oben hat das schön beschrieben.
    Da durch die Schaumbildung das Volumem steigt, ziehst Du zwangsläufug den Rüssel immer höher. Deshalb heißt das wahrscheinlich auch ziehen.
     
  9. #9 Earl Grey, 12.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Schönes und informatives Posting.

    Ich hätte noch anzumerken, dass man auch die Ziehphase ("Schlürfen..") im verzweifelten Bemühen, das Volumen zu verdopplen zeitlich zu sehr ausdehnen und bereits dabei die Milch überhitzen kann. Also wie Nightstalker sagt: Aufhören ist noch wichtiger. Dies gilt imo für beide Phasen des Schäumens.
    Insgesamt könnte man sagen (tschuldigung, Mies...): weniger ist mehr. Nicht mehr Volumen, aber mehr Erfolgserlebnis.
    Ich selbst brauche beim 0,2 Kännchen für den Frühstückscappu insgesamt max. 15-20 sec (während der Doppio durchläuft).

    Die Milch: Bioland Hamfelder Hof ("längerfrisch"), 3,8%
    Das Volumen: max +1/3,
    Das Ergebnis: fast perfekt / latte art geeigneter, feiner Schaum

    ...und: manchmal läuft es auch bescheiden, je nach Rahmenbedingungen und Tagesform.
     
  10. #10 Nightstalker, 12.05.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Richtig, aufhören ist bei beiden Phasen wichtig.

    Weiters sollte man auch sagen dass diese "Phasengeschichte" auch stark von der Maschine beeinflusst wird.
    Eine Maschine mit hoher Dampfleistung und viel Druck (also so ab 2 Liter Kesselvolumen) erzeugt einen derartigen Druck dass du sogar bei 0,5 Liter Milch das "Rollen" als die 2. Phase gerost auslassen kannst weil die Milch schon beim "Ziehen" mehr als genug gemischt wird. Der Nachteil ist dass während dieser Kombiphase oft nicht alle Bläschen die sich vielleicht zu beginn gebildet haben eliminieren lassen weil immer neue Luft dazu kommt. Darum sollte man hier besonders darauf achten dass während der ganzen Aufschäumphase kein Blubbern entsteht.

    Auch die Dampfdüse macht viel aus, ist diese gut konstruiert macht das Schäumen richtig viel Spaß. Manche Maschinen haben (vermutlich weil sie genug Power haben) 4 oder 5 Loch Düsen drann, diese sind gut wenn man 0,5 - 1 Liter Milch mal eben aufschäumen will, hat man es aber, wie es im Heimgebrauch eher üblich ist, mit 0,2 - 0,3 Liter zu tun wird man wohl eher gefrustet sein wenn man den Dampf aufdreht und die Milch kocht bevor man aua sagen kann ;) Hier empfiehlt es sich als Anfänger einfach mal einige der Löcher mit Zahnstochern zu verstopfen. Wird oft empfohlen und hilft eigentlich immer.
     
    Vatoloco gefällt das.
  11. #11 DierdreDipstick, 12.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nur bestätigen, das Aufhören ist bei beiden Phasen wichtig. Zum Üben ist es sinnvoll, sich im Supermarkt ein Bratenthermometer zu holen. Das kann man prima mit dem Daumen am oberen Rand des Milchkännchens halten, so daß der Temperaturfühler in die Milch ragt. Die Ziehphase hört bei 35°C auf. Du wirst Dich wundern, wie schnell die erreicht sind.

    Anfangen würde ich daher bereits mit der Dampfdüse knapp unter der Oberfläche, da, wie bereits gesagt, gerade bei leistungsstarken Maschinen die Phase des Ziehens nur sehr kurz währt. Um die zu verlängern sollte die Milch auch immer aus dem Kühlschrank kommen. Wenn ich morgens die Maschine anstelle, kommt direkt die Milch ins Kännchen und das dann in den Kühlschrank.

    Gruß, Andreas
     
  12. #12 langbein, 12.05.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    @systemtester:
    Ich glaube Deine Maschine ist einfach wesentlich stärker als die Saeco und erhitzt die Milch viel zu schnell.

    Luxusprobleme... :lol:
     
  13. #13 desmobertl, 17.05.2006
    desmobertl

    desmobertl Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    16
    Hallo systemtester,
    ich würde dir den Austausch der Milchschäumdüse empfehlen !
    Die ist bei EspressoXXL unter der Bestellnummer 84070667 bzw. 84070668 zu bekommen. Damit bekommst du den Schaum so hin wie du ihn wünscht.
    Gruß
    Robert
     
  14. #14 systemtester, 17.05.2006
    systemtester

    systemtester Gast

    Hallo Robert,

    vielen Dank für den interessanten Tipp.

    Hast Du Erfahrungen mit dieser Milchschaumdüse mit seitlichen Ansauglöchern?

    Müssen sich die Ansauglöcher oberhalb der Milch befinden, damit sie Luft ansaugen und keine Milch?

    Besten Dank Für Infos.
    :D
     
  15. #15 desmobertl, 17.05.2006
    desmobertl

    desmobertl Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Frank,
    ja ich habe diese Düse bei meiner Technika II nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die seitlichen Düsen knapp unter die Oberfläche der Milch eintaucht, ein toller Schaum entsteht.
    Gruß
    Robert
     
  16. #16 systemtester, 17.05.2006
    systemtester

    systemtester Gast

    Okay, werde das Teil bestellen, bin schon ganz gespannt. :D

    Und vorher war bei Deiner Technika auch der Milchschaum nicht so gut?
    (kann ja auch ein Konstruktionsproblem der Technika sein :?: )
     
  17. #17 desmobertl, 17.05.2006
    desmobertl

    desmobertl Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Frank,
    ich hatte das Problem, dass die Milch mit der Seriendüse zu heiß wurde. Der Punkt wo die Milch kurz vor dem Kochen ist, wurde zu schnell erreicht und ich war mit dem Schaum nicht so zufrieden. Vielleicht war es auch nur Bedienfehler. Ich hab mir deshalb die Zubehördüse bestellt und bin begeistert. :mrgreen:
    ciao Robert
     
  18. polfi

    polfi Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Robert,
    auch wenn Dein Tipp schon lange her ist, vielen lieben Dank!
    Ich habe letzte Woche meine ECM Techika IV Profi WT-WA bekommen und war natürlich voller Freude. Da ich über Jahre eine VBM Domobar hatte, kam ich mit der Machine und der Espressozubereitung sofort gut zurecht. Bis auf die Milchaufschäumung :-(
    Ich habe unzählige Videos bei Youtube gesehen in Foren gelesen und viele Liter Milch (und Spüli-Wasser) verschäumt.
    Inspirit von Deiner Empfehlung habe ich die Universal Aufschäumdüse bei EspressoXXL bestellt.
    Ein sehr netter Shop. Obwohl ich die Düse in 1/8 Zoll bestellt hatte, kam gleich die richtige in M10 (Artikelnummer 84070668), weil EspressoXXL meinen Fehler erkannt hatte.
    Gerade dann sofort ausprobiert und gleich beim ersten Versuch kam ein wirklich perfektes Ergebnis raus! Absolut perfekter Milchschaum.
    Hab die seitlichen Löcher wie oben beschrieben gerade eben rausgucken lassen und es klappte sofort!

    Nochmals vielen lieben Dank und herzliche Grüße
    Olaf
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Hey welch ein Zufall, hab heute das gleiche Erlebnis gehabt, hab eben meine Tidaka 3 Lochdüse auf meine ECM Classika raufgeschraubt, ein Unterschied wie Tag und Nacht... kam mir gleich schon komisch vor, dass Zweilochdüse von ECM keine Power hergebracht hat...

    Gruß
     
  20. #20 DoguedeBordeaux, 24.06.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Ich hab ja auch ne ECM, aber bei mir klappt das mit dem Milchaufschäumen astrein. Allerdings hab ich noch nie geguckt, wie viele Löcher das Ding hat... :cool:.
     
Thema:

ECM Technika I macht keinen guten Milchschaum

Die Seite wird geladen...

ECM Technika I macht keinen guten Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika angekommen-�bung macht den Meister??

    ECM Technika angekommen-�bung macht den Meister??: Jetzt ist sie heute endlich angekommen, juchhuh!! Sieht auch alles ganz ordentlich aus, keine Kratzer, sauber, funktioniert auch einwandfrei....
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...