ECM Technika II: Langsamer, qualvoller Tod

Diskutiere ECM Technika II: Langsamer, qualvoller Tod im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend! :) Ich habe vor einigen Jahren eine komplett überholte ECM Technika II gekauft, die bis letzte Woche tadellos tat, was sie sollte....

  1. #1 ecm_technika_due, 15.03.2023
    ecm_technika_due

    ecm_technika_due Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend! :)

    Ich habe vor einigen Jahren eine komplett überholte ECM Technika II gekauft, die bis letzte Woche tadellos tat, was sie sollte. Am Montagmorgen habe ich sie wie gewohnt eingeschaltet. Die Maschine hat aufgeheizt, die Pumpe hat etwas Wasser in den Kessel gepumpt – und dann einfach nicht mehr damit aufgehört.

    Ich war nebenan und hoffte, dass sich das von selbst regle. Tatsächlich war nach einigen Minuten (vermeintlich) nichts mehr zu hören. Als ich etwa eine halbe Stunde zur Maschine bin, um mir einen Kaffee zu machen, fiel mir auf, dass die Pumpe noch ganz leise vor sich hin pumpte, so richtig jämmerlich. Die Heizleistung war auch irgendwie in sich zusammengebrochen, die Maschine war nur lauwarm. Als ich den Bezugshebel betätigte, gab die Pumpe ihren Geist komplett auf.

    Ich habe die Maschine dann ausgeschaltet. Sie machte ja eh nichts mehr, weder heizen noch pumpen. Dann habe ich getan, was vielleicht jeder andere auch mit null Ahnung an meiner Stelle getan hätte: Ich habe eine neue Pumpe bestellt. Gestern Abend habe ich die Pumpe verbaut, alles wieder zusammengesetzt, die Maschine eingeschaltet. Die Pumpe lief an, pumpte kurz und schaltete sich dann ab – wie erwartet.

    Aber halt! Ganz leise lief sie noch weiter. Ich betätigte den Bezugshebel, die Pumpe wurde lauter, Wasser kam aus der Brühgruppe, ich stoppte den Pseudo-Bezug und die Pumpe wurde wieder leise, lief aber ganz leise weiter. Die Maschine heizte nur halbherzig hoch. Ich schaltete sie dann aus und weiss nun nicht, was ich tun soll.

    Bei meiner fehlenden Erfahrung wäre es sicherlich das Klügste, die Maschine in erfahrene (aber teure) Hände zu geben. Ich habe aber eine kleine Hoffnung, dass es vielleicht nur eine Kleinigkeit sein könnte, der ich mithilfe dieses Forums auf die Spur kommen könnte. Das wollte ich noch versuchen.

    Sorry für den Roman, aber ich wollte das Problem möglichst anschaulich und genau beschreiben. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, auch wenn es etwas unanständig ist, gleich so hier ins Forum einzusteigen. Ich war allerdings vor Jahren schon mal hier registriert, fragt mich nicht, was mein Benutzername war … !
     
    KaffeeFuzzi und Gandalph gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 15.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Es könnte sein, dass der Kessel garnicht befüllt wurde.
    Der Grund könnte ein defektes/verkalktes Magnetventil oder die verstopfte Leitung vom Magnetventil zum Kessel sein.
     
    Gandalph und ecm_technika_due gefällt das.
  3. #3 langbein, 15.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.742
    Wenn du die Maschine schon einige Jahre hast, wäre irgendwas, was mir einer Verkalkung zusammenhängt wohl wahrscheinlich. Ein Service und ggfs. neues Ventil... vielleicht ne Pumpe wären vermutlich das Maximum. Natürlich alles nicht ganz billig...allein für Zerlegen und Entkalken gehen mal ein paar Stündchen drauf. aber es lohnt sich... danach hält die Maschine vielleicht wieder viele Jahre.
     
    Gandalph, ecm_technika_due und weinbauer gefällt das.
  4. #4 ecm_technika_due, 16.03.2023
    ecm_technika_due

    ecm_technika_due Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Danke euch beiden! :)

    @Espressojung Was denkst Du? Nachdem es mir immerhin gelungen ist, die Pumpe zu ersetzen, kann ich mich mal daran wagen, das Magnetventil und die Leitung zum Kessel auszubauen und zu entkalken? Oder wäre das eine doofe Idee, so (fast) ohne Erfahrung?

    @langbein Das ist wohl der vernünftigste Vorschlag. Ich wäre allerdings ganz froh, wenn ich die Maschine einstweilen mal selbst wieder zum Laufen bringen und dann in Ruhe eine Service-Pause planen und organisieren könnte. Mit Ersatzmaschine zuhause. ;)
     
  5. #5 Espressojung, 16.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Eine Entkalkung nach langem Nichtgebraucht ist auf jeden Fall angebracht.
    Der Ausbau des Mangnetventils (inkl. der Leitungen) ist auf jeden Fall vorzuziehen,
    sonst käme ja auch keine Entkalkungslösung in den Kessel.
     
    ecm_technika_due gefällt das.
  6. #6 ecm_technika_due, 16.03.2023
    ecm_technika_due

    ecm_technika_due Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Die ist ständig gelaufen. :) Ich denke, den Ausbau, die Entkalkung und den Wiedereinbau dieses Teils des Kreislaufes sollte ich hinkriegen. Das werde ich mal versuchen, während ich mich gleichzeitig mal schlau mache, wem ich die Maschine zu gegebener Zeit für einen vollständigen Service bringen könnte.
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 16.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Beim Wiedereinbau des Magnetventils, solltest du unbedingt auf die richtige Einbaurichtung achten.
    Entweder ist ein kleiner Pfeil auf dem Messingteil eingeprägt, oder es ist mit den Ziffern "1" und "2" gekennzeichnet.
    Mit "1" ist der Wassereingang und "2" der Wasserausgang gekennzeichnet ==> "2" in Richtung Kesselbefüllung einbauen!!
     
    Gandalph und ecm_technika_due gefällt das.
  8. #8 ecm_technika_due, 16.03.2023
    ecm_technika_due

    ecm_technika_due Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Danke! Das sind die kleinen Hinweise, die für meinen Fall Gold wert sind. ;)
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  9. #9 jan.gagel, 16.03.2023
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Da ich auch eine Technika II hab, würde mich interessieren, was tatsächlich defekt ist.
    Ich würde eher in Richtung Elektronikbox tippen. Vielleicht ein Relais was hängt?
    Weil wenn die Maschine auf Kesselfüllung geht, wird:
    1. die Heizung abgeschaltet (auch wenn der Pressostat keinen Druck meldet)
    2. das Magnetventil umgeschaltet (auf Kesselfüllung)
    3. die Pumpe aktiviert

    Wenn der Kessel gefüllt ist (Füllstandssonden-Signal wird durch den Wasserpegel auf Masse gezogen), schaltet die Maschine in den Regelbetrieb:
    1. stoppt die Pumpe
    2. schaltet das Magnetventil zurück auf Bezug / HX
    3. aktiviert den Heizkreis

    Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, daß die Maschine heizt, obwohl die Pumpe aktiv ist. Vielleicht schaltet die Elektronik nicht komplett in den Regelbetrieb um? Denn wenn das Magnetventil zurück schaltet auf Bezug, der Bezugshebel aber unten ist, pumpt sie gegen Widerstand und wird dann sehr leise. Aber wieso stoppt die Pumpe nicht?
    Vielleicht ist der Pumpenschalter am Bezugshebel defekt und dauerhaft gedrückt? Denn der Bezugshebel schaltet einerseits die Pumpe durch diesen Taster ein und aus, andererseits wird in der Gruppe mechanisch umgeschaltet. Also der Ablauf unten geschlossen und der "Einlauf" geöffnet.
    Würde der Pumpenschalter jetzt hängen (z. B. Feder gebrochen, weil es ein Taster ist), würde die Pumpe unaufhöhrlich pumpen, egal ob Kesselfüllung oder Bezug oder Ruhezustand. Geht die Maschine auf Bezug, öffnet quasi das Magnetventil den Weg zum Kessel und die Pumpe wird lauter. Oder die Maschine wird auf Bezug geschaltet und so wird die Pumpe auch lauter. Ist die Maschine weder auf Kesselfüllung noch auf Bezug, sind alle "Abgänge" blockiert und die Pumpe pumpt gegen Widerstand und wird dann leise bzw. geht nach längerer Zeit kaputt.
    Wichtig ist auch zu wissen, solche Pumpen haben normalerweise ein Verhältnis zwischen Laufzeit und Pausenzeit. Z. B. kann es sein, daß sie 1/3 laufen darf und 2/3 Pause braucht. Max. Betrieb z. B. 3 Minuten, müßte man für den nächsten Bezug 6 Minuten warten. Dauerbetrieb über längere Zeit ist jedenfalls nicht gut.
     
    KaffeeFuzzi und ecm_technika_due gefällt das.
  10. #10 ecm_technika_due, 16.03.2023
    ecm_technika_due

    ecm_technika_due Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Auch Dir besten Dank, @jan.gagel ! :) Deine Ausführungen überfordern mich ein wenig; ich muss mir das alles mal ganz in Ruhe durchlesen und durchdenken.

    Der kleine Taster, der durch das Kippen des Bezugshebels gedrückt wird, ist leichtgängig. Den habe ich nicht in Verdacht. Ich werde nun mal wie empfohlen das Magnetventil und die Kesselzufuhr entkalken. Wenn das nichts hilft, dürfte wohl wirklich ein Elektronikproblem vorliegen. Die Maschine hat am Montagmorgen definitiv (ein wenig) aufgeheizt, obwohl die Pumpe (leise) lief. Wie sie sich jetzt nach dem Pumpenwechsel verhalten würde, weiss ich nicht, weil ich ja nicht die neue Pumpe auf Dauerbetrieb laufen lassen und gleich wieder verschleissen möchte. Ein Elektronikproblem würde mich definitiv überfordern, wäre mir auch zu gefährlich.
     
  11. #11 Gandalph, 16.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    - wahrscheinlich ist es, wie @Espressojung vermutet, das Kesselventil, welches nicht öffnet.
    - die Füllung wurde aktiviert, und die Pumpe pumte gegen das geschlossene Ventil
    - da der Kessel nicht gefüllt wird, bleibt die Pumpe aktiv, und wird gegen Maximaldruck ganz ruhig - Druck maximal, flow gegen "0"
    - der Kessel wird bei Nichtfüllen auch nicht beheizt
    - der alten Pumpe wurde das aber zu viel, da sie ja still ( Maximaldruck ) weiterlief, und auch der Bezug versagte dann ...
    siehe Einführungstext ...

    - das Magnetventil zu überholen, wie es @Espressojung empfahl, wäre als Erstes angeraten!
    - möglich wäre auch, dass die Spule des Ventils durch ist. Misst man den Widerstand der Spule, so sollte der mehrere Kiloohm aufweisen, soweit ich mal gelesen habe.
    - das Ventil selbst kann man aufschrauben - Vorsicht Feder, Kolben und Dichtung! - reinigen, oder entkalken, und leicht gefettet wieder verbauen.

    lg ...
     
    Espressojung und ecm_technika_due gefällt das.
  12. #12 ecm_technika_due, 16.03.2023
    ecm_technika_due

    ecm_technika_due Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Leute, ihr seid der Hammer! :) Nachdem die Maschine auch mit der neuen Pumpe noch zickte, stand ich vor einem riesigen Berg, erinnerte mich dunkel an das Kaffee-Netz, hegte ganz wenig Hoffnung … und nun scheint Espresso plötzlich wieder in ganz greifbare Nähe gerückt zu sein! ;)

    Danke! :) Ich melde mich nach der Entkalkung zurück. Hoffentlich freudestrahlend und noch dankbarer. :)
     
  13. #13 ecm_technika_due, 16.03.2023
    ecm_technika_due

    ecm_technika_due Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Kleines Update: Nach fest kommt ab … ;) Eine Überwurfmutter, die den kurzen Teflonschlauch befestigt, ist mir in zwei Teile zerbröselt. Dauert also noch eine Weile bis zum Test.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, öffnet das Magnetventil nur auf einen entsprechenden Impuls hin. Ich kann im ausgebauten Zustand also nicht testen, ob es nach der Entkalkung durchgängig ist?
     
  14. #14 ecm_technika_due, 21.03.2023
    ecm_technika_due

    ecm_technika_due Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Weiteres Update: Ich konnte nun alles wieder zusammenschrauben und danach testen, was Sache ist. Was soll ich sagen? Die Maschine läuft wieder wie geschmiert! Vielen herzlichen Dank! Die nächsten hundert Bezüge widme ich euch! :)
     
    Andreas 888, cbr-ps und langbein gefällt das.
Thema:

ECM Technika II: Langsamer, qualvoller Tod

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II: Langsamer, qualvoller Tod - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  4. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  5. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...