ECM Technika II: Hochdruckschlauch geplatzt

Diskutiere ECM Technika II: Hochdruckschlauch geplatzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Bei meiner ECM Technika II ist der Hochdruckschlauch zwischen der Pumpe und dem Expansionsventil (glaube ich zumindest) geplatzt....

  1. #1 anfaenger, 07.07.2017
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Guten Morgen!

    Bei meiner ECM Technika II ist der Hochdruckschlauch zwischen der Pumpe und dem Expansionsventil (glaube ich zumindest) geplatzt. Das kam mir etwas spanisch vor, aber unkundig, wie ich nun mal bin, habe ich den Schlauch einfach ersetzt. Etwa 20 Bezüge (ca. zwei, drei Bezüge pro Tag) später ist der neue Schlauch ebenfalls geplatzt. Nun bin ich ratlos. Ist da irgendwo irgendwas verstopft? Weshalb hat es noch einige Male geklappt? Was würdet Ihr als nächstes tun?

    Danke und beste Grüsse
    von einem Anfänger.
     
  2. #2 ornstejn, 07.07.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Hört sich nach einer Fehlfunktion des Expansionsventils an, vermutlich öffnet es nicht mehr oder erst bei zu hohem Druck.

    Bevor der nächste Schlauch platzt würde ich mal prüfen, ob es sich halbwegs leichtgängig einstellen lässt, am besten ausbauen und vorsorglich entkalken.

    Grüße

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
     
    anfaenger gefällt das.
  3. #3 anfaenger, 08.07.2017
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Ich muss noch ergänzen: Beim zweiten Mal platzte der Schlauch während des Aufheizens, wahrscheinlich als die Pumpe ansprang, um den Kessel zu füllen. :eek:
     
  4. #4 ornstejn, 10.07.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Sollte nicht das Expansionsvenil auch den Pumpendruck begrenzen?

    Wie sieht das Expansionsventil aus?
     
  5. #5 ornstejn, 10.07.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Selbst wenn das ExpV nicht öffnet, dürfte der Schhlauch nicht platzen, denn entweder das Wasser wird in den Kessel (MV geöffnet) oder in den Wärmetauscher und dann zur BG gepumpt.
     
  7. #7 ornstejn, 10.07.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Ist der Schlauch während die Pumpe lief geplatzt, oder während dem Aufheizen?

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
     
  8. #8 anfaenger, 11.07.2017
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Das Expansionsventil sieht aus wie neu. Wo könnte das Problem denn sonst liegen? Beim Magnetventil? Und wie finde ich hinaus, wie weit ich die Schraube ins EV drehen muss? :confused:
     
  9. #9 anfaenger, 11.07.2017
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Einmal so, einmal so.
     
  10. #10 ornstejn, 11.07.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Wird bei der Technika II nicht über das EV auch der Brühdruck eingestellt? Wenn ja, nimm ein Siebträgermanometer zum messen.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
     
  11. #11 Warmhalteplatte, 12.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Der Schlauch dürfte eigentlich gar nicht platzen, wenn wir über die 4/6-PTFE-Schäuche für den Hochdruckbereich reden. Die zugelassenen Betriebsdrücke liegen zwar bei rund 12 bar, aber die Platzdrücke im Normalfall deutlich über den 18 bar, die eine Ulka maximal schafft. Hast du schonmal überprüft, ob irgendwo heißes Wasser zurückfließt? Das würde z.B. den Platzdruck deutlich verringern. Genauso wenn der Schlauch in direkter Nähe eines heißen Bauteils ist. Oder geht es um die Silikonschläuche, die aus dem Expansionsventil rausgehen?
     
    infusione gefällt das.
  12. #12 infusione, 12.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  13. #13 anfaenger, 13.07.2017
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    @Warmhalteplatte: Ja, sind extra dafür angefertigte Hochdruckschläuche gewesen, direkt von ECM. Hitzequelle? Eigentlich nein. Unten habe ich mal eine Situationsübersicht angefügt.

    @ornstejn: Keine Ahnung. Habe leider kein ST-Manometer. Ich tippe aber eher auf das MV. Das EV sieht wirklich tiptop aus. Nur weiss ich nicht, wie fest ich die Schraube anziehen muss. Werde ich wohl erproben müssen. Hier mal noch ein Situationsüberblick. EV temporär entfernt.

    [​IMG]
     
  14. #14 ornstejn, 13.07.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Wie stellst du dir das mit dem MV vor?

    Annahme Pumpe verursacht Schaden (was ich nicht glaube): Expansionsventil niedriger einstellen, oder es ist defekt.

    Annahme Druck beim Heizen verursacht Schaden: auch hier wäre das Expansionsventil defekt, es muss dann nämlich öffnen.

    Ich würde mal das Expansionsventil runterstellen, also Schraube gegen Uhrzeigersinn fast raus und beobachten was passiert.
     
  15. #15 ornstejn, 13.07.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Wenn das MV auf dem Bild kaputt ist, dürfte doch eigentlich nur das Umschalten zwischen Kesselfüllen und Bezug nicht mehr gehen. Der Fehler sollte in meinen Augen irgendwo dahinter liegen.

    Grüße
     
  16. #16 Espressojung, 06.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Einstellschraube vom EV muss sich eigentlich in jeder Richtung relativ leicht drehen lassen.
    Im Uhrzeigersinn drehen = höherer Druck
    Entgegen dem Uhrzeigersinn = niedriger Druck
    P.S. Wenn das EV verkalkt ist, evtl. versuchen durch hin und herdrehen der Einstellschraube
    die Verkalkungen zu lösen. Wenn das nicht fruchtet demontieren auseinanderbauen und entkalken.
     
  17. #17 carusino, 08.08.2017
    carusino

    carusino Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Erstens kann es sich nur um den Schlauch zwischen Pumpe und Magnetventil handeln. Möglich dass das elektrische Teil noch geht aber dein Ventil verstopft ist. Da dieses Teil wirklich nicht die Welt kostet 26,85 € solltest Du es damit versuchen. Das Expansionsventil (Pressostat genannt) hat nichts damit zu tun. Und außerdem fließt durch diesen Schlauch nur kaltes Wasser. Finger zeigt auf Magnetventil IMG_20170808_172003.jpg
     
  18. #18 ornstejn, 08.08.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Expansionsventil und Pressostat sind unterschiedliche Bauteile.
     
  19. #19 Gandalph, 08.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    Eventuell ist das Rückschlagventil vom HX kommend defekt, oder verlegt?!? click hier, die Zeichnung ( Teil 39 rechts ) Das Bauteil zwischen Abzweig, und EX-Ventil.
    Das würde Heißwasser und Druck aus dem HX auf den Schlauch geben.


    @carusino - unter Pressostat verstehe ich, und auch eine ganze Reihe anderer Leute aber ganz was anderes. ;)
     
  20. #20 Espressojung, 08.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Was mir grade noch einfällt ist, dass auch das Rückschlagventil dicht sein kann.
    Bildschirmfoto 2017-08-08 um 17.50.39.png
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Technika II: Hochdruckschlauch geplatzt

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II: Hochdruckschlauch geplatzt - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...