ECM Technika II - kein Druck auf Aufschäumer und Heißwasser

Diskutiere ECM Technika II - kein Druck auf Aufschäumer und Heißwasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner ECM Technika II baut sich der Druck über die Aufschäumdüse nur sehr langsam auf, und aus dem Heißwasserspender läuft nur noch...

Schlagworte:
  1. #1 DippelInk, 24.07.2021
    DippelInk

    DippelInk Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner ECM Technika II baut sich der Druck über die Aufschäumdüse nur sehr langsam auf, und aus dem Heißwasserspender läuft nur noch das Wasser raus, anstatt zu sprühen.
    Kaffeedruck scheint ok. Also betrifft es nur den einen Heizungskreislauf.

    Kann sich irgendwo etwas Kalk verklemmt haben, und falls ja, wo?

    Lieben Dank
    Stefan
     
  2. Pierot

    Pierot Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Vielleicht. ;)

    Aber ein paar Infos mehr wären - naja - "hilfreich"... Normaler Kaffeebezug und Druckaufbau ist ok? Wieviel Druck? Entkalken schon probiert? Düse oder Heißwassersieb zu?
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 02.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    3.586
    Was mich irritiert, ist dass es beide Entnahmestellen gleichermaßen betrifft.
    Was zeigt denn das Manometer für einen Druck an?
    Wenn der Druck so zwischen 1,2-1,4 bar liegt, dann wäre das ok
    und der Grund für den fehlenden Dampf-, Wasser- druck im System dieser Leitungen zu suchen.
     
  4. #4 DippelInk, 08.08.2021
    DippelInk

    DippelInk Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, leider ist mein Manometer defekt, und es gibt lt meinem vertrauten Händler kein Original-Manometer mehr - hier beißt sich also leider die Katze in den Schwanz. Leider kann ich also den Druck nicht quantifizieren.

    Wie gesagt, der Kaffeebezug ist unauffällig. Entkalken tue ich regelmäßig - allerdings hatte ich vor ca 2 Jahren mal dummerweise anstatt Entkalker diesen Pulver-Reiniger für die Dusche und die Oberflächen in den Tank gegeben. Es kann also sein, daß sich da noch kleine Brocken innendrin verirrt haben.

    Mir würde z.B. Sprengzeichnung helfen und ein Hinweis, wo genau ich gucken sollte. Wie gesagt, sobald ich das das Ventil der Dampfdüse öffne, ist erstmal kein Druck da bzw. Heißwasser läuft nur langsam heraus. Warte ich dann eine Weile, dann baut sich sowohl der Dampfdruck als auch der Heißwasserdruck auf gefühltes Normalniveau auf, das Aufschäumergebnis ist dann ganz ok.

    Danke nochmals für Eure Hinweise. Lg Stefan
     
  5. #5 Espressojung, 08.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    3.586
  6. #6 DippelInk, 18.08.2021
    DippelInk

    DippelInk Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok super, werde ich mir bestellen
     
Thema:

ECM Technika II - kein Druck auf Aufschäumer und Heißwasser

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II - kein Druck auf Aufschäumer und Heißwasser - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV: Rota-Pumpe baut immer wieder keinen Druck auf

    ECM Technika IV: Rota-Pumpe baut immer wieder keinen Druck auf: Hallo! Habe eine ECM Technik IV Profi (Rotationspumpe, ca. 8 Jahre alt). Diese ist inkl. einem ECM Druckminderer an der Festwasserleitung...
  2. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  3. ECM Technika IV brummt leise, kein Druckaufbau

    ECM Technika IV brummt leise, kein Druckaufbau: Hallo zusammen, heute Morgen nach ein paar Kaffeebezügen brummte meine Technika nur noch und es wurde kein Druck mehr aufgebaut. Ich habe sie eben...
  4. ECM Technika IV kein Druckaufbau

    ECM Technika IV kein Druckaufbau: Hallo zusammen, leider macht meine Technika IV aktuell Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Nach einem...
  5. ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf

    ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf: Hallo liebe Kaffee-Freunde, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer ECM-Technika 2, die ich gebraucht gekauft habe. Die Maschine habe ich vor...