ECM Technika I - Temperatur verstellen

Diskutiere ECM Technika I - Temperatur verstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, laut Bedienungsanleitung und ECM FAQ kann nur der Fachhändler die Temperatur verstellen. Werde ich wohl auch von einem durchführen lassen...

  1. #1 doubleugk, 25.02.2018
    doubleugk

    doubleugk Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    laut Bedienungsanleitung und ECM FAQ kann nur der Fachhändler die Temperatur verstellen. Werde ich wohl auch von einem durchführen lassen müssen, wenn nicht jemand es selber schon erfolgreich gemacht hat.
    In der Regel kann man am Temperaturregler über eine Schraube die Temperatur hoch und runter regeln. Leider ist dies beim Öffnen der Maschine nicht offensichtlich. Der Druckregler ist offensichtlich zu sehen, der Temperaturregler wohl aber versteckt verbaut.

    Tipps welcome
     
  2. #2 Wrestler, 25.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Maschine ein Zweikreiser.
    Temperatur verstellen über Pressostat.
    Das ist ein Bauteil in der Maschine an der man den Druck und damit die Temperatur verändern kann.
    Vielleicht nochmal überprüfen, was jetzt eingestellt ist.
    Mal nach dem Bauteil googeln, damit Du weißt, wonach Du suchst.
    Einstellung geht per Schraubendreher bzw Schraubenzieher.
    Mit Hilfe der Suchfunktion findest Du auch schon diverse Threads zu genau diesem Thema.
     
  3. #3 doubleugk, 25.02.2018
    doubleugk

    doubleugk Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info und den Hinweis, werde mal sehen ob das für mich passt.
     
  4. #4 Max1411, 25.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Gerne auch mal ein Foto schicken, dann kann man dir zeigen, welches Teil es ist. Warum willst du die Temperatur verstellen?
     
  5. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    Wie Wrestler schon schrieb erfolgt die Einstellung mit Hilfe des Pressostaten (vor der Maschine stehend rechts oben am Kessel) durch einfaches Drehen mit einem Schraubendreher. Je nach Fabrikat desselben ist wahrscheinlich die Drehrichtung in irgendeiner Art auf der Oberseite gekennzeichnet. Dann einen Heizzyklus abwarten und auf die Schaltpunkte achten. Der Standardbereich (grün markiert auf dem werksseitig verbauten Manometer) ist 1.0-1.25 bar.

    Die Zuordnung aller Teile ist hier gut beschrieben: HIER: Hilfe und Anleitung zur Wartung einer ECM bzw. im dort verlinkten PDF. Thread und Dokument sind auch im Kaffee-Wiki verlinkt: ECM Technika – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee.

    ad
     
  6. #6 doubleugk, 02.03.2018
    doubleugk

    doubleugk Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hello @ll,

    danke für die Tipps. Ich habe den Pressostat recht einfach identifizieren können, schon bevor ich die Frage im Forum verfasst hatte. Da dieser aber bereits auf Minimum eingestellt war, suchte ich nach einer weiteren Möglichkeit der Justage. Am Pressostat gab es da noch eine versenkte Schlitzschraube, welche mit Siegellack verklebt war, welche einen Poti vermuten ließ. Schraubenzieher reingesteckt, Maschine aufheizen lassen, als diese heiß war, hat es einen Schlag getan, Sicherung war raus, Schraubenzieher verschmort, Maschine tot :-(
    Jetzt ist die Maschine in der Reparatur und alles wird hoffentlich wieder gut.
    Um die Frage Temperatur zu beantworten - mir kam der Espresso immer zu heiß vor.
     
  7. #7 Max1411, 02.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, zwei Fragen:
    - Was hat denn das Manometer für einen Kesseldruck angezeigt?
    - Cooling Flush ist dir geläufig?

    Ansonsten hängt die Espressotemperatur auch maßgeblich von der Tassentemperatur ab.
     
  8. #8 doubleugk, 03.03.2018
    doubleugk

    doubleugk Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Maschine wurde repariert - neuer Pressostat. Druck 1,25. Cooling Flush immer bevor jedem Bezug, da ich damit auch meine Tasse vorwärme.

    Thema hat sich damit erledigt :)
     
Thema:

ECM Technika I - Temperatur verstellen

Die Seite wird geladen...

ECM Technika I - Temperatur verstellen - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht

    ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht: Hallo liebe Kaffee-Netz-Kollegen, ich hab dank der Community schon viele Probleme selber an meiner Kaffeemaschine lösen können und bin sehr...
  2. ECM Technika Profi PID / Temperatur

    ECM Technika Profi PID / Temperatur: Hallo Forum, nachdem meine Bezzera Mitica TOP PID innerhalb zwei Jahren dreimal die Werkstatt besuchen musste, hat mich jetzt die Wut gepackt und...
  3. ECM Technika V PID - Temperaturprobleme?

    ECM Technika V PID - Temperaturprobleme?: Hallo zusammen. Ich will ganz kurz mein Problem schildern. Meine ECm Technika V ist seit Februar im Haus. Neukauf, bislang einmal entkalkt,...
  4. ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck

    ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe schon gute 20 Jahre eine Technika II. Ich entkalke sie regelmäßig, tausche Teile nach Bedarf. Die Maschine macht guten...
  5. ECM Technika II, Brühtemperatur zu kalt

    ECM Technika II, Brühtemperatur zu kalt: Hallo, ich habe seit längerem ein Temperaturproblem mit meiner Technika II. Vor kurzem habe ich sie deshalb entkalkt (100 ml Xavax auf 1 l Wasser...