ECM Technika II - Bei Entnahme löst Expansionsventil aus

Diskutiere ECM Technika II - Bei Entnahme löst Expansionsventil aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So kurz vor Weihnachten hat nun auch noch die Kaffeemaschine den Geist aufgegeben. Jedesmal bei Wasserbezug steigt der Wasserdruick auf über 1,7...

  1. #1 woodyro, 23.12.2011
    woodyro

    woodyro Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So kurz vor Weihnachten hat nun auch noch die Kaffeemaschine den Geist aufgegeben. Jedesmal bei Wasserbezug steigt der Wasserdruick auf über 1,7 bar und das Expansionsventil löst aus. Trotz mehrmaliger Intentsivreinigung und Entkalkung tritt leider keine Besserung ein.
    Auch bei völlig kaltem gerät löst bei Wasserentnahme das Druckventil aus.
    Was kann ich tun??

    Wolfgang
     
  2. #2 nacktKULTUR, 23.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.919
    Zustimmungen:
    3.081
    AW: ECM Technika II - Bei Entnahme löst Expansionsventil aus

    Das Boilerfüllventil schließt nicht mehr richtig. Es wird ein Kalkbrösel dorthin gelangt sein, und hindert den Stößel am korrekten Schließen. Ursache ist die unsägliche Durchlaufentkalkung, die Kalk zwar ab- aber nicht auflöst.

    Ich würde an deiner Stelle das Ventil ausbauen, zerlegen und reinigen. Vermutlich werden sich in nächster Zeit noch weitere Probleme zeigen, die durch Deine Durchlaufentkalkung verursacht worden sind. Aber für einen Betrieb über die Festtage wird die Reinigung des MV vermutlich genügen.

    nK
     
  3. #3 woodyro, 24.12.2011
    woodyro

    woodyro Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika II - Bei Entnahme löst Expansionsventil aus

    Hi vielen Dank für die schnelle Nachricht. Leider war ich zu ungeduldig um auf eine Antwort zu warte und habe die Maschine kurzfristig zum "Profi" gebracht.
    Der meinte nach kurzer Prüfung, der Kessel sei irgendwo korrodiert und hat damit eine direkte Verbindung mit dem eigentlichen Boiler.
    Erst nach längerer Diskussion sind wir dann auch auf das Boilerfüllventil gekommen. Nächste Woche wird getestet. Dann melde ich mich wieder.

    Besten Dank nochmal für deine Hilfe und schöne Weihnachten
     
  4. wabue

    wabue Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika II - Bei Entnahme löst Expansionsventil aus

    Hallo, ich habe dasselbe Problem:

    heute (also an Weihnachten - echt super!) ist unsere relativ neue ECM Technika kaputt gegangen. Jedenfalls kommt kein Druck mehr in die Brühgruppe und das Überdruckventil am Kessel löst aus, nachdem der Kesseldruck schnell auf > 2,5 bar gestiegen ist.

    Ich würde die Maschine zur Reparatur bringen - oder gibt es einen todsicheren Tipp, wie man das Problem gelöst kriegt? Sollen wir mal versuchen, die Maschine zu entkalken?

    Danke für Eure Hilfe.
    Walter
     
  5. #5 nacktKULTUR, 24.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.919
    Zustimmungen:
    3.081
    AW: ECM Technika II - Bei Entnahme löst Expansionsventil aus

    Das ist höchst unwahrscheinlich. Der HX (Wärmetauscher) geht nicht durch "Korrosion" kaputt, sondern wird allenfalls gesprengt, wenn die Maschine z.B. beim Transport gefriert.

    Es wird ein Kalkbrösel im Füllventil sein, sonst nix.

    nK
     
  6. #6 nacktKULTUR, 24.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.919
    Zustimmungen:
    3.081
    AW: ECM Technika II - Bei Entnahme löst Expansionsventil aus

    Falls Du Durchlaufentkalkung (ohne Zerlegen) meinst:

    NEIN!

    Das Kaffee-Netz ist voll von Opfern der Durchlaufentkalkung. Lies Dich mal ein.

    nK
     
  7. #7 Terranova, 25.12.2011
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3.417
    AW: ECM Technika II - Bei Entnahme löst Expansionsventil aus

    au mann, ich hoffe ihr bekommt das hin, bei meinem kumpel ist es gestern ähnlich ergangen, seine ECM baut keinen druck mehr auf, ist gerade mal 1 jahr alt und er hat sie über ein gewerbe MWST. ausweisbar gekauft, somit ist seine Garantie auch weg.
    ich dachte ECM wär eine klasse marke. hoffentlich habt ihr sie bald wieder zurück.

    mfg

    frank
     
  8. #8 Ralfpresso, 26.12.2011
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    23
    AW: ECM Technika II - Bei Entnahme löst Expansionsventil aus

    Moin Leute,

    ich glaube auch mal an keine Korrossion, da will der "Profi" wohl ne ATU - Aussage treffen. An die Zweifler, die zu Weihnachten von der Maschine im Stich geladen worden sind, ECM ist und hat ne gute Qualität und zu 99,9% ist das Problem vor der Maschine und nicht darin ;-).

    Bitte schaut mal ins Netz wie man eine Maschine richtig wartet, jede braucht eine gewisse Pflege und in dem man durchflussentkalkt schwächt man die Maschine ehern, als dass sie davon besser wird.

    Wenn nichts geht dann mal hier einen Blick:
    http://www.ralf.byteforce.org/espresso/Hilfe_und_Anleitung_zur_Wartung_einer_ECM.pdf

    VG
     
Thema:

ECM Technika II - Bei Entnahme löst Expansionsventil aus

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II - Bei Entnahme löst Expansionsventil aus - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV: Wasserüberlauf bei Entnahme

    ECM Technika IV: Wasserüberlauf bei Entnahme: Hallole, ich habe eine ca. 6 Jahre alte Technika IV geschenkt bekommen und muss dem Gaul doch ins Maul schauen: Bei der Entnahme kommt ab ~14Bar...
  2. ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg

    ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg: Hallo, bei meiner ecm technika I steigt nach einer gewissen Zeit (das kann auch nach mehreren Stunden sein und ist unabhängig vom Bezug) plötzlich...
  3. Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?

    Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?: Hallo in die Runde. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Artur (54) und ich nutze seit Jahrzehnten einen Kaffee...
  4. Ecm Technika 1

    Ecm Technika 1: Hallo ihr lieben Hab mal ne frage zu dem 2 Kreis hab jetzt fast alles wieder zusammen gebaut außer den Aufsatz Thermometer der hat es leider...
  5. [Erledigt] ECM Technika IV Profi (optional mit Olivenholz-Griffset)

    ECM Technika IV Profi (optional mit Olivenholz-Griffset): Liebe Community, zum Verkauf wird eine ECM Technika IV Profi angeboten. Sehr gerne würde ich die Maschine als Set mit dem Olivenholz-Griffset und...