ECM Technika II baut keinen Druck auf

Diskutiere ECM Technika II baut keinen Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hey leute meine geliebte ecm technika ii macht wieder mal probleme. nachdem die maschine doch schon eine ältere dame ist, habe ich sie einmal...

  1. #1 kleekmee, 16.02.2016
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hey leute

    meine geliebte ecm technika ii macht wieder mal probleme.
    nachdem die maschine doch schon eine ältere dame ist, habe ich sie einmal komplett zerlegt, gereinigt, verschleißteile wie dichtungen getauscht, und wieder zusammengebaut. soweit, sogut. beim einschalten, saugt die pumpe auch brav wasser, die heizung funktioniert und das manometer zeigt mir auch einen druck von 1,5 bar an. dampf und wasser aus den lanzen beziehen funktioniert auch einwandfrei. nur der kaffeebezug...

    da ich nicht weiß, wie ich das am besten beschreiben soll, hänge ich mal ein video an.




    ich habe alles wieder so zusammengebaut, wie es gehört (denke ich zumindest).
    ideen? o_O

    vielen lieben dank :*
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wo ist das Problem? Bei Betätigung des Bezugshebels kommt heißes Wasser aus der BG. Wie merkst du, dass kein Druck aufgebaut wird? Dazu müsstest du einen gefüllten ST einsetzen.
    Beschreib mal, was passiert, wenn du einen echten Bezug machen willst.
     
  3. #3 kleekmee, 16.02.2016
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    sorry, das hab ich nicht dazu gepostet: es wird nicht genügend druck aufgebaut. durch den gefüllten siebträger (mahlgrad, kaffee, etc. wie immer) tröpfelt es nur.
    und noch was: wenn ich mit einem blindsieb beziehe, schießt unten kein wasser raus.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du mit dem Blindsieb beziehst, kommt nirgendwo Wasser heraus, außer über den Rücklaufschlauch in den Tank.
    Wenn es aus dem ST nur tröpfelt, müsstest du grober mahlen.
    Denkbar ist auch, dass das Expansionsventil entweder defekt oder falsch eingestellt ist. Zuletzt kann man auch an die Pumpe denken, die defekt sein kann.
    Wenn du mit Kaffee im Sieb den Bezug anschaltest mit relativ grob gemehlenem Pulver, was geschieht dann mit dem Rücklauf im Tank. wenn der funktioniert, ist es eher nicht die Pumpe.
     
  5. #5 senseman, 16.02.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Nun ja ich würde mal schauen ob ich nicht an einen ST den auslauf demontieren und statt dessen nen manometer anschliessen um zu sehen wie hoch der druck ist dann kann man mal weiter schauen wo es hakt.
     
  6. #6 kleekmee, 16.02.2016
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise kommt bei Bezug mit einem Blindsieb (z.B. Bei der Gruppenreinigung) beim runterdrücken des Hebels (i.e. zurück in Ausgangsstellung) unten aus der Gruppe Wasser in die Tropfschale geschossen. Hier kommt nixxx.

    da sich an der Mahlung und der Sorte des Kaffees nichts geändert hat zu vorher (und vorher hat die Maschine funktioniert) gehe ich davon aus, dass es nicht an zu feinem Kaffee liegt.

    Manometer habe ich leider keines zum anschließen - sieht so aus als müsste ich zum Profi
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Also dann ran an das ExpV. Beobachte bei einem Bezug, ob aus dem Rücklaufschlauch Wasser zurückfließt. Wenn ja, versuche das Ventil fester zu stellen, damit es später öffnet. Und dann die Pumpe. Wenn die BG durchlässig ist, also nicht verkalkt und auch richtig zusammengebaut, kann es nur an einem von beiden liegen.
     
  8. #8 kleekmee, 16.02.2016
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    und jetzt nicht lachen :)
    das expansionsventil ist nr 44 oder nr 20 ?
    [​IMG]
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    44, dort wo der Rücklaufschlauch angeschlossen ist.
     
  10. #10 kleekmee, 16.02.2016
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ich danke dir vielmals!
     
Thema:

ECM Technika II baut keinen Druck auf

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II baut keinen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  2. ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf

    ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf: Hallo liebe Kaffee-Freunde, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer ECM-Technika 2, die ich gebraucht gekauft habe. Die Maschine habe ich vor...
  3. ECM Technika V baut spät Druck auf

    ECM Technika V baut spät Druck auf: Hallo zusammen. Nach dem etwas zu späten ersten Entkalken zischt es und die Maschine braucht länger um Wasser zu nehmen und auch länger um Druck...
  4. ECM Technika Brühdruck baut sich nicht ab

    ECM Technika Brühdruck baut sich nicht ab: Bei unserer Technika baut sich der Brühdruck ( rechtes Manometer )nach Kaffeebezug nicht ab. Gereinigt und entkalkt haben wir bereits.
  5. ECM Technika 2, baut kaum Dampfdruck auf

    ECM Technika 2, baut kaum Dampfdruck auf: Hallo liebes Forum, ich hab mich gerade angemeldet weil meine ECM Technika 2 mit 800er Seriennummer Probleme macht. Ich hab die Maschine seit...