ECM Technika I

Diskutiere ECM Technika I im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, als Neuling im Forum habe ich an alle, die mir mit einem Rat helfen könnten, eine Frage. Mir wurde eine ECM Technika aus dem Jahr 1999...

  1. #1 Raimund1808, 15.08.2012
    Raimund1808

    Raimund1808 Gast

    Hallo, als Neuling im Forum habe ich an alle, die mir mit einem Rat helfen könnten, eine Frage. Mir wurde eine ECM Technika aus dem Jahr 1999 angeboten. Macht es Sinn, ein solches Gerät zu kaufen oder werden die Reparatur- bzw. Wartungskosten immens sein? Worauf müßte ich beim Kauf besonders achten? Bisher bin ich absolut unerfahren - daher für jeden Hinweis dankbar. Lieben Gruß, Raimund
     
  2. #2 espresso-addict, 15.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: ECM Technika I

    Grundsätzlich ist die ECM Technika eine solide, langlebige Maschine, sofern sie ordungsgemäß gepflegt und gewartet wird (z.B. regelmäßiges Entkalken etc.). Aber wie schon mein Vorredner sagte, spielt auch die Art der Nutzung eine entscheidende Rolle, ob eine 13 Jahre alte Maschine noch Sinn macht. Prinzipiell kann auch eine Technika in diesem Alter noch in einem sehr guten Zustand sein.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 15.08.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    AW: ECM Technika I

    Als Neuling würde ich eher neu kaufen. Dann hast du eine Fehlerquelle weniger. Ich habe mit einer verbastelten Quickmill angefangen und das ar nicht die reine Freude. Bevor was aus der Maschine kam war erst einmal reichlich in Ordnung zu bringen.
    Aber im Prinzip leben fast alle Maschinen 'ewig'. Dichtungen und Pumpen ausgenommen.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika I

    Ich habe vor ca. 4 Jahren eine solche Maschine gekauft und es noch nicht bereut. Entscheidend ist der Zustand der Maschine und der Preis. Mehr als 450€ würde ich aber nicht dafür ausgeben.
    Wie mein Vorschreiber schon darlegte, gibt es wenige Bauteile, die einem Verschleiß unterliegen und vieles kann man, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, für ein paar € Ersatzteilkosten selber erledigen.
     
Thema:

ECM Technika I

Die Seite wird geladen...

ECM Technika I - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  2. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  3. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...
  4. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  5. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...