ECM Technika II, Brühdruck viel zu niedrig?

Diskutiere ECM Technika II, Brühdruck viel zu niedrig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, dies ist hoffentlich ein Thema das mehrere Maschinenbesitzer in ähnlicher Situation interessieren könnte: habe kürzlich erfahren, dass...

  1. #1 Virgos, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    Virgos

    Virgos Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dies ist hoffentlich ein Thema das mehrere Maschinenbesitzer in ähnlicher Situation interessieren könnte:

    habe kürzlich erfahren, dass man von der Rückflussgeschwindigkeit durch das Expansionsventil* in den Wassertank (gemessen mit Blindsieb) auf den Brühdruck schliessen kann. --> 2ml/s entsprechen 12bar; 5ml/s entsprechen 8bar. ECM soll die Maschinen immer auf 2ml/s ausliefern. Die Technika II hat ja keinen Brühdruck-Manometer.

    Ich messe jedenfalls am Rückflussschlauch meiner Maschine dabei 5ml/s, was ja 8bar entsprechen soll. (3,5ml/s messe ich bei ganz normalem Espressobezug). Akustisch gibt die V.-Pumpe auch kaum Veränderung nach dem Druckaufbau in der Brühgruppe.

    Habe ich ein Problem hier, oder soll ich einfach nur meinen Espresso geniessen**/***?

    Beste Grüsse in den Wochenstart :)
    Mark

    * Ach ja: Bei meinem sechskantigen Expansionsventil (1. Gen.) lässt sich die Einstellschraube nicht bewegen, daher kann ich nichts verändern hier.

    ** Ach ja 2: Meine besten Espressobezüge (optimierter Mahlgrad und Dosierung mit frischem Kaffee, erster Tropfen nach 5s, 25ml Espresso nach 25s) sehen immer ein wenig fader aus als bei den Demobezügen in den Espressomaschinenläden :(

    *** und noch ein letztes Ach ja 3: In der Familie hatten wir gerade eine defekte Technika I erstanden. Nach Erneuerung der Pumpe läuft sie nun wieder. Hier öffnet das Expansionsventil andererseits nie, damit steht immer der volle Pumpendruck an, was den Bezug aber nicht zu beeindrucken scheint. Ist das ein Problem?
     
  2. #2 Espressojung, 27.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.387
    Zustimmungen:
    1.817
    Wieso kannst Du das Expansionsventil nicht einstellen?
    Ist die Einstellung schon am Anschlag, oder weißt du nicht wie es eingestellt wird?
     
  3. Virgos

    Virgos Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich das obere Ende des ausgebauten Expansionsventils (das mit dem Schlauchansatz) abgenommen habe, kann ich die darunterliegende Einstellschraube null Komma null bewegen. Sie liegt ungefähr 5 Gewindeumdrehungen tief drin, leider bombenfest.
     
  4. #4 Espressojung, 27.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.387
    Zustimmungen:
    1.817
    O.K. dann ersetz es durch ein Neues.
     
Thema:

ECM Technika II, Brühdruck viel zu niedrig?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II, Brühdruck viel zu niedrig? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V quietscht kurz beim erreichen des Brühdrucks

    ECM Technika V quietscht kurz beim erreichen des Brühdrucks: Servus! Bei meiner ECM Technika V quietscht seit kurzem etwas beim erreichen des Brühdrucks (hier exemplarisch gegen das Blindsieb). Video gibt...
  2. Brühdruck einstellen am Expansionsventil der ECM Technika II

    Brühdruck einstellen am Expansionsventil der ECM Technika II: Mein dritter Beitrag in relativ kurzer Zeit ... aber je mehr ich mich mit der Technika beschäftige, desto mehr Dinge fallen mir auch daran auf :)...
  3. ECM Technika III baut Brühdruck zu langsam auf...

    ECM Technika III baut Brühdruck zu langsam auf...: Moin, seit ein paar Tagen bin ich mit einer Technika III sehr unzufrieden: Der Brühdruck wird meiner nach zu langsam aufgebaut, die Geräusche der...
  4. ECM Technika IV: Exzenter gefettet, jetzt weniger Brühdruck?

    ECM Technika IV: Exzenter gefettet, jetzt weniger Brühdruck?: Hallo zusammen, habe gestern wegen enormen quietschens und schwergängigem Bedienhebel den Exzenter meiner Technika IV gefettet. Kurze Frage...
  5. Brühdruck bei ECM Technika IV

    Brühdruck bei ECM Technika IV: Hallo zusammen, seit einigen Tagen kommt meine ECM nicht mehr über 7 Bar. Sowohl beim Bezug, als auch mit dem Blindsieb ist bei 7-7,5 bar ende....