ECM Technika II heizt nicht mehr richtig auf!

Diskutiere ECM Technika II heizt nicht mehr richtig auf! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, nach Anstellen meiner Technika II heizt sie nicht mehr richtig auf. Sprich, ich muss Druck aus dem Dampfhahn ablassen, dann geht's erst los....

  1. #1 musicos, 28.03.2017
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi, nach Anstellen meiner Technika II heizt sie nicht mehr richtig auf. Sprich, ich muss Druck aus dem Dampfhahn ablassen, dann geht's erst los. Nach einiger Zeit ist sie dann lau, wieder Druck raus, etc.
    Gibt es da einfache Abhilfe? Da war irgendetwas mit einem Ventil....

    Danke für Tipps (und eventuell Photos).

    besten Gruss
    Torsten
     
  2. #2 jan.gagel, 29.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Da ist vermutlich das Entlüftungsventil schuld dran. Ist bei meiner Technika II auch so. Beim Abschalten kühlt der Kessel aus und das Ventil sollte öffnen, da drucklos. Leider hängt das Ventil manchmal und es entsteht vielleicht sogar ein Unterdruck, was dann das Manometer dejustiert.
    Beim Aufheizen muß zuerst die Luft aus dem Kessel abgelassen werden, was mit dem Entlüftungsventil eigentlich automatisch passieren soll. Kommt Dampf, schließt es selbständig.

    Ich habe das Entlüftungsventil bei meiner Technika II schon getauscht, hat allerdings nicht lange gehalten. Damit du verstehst, was ich meine, das Entlüftungsventil ist links neben goldfarbenen / Messing-Teil, dort wo der Abgang zum Dampfhahn ist. Obendrauf sitzt das Entlüftungsventil.
    [​IMG]
     
  3. #3 musicos, 29.03.2017
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    ...würde das auch den zu kalten Kaffee erklären?
    danke für die Antwort!!
    gruss
    Torsten
     
  4. #4 jan.gagel, 29.03.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    naja, wenn die Maschine nicht richtig entlüftet wurde (so oft den Dampfhahn öffnen, bis nur noch Dampf kommt), dann schon. Ich habe bemerkt, Maschine heizt mit lauterem Geräusch auf, Druck steigt und die Heizung wird vom Presso abgeschaltet. Dampfhahn öffnen, sämtlicher Druck ist schlagartig weg (Luft) und die Maschine heizt wieder einige Zeit, dann aber deutlich leiser.
    Wenn die Luft sich durch die Erwärmung ausdehnt, schaltet der Presso die Heizung ab, obwohl die Maschine noch nicht wirklich durchgeheizt ist.
    Ich empfehle bei der Technika II eine Aufheizzeit (incl. Entlüften) von mindestens 45 Minuten. Ich hatte meine immer eine Stunde aufheizen lassen, bevor ich einen Espresso bezogen hatte, jetzt läuft sie 24/7.
     
  5. #5 musicos, 29.03.2017
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi, habe die Maschine aufgeschraubt, und siehe da, Entlüftungsventil hing in Hochstellung. Habs bewegt, und es sackte ein. Schaun wir mal woran das liegt...?

    gruss
    Torsten
     
  6. #6 pastajunkie, 29.03.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Kalk! Das kommt wieder... Am Besten ausbauen, reinigen, etwas Silikonfett drauf und wieder einbauen. Evtl. die Dichtung tauschen, sind Centbeträge...
     
  7. #7 jan.gagel, 30.03.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Wie kommt Kalk an das Entlüftungsventil? Kommt doch eigentlich nur Dampf hin, und im Dampf sollte kein Kalk sein --> Wasser destillieren

    Ich gehe mal davon aus, daß es wieder kommen wird. Einfaches Reindrücken bringts leider nicht. Auch wenn die Maschine unter Druck steht und man mit nem Schraubenzieher kurz drückt und Dampf entweicht, wird das Ventil ja quasi frei geblasen. Trotzdem hängt es bei meiner Technika II immer, wenn ich sie abschalte. Und da hab ich das Ventil schon getauscht. Außerdem schalte ich meine Maschine schon eine längere Zeit nicht mehr ab, also kann sich dort auch kein Schmutz oder sonst etwas dazwischen schmuggeln.
     
Thema:

ECM Technika II heizt nicht mehr richtig auf!

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II heizt nicht mehr richtig auf! - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf

    ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf: Hi zusammen, Technika V PID zeigt folgendes Symptom: Nach dem Einschalten heizt sie unregelmäßig auf unterschiedliche Temps , hört dann aber auf-...
  2. ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr

    ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das bekannte Problem, dass meine Maschine (ECM Technika IV Profi, Baujahr 2013, Vibrationspumpe) leider nicht mehr...
  3. ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht

    ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht: Hallo liebe Kaffee-Netz-Kollegen, ich hab dank der Community schon viele Probleme selber an meiner Kaffeemaschine lösen können und bin sehr...
  4. Ecm Technika 2 heizt nicht mehr

    Ecm Technika 2 heizt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner ECM Technika II länger Probleme mit extrem langem Pumpen der Pumpe nach dem einschalten hatte, habe ich mir...
  5. ECM Technika heizt nicht mehr hoch...

    ECM Technika heizt nicht mehr hoch...: Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Anbei mal 2 Bilder meiner ECM Technika. Seit 2-3 Tagen heizt die Maschine nicht mehr richtig auf....