ECM Technika II: Keine Reaktion / nur zwei Klicks nach Anschalten

Diskutiere ECM Technika II: Keine Reaktion / nur zwei Klicks nach Anschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die vergangenen Tage habe ich nach Anleitung von Ralf (Klick) meine ECM Technika II gewartet und wieder zusammengebaut. Außerdem...

  1. #1 geronimo, 20.11.2015
    geronimo

    geronimo Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die vergangenen Tage habe ich nach Anleitung von Ralf (Klick) meine ECM Technika II gewartet und wieder zusammengebaut. Außerdem habe ich alle Wasserschläuche abgestöpselt und gereinigt sowie die Pumpe ausgetauscht.

    Dann war vorhin der Test fällig. Allerdings höre ich nach dem Anschalten ausschließlich zwei Klicks, danach passiert nichts mehr. Weder scheint die Heizung anzuspringen, noch rattert die Pumpe. Woran kann das liegen?

    Was damit evtl. zusammenhängt:
    • Heizung neu bestellt und am Kessel eingebaut. Ist es relevant an welchem Heizungs-Stecker welches Kabel steckt, ich sehe keine Beschriftungen (beide Varianten schon ausprobiert)
    • Kessel ist manuell bis fast ganz oben mit Wasser befüllt, Sicherheitsventil war dran, jetzt wieder abgedreht - machte keinen Unterschied
    • Modell der Pumpe war "Ulka EX5 230V, 50Hz, 48W". Diese habe ich neu bestellt, beim Einbau allerdings bemerkt, dass dort "Ulka EX5 220V, 50-60Hz, 48W"aufgedruckt ist - ist das tragisch?
    • Beim Reinigen der Wasserschläuche habe ich das Wasser aus dem Kreislauf entleert, beim Einbau nur per "Mit-dem-Mund-saug-Unterdruck-Verfahren" wieder gefüllt, d.h. es ist definitiv noch Luft im Kreislauf.
    • Thermostat ist neu, Kabel ganz oben und ganz unten angeschlossen (wie vorher, mittlerer Anschluß bleibt frei), die Druckanpassung durch Drehen an der Schraube zeigt keine Wirkung
    • Ich habe das Gehäuse noch nicht angebaut, d.h. den Tank samt "Tankfühler" ist nur dummy-mäßig angeschlossen
    • Alle anderen Kabel (u.a. zur Blackbox) wurden nicht angerührt
    • Zu guter letzt, evtl. ganz wichtig: mir ist der Schraub-Nippel des Sicherheitsthermostats bzw. Temperaturbegrenzers kaputt gegangen (wird gleich neu bestellt). Ich habe diesen verkabelt und beim Anschalten der Technika testweise immer an den Kessel gehalten (sollte zum Testen dennoch reichen, oder?)
    Folgend noch zwei Bilder zum Verdeutlichen...
    [​IMG]

    [​IMG]


    Schon einmal 1000 Dank für Tipps, ich komme einfach nicht mehr weiter.
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich möchte für wetten, du hältst einen Finger in den Wassertank und einen anderen an ein blankes Teil der Maschine, z.B. den Kessel, und die Maschine läuft. Ist aber unpraktisch und v.a. unangenehm, wenn sie heizt. Besser ist, du legst zum Testen das Kabel der Tankkontrolle in der Maschine an Erde.
    Gruß
    Achmed
     
  3. #3 28seestern, 20.11.2015
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    Da War jemand schneller ;)

    Richtig, es fehlt die Verbindung zur Erdung der Maschine,das weiße Kabel abmachen um zum testen an einen grün/gelben Anschluss an der Maschine stecken.
    Oder komplett montieren das Gehäuse.

    Dann wird es funktionieren.

    Holztisch und Plastiktank isolieren gut....:D

    Gruß
    28seestern
     
  4. #4 geronimo, 20.11.2015
    geronimo

    geronimo Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid grandios - und ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :D: Die Heizung heizt und die Pumpe arbeitet. Vielen Dank!
    Jetzt muss ich nur mal im Forum stöbern, weshalb die Pumoe kein Wasser zieht.
    Wie es scheint, rattert sie "trocken" vor sich hin. Ich habe es eine Minute getestet, weil ich dachte, dass sie erst noch die Luft loswerden muss, aber es wird nicht besser und ich befürchte, das sie sonst kaputt geht?!
     
  5. #5 geronimo, 20.11.2015
    geronimo

    geronimo Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Fehler gefunden, Problem behoben:
    Maschine ausschalten, durch Rütteln die Luft aus der Pumpe den Ansaugschlauch hochführen. Dann Maschine anstellen, Pumpe beginnt zu laufen, jetzt in den Ansaugschlauch pusten und das Wasser in die Pumpe drücken, dann den Schlauch zurück ins Wasser legen: Pumpe zieht Wasser :)
     
Thema:

ECM Technika II: Keine Reaktion / nur zwei Klicks nach Anschalten

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II: Keine Reaktion / nur zwei Klicks nach Anschalten - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  2. ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger

    ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger: Guten Morgen, ein Freund von mir hat eine ECM Technika IV und wenn er mit der Kaffeemaschine nicht weiter kommt, gucke ich ab und an mal auf die...
  3. ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf

    ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf: Hallo liebe Kaffee-Freunde, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer ECM-Technika 2, die ich gebraucht gekauft habe. Die Maschine habe ich vor...
  4. ECM Technika II baut keinen Druck auf

    ECM Technika II baut keinen Druck auf: hey leute meine geliebte ecm technika ii macht wieder mal probleme. nachdem die maschine doch schon eine ältere dame ist, habe ich sie einmal...
  5. Dampfdüse ECM Technika III - keine passende 2-Lochdüse gefunden

    Dampfdüse ECM Technika III - keine passende 2-Lochdüse gefunden: Hi, vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich.... ich suche eine 2-Loch-Düse mit Aussengewinde für meine Technika 3. Ich habe mit Frau...