ECM Technika II - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht

Diskutiere ECM Technika II - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Nachdem die automatische Kesselbefüllung bei meiner ECM Technika II defekt war - die Pumpe stoppte nicht mehr und Wasser ist...

  1. #1 mista1979, 21.12.2013
    mista1979

    mista1979 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nachdem die automatische Kesselbefüllung bei meiner ECM Technika II defekt war - die Pumpe stoppte nicht mehr und Wasser ist oben aus dem Sicherheitsventil getreten - habe ich erst die Füllstandssonde überprüft. Da diese weder verkalkt noch sonst irgendwie defekt war, lag die Vermutung nahe, dass der Fehler in der Gicar Box (Gicar CRL C E 3F17 03)zu suchen wäre.

    Nach Recherche hier im Forum und einiger Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass eine der Sekundärwicklungen des Trafos (Myrra 44950) defekt ist. Der Widerstand > 1MOhm.

    Den Trafo habe ich ausgelötet, aber wo bekomme ich Ersatz? Myrra hat den Trafo mit der Nummer 44950 nicht mehr im Sortiment. Einzig der folgende Trafo könnte nach Auskunft hier im Forum passen
    TEZ2/D230/15-20V Transformator: eingegossen 2VA 230V AC 15V 20V IP00 85g

    Bin aber nicht sicher, ob die Sekundärspannungen auf den Pin's des Trafos mit denen des Myrra Trafos übereinstimmen.

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Austausch dieses Trafos?
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 naKruul, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2013
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: ECM Technika II - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht

    "Die Spannungs und Leistungswerte müssten doch auf dem alten Trafo draufstehen. Anhand dieser sollte sich ein passender Ersatztyp finden lassen. Typischerweise sind das entweder 15V / 2VA oder 18V 1,5VA

    Der Trafo den Du herausgesucht hast passt wahrscheinlich nicht, da er zwei Sekundärpsannungen bereitstellt. Mir ist bisher aber keine Blackbox untergekommen wo das der Fall war.

    Beispiel: Printtrafo VB 1,5/1/18, BLOCK | voelkner - direkt günstiger
    "

    Disregard last transmission
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  5. #5 mista1979, 22.12.2013
    mista1979

    mista1979 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika II - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht

    Der Trafo hat 2 unterschiedliche Sekundärspannungen mit 15V und 20V, wie Fritzz schon schreibt.

    In der Konfiguration gibt es aber bis auf den o.g. Trafo keinen Ersatz, den ich finde. Und der hat die Sekundärspannungen im Vergleich zum Myrra vertauscht. Blöd...

    Alternativ könnte ich auch eine neue Blackbox bei espresso-xxl kaufen. Eigentlich will ich aber nicht 88€ ausgeben, nur weil der Trafo kaputt ist. Zudem ist das Ersatzteil momentan nicht erhältlich.
     
  6. #6 mista1979, 02.01.2014
    mista1979

    mista1979 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika II - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht

    Heute ist der o.g. Trafo von Breve Tuvavsson gekommen (Bestellt über Ju-Tec für 9,95€). Das Pin layout und die Spannung der Primär- und Sekundär wicklung passen genau zur Gicar Box!

    Jetzt funktioniert die Maschine wieder, super.

    Danke für eure Hilfe und Grüße
     
  7. #7 Schweröl, 30.12.2014
    Schweröl

    Schweröl Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe hier eine ECM Mechanika III die ich flottmachen will,

    das Symptom könnte zu diesem Fehler passen daher wollte ich keinen neuen Thread eröffnen:

    Beim bestätigen des Einschalters leuchtet das Grüne Licht, das orangene nicht.
    Bei ca. jedem 10 betätigen des Einschalters klackt das Relais(nicht die Gicar box) kurz durch und das orange Licht kommt für den Kurzen Zeitraum auch.
    Die Pumpe habe ich schon mal auf Verdacht getauscht gegen eine Ulka EX5, keine Verbesserung
    Die Kontakte zur Wasserstandsüberwachung habe ich schon mal etwas gereinigt, am Pin zur Überwachung messe ich ca. 130mV gegen Gehäusemasse.
    Ein Draht im Wasser gegen Masse ergab auch keine Verbesserung. Auch alles ohne Verbesserung.

    Ich vermute also das die Ansteuerung des Relais nicht passt, könnte das auf den Trafo Fehler der Gicar zurückzuführen sein?

    Danke und beste Grüße
    Ach ja, habe mal was mit Elektrotechnik gelernt, daher traue ich mir diese Reparatur durchaus zu!
     
  8. #8 sokrates618, 30.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Schweröl,
    defekte Trafos gehören zu den häufigsten Fehlerursachen bei Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Blackboxen. Als gelernter Elektrotechniker sollte es für Dich ein leichtes sein, mit einem Multimeter die Trafowicklungen durchzumessen. Als weiterer Fehler kommen bei älteren Blackboxen auch ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren in Betracht.
    Gruß, Götz
     
  9. #9 Schweröl, 30.12.2014
    Schweröl

    Schweröl Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,
    und danke für die Antwort!
    Ja klar, das ist kein Problem,
    einen hochohmigen Ausfall konnte ich dabei jedoch nicht feststellen.

    Falls es jemanden Interessiert hier die Ergebnisse, sekundärseitig sind es 26,8 Ohm und primarseitig 2368 Ohm,
    ich habe dazu im Datenblatt des verbauten Hahn Printtrafos BV EI 304 2082 keine Angaben gefunden(ok auch nicht wirklich erwartet) aber so unplausibel sind die Werte nicht.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Evtl hatte ja jemand von Euch schon ähnliche Symptome und kann mir mit einem Tip behilflich sein,

    Danke und Beste Grüße
    Kommt gut rüber!
     
  10. #10 Schweröl, 30.12.2014
    Schweröl

    Schweröl Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mal im eingebauten Zustand gemessen, lässt mir keine Ruhe:

    Sekundärseitig 20V AC,

    Hier sollten es lt. Spec 12V sein, hoffe das hat nicht dem Logikboard geschadet...
    Greetz
     
  11. #11 sokrates618, 30.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Schweröl,
    die Sekundärspannungsangabe von kleinen Printtrafos bezieht sich auf die Spannung bei Nennleistung. Im Leerlauf oder bei geringerer Belastung ist die Ausgangsspannung höher. Meistens ist nach der Gleichrichtung ein Spannungsstabilisator nachgeschaltet. Miss mal die DC-Spannung am Ausgang des Stabi-IC.
    Gruß, Götz
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 30.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Die von sokrates erklärte geringere Belastung, die vermutlich zur hohen Sekundärspannung führt, ergibt sich ggf. auch durch ungenügende Siebung wegen gealterter Elkos.

    Also tausche vor weiterem Testen unbedingt auch eben die Elkos aus.
     
  13. #13 Schweröl, 30.12.2014
    Schweröl

    Schweröl Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke Euch,

    ich habe doch nach Gleichrichtung ca. 1,4 * mehr Spannung als auf der Wechselspannungsseite, zumindest war das bei meinem Class D Verstärker so,

    Ich werde mal messen, klasssische Elkos, also Becher, wären mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.

    Ich melde mich,
    Gruß

    EDIT: Ah doch, klar der große Siebelko neben dem Gleichrichter... den Wald vor Bäumen!
     
  14. #14 W1cht3lm@nn, 30.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Klar, die Spannung steigt durch die Siebung (nicht der Gleichrichtung wegen) in die Nähe des Scheitelwerts.
    Aber natürlich erst hinter dem Gleichrichter, die Wechselspannung bzw. ihr Effektivwert davor steigt deswegen nicht einfach mit.
    Und laut deiner Messung waren es 20V AC.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind welche vorhanden, aber eher auf der kleinen Platine mit dem Controller drauf.
     
  15. #15 Schweröl, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    Schweröl

    Schweröl Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal,

    also es sind nach Gleichrichtung 26V DC, den Siebelko habe ich, wie oben editiert, natürlich konsequent ignoriert :)

    mal sehen ob ich nen 220µ 50V elko hier irgendwo auftreibe, nen neuen warscheinlich nicht.
    Beste Grüße und VIELEN DANK für Eure Mithilfe

    Kann das wirklich an dem Siebelko liegen, ist schon lang her und soooo richtig tief war ich in der kleinelektronik nicht drin...
     
  16. #16 Schweröl, 30.12.2014
    Schweröl

    Schweröl Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also habe leider meine Teilkiste die ich gesucht habe nicht gefunden,

    aber ich haben einen anderen Printtrafo gefunden, 230 -> 12V,

    Der gibt mir im Leerlauf 16,6V aus, also noch weit unter den 20V des Gicar Trafos. Den Gicar hab ich jetzt aber leider noch nicht ausgelötet testen können.
    Ich frage mich nur ob eine Kondensator mit ausgetrockneten Elektrolyt diese Spannungsanhebung wirklich verursachen könnte...?

    Beste Grüße
     
  17. #17 sokrates618, 30.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Schweröl,
    bei 20V AC hast Du abzüglich von 1,4V für den Brückengleichrichter (= 18,6V) am Siebelko den 1,4-Fachen Wert, also 26V. Gibt es dahinter noch einen Spannungsregler? Welcher Typ?
    Gruß, Götz
     
  18. #18 sokrates618, 30.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Schweröl,
    nein, die "Spannungserhöhung" entsteht dadurch, dass der Kondensator die Spitzenspannung nach der Gleichrichtung "speichert", so dass der 1,4-fache Wert der Effektivspannung gemessen wird. Wenn der Siebkondensator durch Alterung austrocknet und hierdurch seine Kapazität verliert, entsteht nach der Gleichrichtung eine höhere Welligkeit, jedoch keine zusätzliche Erhöhung der Spannung.
    Gruß, Götz
     
  19. #19 Schweröl, 30.12.2014
    Schweröl

    Schweröl Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi Götz,
    das Problem ist, die Gicar Platine ist nicht "zweiteilig" wie manch andere, der Logikteil ist fest verlötet.
    Daher kann ich nicht weiter auf die Bauteile sehen, direkt neben der Gleichrichtung ist noch ein Transistor,

    Sonst gibts zwei Käferchen drauf, die Bezeichnung zu erkennen ist aber unmöglich.

    zur Verdeutlichung:
    [​IMG] http://abload.de/thumb/20141230_224314ovsi

    Mit dem anderen Trafo hätte ich bei 16,6VAC nach Abzug der 1,4V ca. 21,3VDC, immerhin 4,7 VDC weniger,
    falls kein Nachgeschalteter Spannungsregler vorhanden wäre das eine Mögliche Ursache.

    Danke für Deine Fernhilfe!!!
     
  20. #20 Schweröl, 30.12.2014
    Schweröl

    Schweröl Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Oh weh was ist da oben passiert...

    Ja das mit der Welligkeit ist klar, ich finde die Spannung dann einfach zu hoch,

    evtl teste ich morgen bei Helligkeit einfach mal Quick and Dirty den anderen Printtrafo mit fliegender Verdrahtung, falls das was bringt fahr ich zum Conrad in Nürnberg und kauf einen anderen und nen passenden Elko.

    Aber falls es die Wasserstandssensierung wäre würde es doch reichen alle Sensoren(auch die im Kessel zur Sicherheit) gegen Masse zu ziehen.

    Dann bliebe die Einschränkung auf die Ausgangsrelais und die Spannungsversorgung über den Trafo etc. eingegegrenzt.

    Beste Grüße
     
Thema:

ECM Technika II - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...