ECM Technika II: Hochdruckschlauch geplatzt

Diskutiere ECM Technika II: Hochdruckschlauch geplatzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Oh Gandaph, da hatten wir wohl den selben Gedanken. Vermutlich weil wir das Foto gesehen haben.

  1. #21 Espressojung, 08.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Oh Gandaph, da hatten wir wohl den selben Gedanken.
    Vermutlich weil wir das Foto gesehen haben.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #22 Gandalph, 08.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Wie heißt es so schön!? - Zwei Dumme .... :p - irgendwo muss ja der Druck auf den Schlauch herkommen, und Hitze tut noch ihr Übriges. Zudem muss es sich um höheren Druck handeln, der nur vom Brühkreis herrühren kann. Da bleibt nicht viel über ....
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #23 anfaenger, 21.11.2017
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Hey, ich danke Euch! Tut mir leid, dass ich eine Weile nicht auf Eure Beiträge reagiert habe; hatte diverse andere Baustellen/Projekte, für die meine Zeit flöten gegangen ist.

    @Espressojung + @Gandalph: Dann habe ich wohl vergeblich am Expansionsventil rumgeschraubt? Naja, ich dachte mir das schon fast, denn obwohl ich praktisch keine Ahnung von der Technik habe, konnte ich immerhin feststellen, dass das Ventil weder verstopft noch verkalkt oder sonst wie in seiner Funktion beeinträchtigt gewesen ist. Es sieht völlig neuwertig aus. Den richtigen Druck konnte ich dann mit Trial & Error auch wieder einstellen. :)

    Da der Schlauch am Ende geplatzt war (beim zweiten Mal), habe ich ihn eingekürzt und (bei akutem Zeitmangel) einfach wieder angeschlossen. Das ist natürlich keine Lösung, hat aber doch rund zwei Monate lang funktioniert. Vor kurzem ist der Schlauch wieder geplatzt und nun habe ich Zeit, mich mal richtig um das Problem zu kümmern. Sehe ich das richtig? Das Rückschlagventil wäre der erste Ansatzpunkt? Kann ich erkennen, ob es noch funktionsfähig ist oder muss ich mir direkt ein neues kaufen und dann schauen, ob es damit funktioniert? Letzteres wäre nicht wegen den Kosten, sondern deshalb ein Problem, weil ich dann wochen- oder monatelang unsicher wäre, ob das Problem nun gelöst sei oder nicht? Wie erwähnt: Der Schlauch hält auch so jeweils Wochen bis Monate …

    Nochmals besten Dank an alle, die sich hier beteiligen! Ich weiss Eure Hilfestellungen sehr zu schätzen! :)
     
  4. #24 anfaenger, 15.01.2018
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Das gilt jetzt hoffentlich nicht als Doppelpost. ;)

    Ich habe mir zwischenzeitlich ein neues Rückschlagsventil gekauft und dieses eingebaut. Seit einem Monat ist der Schlauch nicht mehr geplatzt, aber das muss noch nichts heissen. Ich bin nun vorerst einmal verhalten optimistisch. Wenn der Schlauch nochmals zwei, drei Monate hält, dürfte das Problem wohl definitiv behoben sein. :cool: Nochmals danke für die Hilfestellungen! :)
     
Thema:

ECM Technika II: Hochdruckschlauch geplatzt

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II: Hochdruckschlauch geplatzt - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...