ECM Technika II kein Druck

Diskutiere ECM Technika II kein Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe das Forum durchsucht, aber leider keine passende Antwort gefunden. Das Problem an meiner Maschine ist folgendes: - Der Kessel wird nicht...

  1. #1 raigero, 17.09.2007
    raigero

    raigero Gast

    Ich habe das Forum durchsucht, aber leider keine passende Antwort gefunden.
    Das Problem an meiner Maschine ist folgendes:

    - Der Kessel wird nicht nachgefüllt (nach dem Einschalten kein Pumpengeräusch)
    - Keine Dampf- oder Frischwasserentnahme möglich
    - Druckanzeige auf Null
    - Der Kessel heizt sich aber auf (aber schätzungsweise ohne Wasser)
    - Entnahme über Siebträger funktioniert, aber das Wasser ist kalt.
    - Wasserbehälter ist voll und die Maschine nicht verkalkt.

    Welcher Bauteil oder Sicherung könnte hier betroffen sein, da das Problem plötzlich auftrat?

    Gruß Rainer
     
  2. #2 nobbi-4711, 17.09.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: ECM Technika II kein Druck

    Wie kommst Du darauf, dass sich der Kessel aufheizt, wenn alles kalt bleibt und kein Dampf da ist?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 raigero, 17.09.2007
    raigero

    raigero Gast

    AW: ECM Technika II kein Druck

    Der Boiler ist heiß!
     
  4. #4 Bubikopf, 17.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: ECM Technika II kein Druck

    Merkwürdig.
    Zieh doch mal die Leitung von der Kesselsonde ab, dann müsste der Kessel füllen, sonst ist ein Fehler in der Elektronik. Zu langes Heizen ohne Wasser schadet der Heizung, leg die erst mal ab ( Stecker an der Heizung lösen bei gezogenem Netzstecker ). Kann natürlich sein, dass die Heizung beim Aufheizen gestorben ist bevor Druck aufgebaut wurde, der Boiler ist dann zwar rel. heiß, aus der BG müsste dann aber zumindest warmes Wasser kommen. Also zuerst Füllstandskontrolle überprüfen.
    Gruss Roger
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: ECM Technika II kein Druck

    hallo,
    und es kommt kein dampf raus? und die druckanzeige ist auf 0 bar? dann muessten gleich mehrere dinge defekt sein! oder ist dein boiler nur lauwarm?

    versuche bitte nochmals den fehler genauer zu beschreiben, denn so passt es imo irgendwie nicht zusammen. ggf. mal kurz im kaffeewiki nachlesen, wie ein zweikreiser funktioniert.

    lg blu
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    276
    AW: ECM Technika II kein Druck

    - Der Kessel wird nicht nachgefüllt (nach dem Einschalten kein Pumpengeräusch)
    x muss auch nicht zwangsläufig wenn er voll genug ist. macht meine maschine auch net bei jedem einschalten.

    - Keine Dampf- oder Frischwasserentnahme möglich
    x kein druck im kessel

    - Druckanzeige auf Null
    x eben. kein druck ;)

    - Der Kessel heizt sich aber auf (aber schätzungsweise ohne Wasser)
    x wie bereits erwähnt wiederspruch da sonst auch druck da sein müsste. alternative: zusätzlich undicht.

    - Entnahme über Siebträger funktioniert, aber das Wasser ist kalt.
    x spricht dafür dass die pumpe arbeitet

    - Wasserbehälter ist voll und die Maschine nicht verkalkt.
    x davon gehen wir mal aus ;)

    tippe mal auf eine defekte heizung. in wie weit das mit der elektronik oder black-box zu tun hat kann ich nicht sagen. dafür kenne ich mich in der richtung zu wenig aus.

    wie blu schon gesagt hat, versuch mal das problem genauer zu lokalisieren und zu beschreiben. hier gibt es sicher leute die dir dann auch helfen können.
     
  7. #7 raigero, 18.09.2007
    raigero

    raigero Gast

    AW: ECM Technika II kein Druck

    Viel genauer kann ich den Fehler nicht beschreiben. Die Maschine ist schon seit Wochen außer Betrieb und hat sich verabschiedet, indem sie die erste Tasse heiß und die zweite Tasse lauwarm zubereitet hat. Die Fehlerbeschreibung ist Stand vor 2 Tagen.

    Der Boiler war schon richtig heiß (ca. 60 bis 70 Grad geschätzt). Ich habe die Maschine allerdings jeweils nur maximal 1 bis 2 Minuten eingeschaltet.

    Ansonsten paßt das schon zusammen: Kein Wasser im Kessel - kein Dampf und somit kein Druck.

    Ich könnte mir vorstellen, daß es an der Kesselbefüllung liegen könnte. Aber welche Teile damit zu tun haben, weiß ich nicht. Da muß ich mir wohl einen Kundendienst suchen, da die Maschine nicht mehr in dem Geschäft erhältlich ist wo sie gekauft wurde und somit auch keine Reparaturen vorgenommen werden.
     
  8. #8 meister eder, 18.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: ECM Technika II kein Druck

    versuch mal herauszufinden, ob wasser im kessel ist. wenn du nichts hören kannst oä, dann mach mal dampf- und wasserhahn auf und puste ordentlich zur dampflanze rein, bis das entlüftungsventil schließt. wenn wasser im kessel ist, müsste es jetzt zum heißwasserrohr rauskommen. wenn nur luft kommt, liegt's tatsächlich an der füllautomatik.
    gruß, max
     
Thema:

ECM Technika II kein Druck

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II kein Druck - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  2. ECM Technika IV brummt leise, kein Druckaufbau

    ECM Technika IV brummt leise, kein Druckaufbau: Hallo zusammen, heute Morgen nach ein paar Kaffeebezügen brummte meine Technika nur noch und es wurde kein Druck mehr aufgebaut. Ich habe sie eben...
  3. ECM Technika II - kein Druck auf Aufschäumer und Heißwasser

    ECM Technika II - kein Druck auf Aufschäumer und Heißwasser: Hallo, bei meiner ECM Technika II baut sich der Druck über die Aufschäumdüse nur sehr langsam auf, und aus dem Heißwasserspender läuft nur noch...
  4. ECM Technika IV kein Druckaufbau

    ECM Technika IV kein Druckaufbau: Hallo zusammen, leider macht meine Technika IV aktuell Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Nach einem...
  5. ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf

    ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf: Hallo liebe Kaffee-Freunde, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer ECM-Technika 2, die ich gebraucht gekauft habe. Die Maschine habe ich vor...