ECM Technika II "lohnt sich der Kauf?"

Diskutiere ECM Technika II "lohnt sich der Kauf?" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich bin schon seit Monaten am lesen und recherchieren und bin mittlerweile an einem Totpunkt angekommen. Hatte zuerst...

  1. koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffee-Netz Gemeinde,

    ich bin schon seit Monaten am lesen und recherchieren und bin mittlerweile an einem Totpunkt angekommen.
    Hatte zuerst vor eine Silvia zu kaufen, da aber oft Milchmixgetränke zubereitet werden sollen bin ich schnell zu einem Zweikreiser. Dann aber zum DB, weil ich die Maschine über viele Jahre behalten möchte. Nun bin ich wieder bei einem Zweikreiser gelandet, da ich der Meinung bin, dass es reichen sollte.

    Eigentlich wollte ich eine neue Maschine kaufen,
    aber vielleicht ist eine gebrauchte erstmal besser.

    Nun zu der Technika II:
    Bei mir in der Nähe steht eine Technika II zum Verkauf. Nun wollte ich um eure Meinung bitten.
    Reparieren möchte ich selbst.
    Wie kompliziert ist die Reparatur?
    Lohnt sich der Kauf oder lieber weiter suchen? Wie hoch schätzt Ihr die Reparaturkosten? Wo kann man diese günstig erwerben?

    Ich hoffe man darf hier eBay Angebote verlinken...

    Espressomaschine ECM Technika II, Optional("200")

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_

    Viele Grüße
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der Link führt zu keinem ECM Technika Angeot. Wird die eng als defekt angeboten oder warum fragst Du nach Reparatur? Wie kompliziert und teuer die ist, wird von der Art des etwaigen Defekts abhängen. Dazu kann man so ohne weitere Informationen keine seriöse Abschätzung abgeben. Bei defekt Kauf gehst du immer ein Risiko, musst du dir genau überlegen, ob das ein guter Start in die ST Welt für dich ist. Ich würde da eher auf Einstieg mit was funktionstüchtigem setzen.
    Und wie immer der Hinweis: Vernachlässige die Mühle nicht. Ohne ordentliche Mühle und frischem Kaffee wirst du mit der schönsten Maschine keine Freude haben.
    Wie hoch ist denn dein Gesamtbudget für den Einstieg in die Espresso Welt?
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.
    wird mir angezeigt und das nach nichtmal einer stunde hier.
     
  4. koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hat sich erledigt, der Anbieter hat die Maschine Verkauft zugunsten des Höchstbietenden.
    Hier ein Auszug der Beschreibung:

    Merkmale:
    - Baujahr: ca. 2005; die Maschine war bis vor Kurzem noch regelmäßig in Betrieb
    - diese Maschine wurde ausschließlich privat genutzt (eine gewerbliche Nutzung ist vom Hersteller ohnehin nicht vorgesehen)
    - sehr gepflegt
    - derzeit nicht funktionstüchtig:
    --- Pumpe springt nicht mehr an
    --- Kessel wird nicht befüllt
    --- Heißwasserentnahme Ventil defekt
    --- ergo: Maschine heizt nicht auf

    Naja, so ist es halt eben bei eBay Kleinanzeigen!

    Zum Thema Einstieg:
    Mühlen habe ich schon, Baratza Virtuoso, die aber für Brühkaffee vorgesehen ist.

    Für die Siebträger habe ich mir die Eureka MCI oder die Quamar Q50E ausgesucht.

    Bei Rimprezza gibt es ein gutes Angebot und zwar die Rocket Evolutione V2 für 1449€, gefällt mir weil kompakt und sehr leise.

    Ist das Preisleistungstechnis gut oder doch für den Einstieg unnötig?


    Budget liegt bei max. 1800€
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  6. #6 espressionistin, 17.05.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich kann die Anzeige noch aufrufen.

    Aber so oder so, 200 EUR war imho ein Schnäppchen, kein Wunder, dass die so schnell weg war, da war der Link hier vermutlich eher kontraproduktiv:)

    Ist die Rocket Evo tatsächlich kompakt(er) als zB die Technika? Ich glaube nicht wirklich.

    Worauf kommt es dir denn an bei deiner Traummaschine? Dann kann man leichter beraten, ansonsten dürfte in der Preisklasse jedes Gerät taugen..
     
  7. koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    @sumac
    Die Izzo gefällt mir optisch nicht so, ist auch zu breit und über meinem Budget, da 1800 für Maschine und Mühle

    @espressionistin
    Hätte ich bloß zugegriffen, wüsste ich vorher dass es sich um ein Schnäppchen handelt, denn ich stand ganz oben auf der Liste. Wahrscheinlich ist die für 250€ weggegangen. Naja...

    Wichtig ist mir geringe Störanfällig, Kompaktheit, unkomplizierte Bedienung, leise wäre auch schön, ist aber kein muß, "schnellere" E61.

    Wie gesagt, das Budget ist da, aber vielleicht wäre eine gute Gebrauchte für den Anfang doch besser, um überhaupt in die Materie einzusteigen.
    Bin ein wenig unentschlossen...
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenig clever im Internet Links zu Angeboten zu posten, ausser es sind die eigenen - aber dann gibt's Aerger, also auch nix.
     
  9. koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ja den Gedanken hatte ich auch, aber was soll's, gibt schlimmeres...
    Der Kontakt mit dem Anbieter und die Interessenten waren schon vorher da.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Superschnaeppchen mit tollen Fotos laufen in den Kleinanzeigen auch oft auf Betrug hinaus. Ich melde pro Monat mindestens fuenf davon und ich schau eigentlich gar nicht richtig nach Maschinen. Die fliegen dann recht flott raus.
     
  11. koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ja das ist mir schon aufgefallen. Aber der Anbieter war sehr höflich und die Konversation sehr nett. Er hat mich sogar über der vorzeitigen Verkauf informiert, kommt auch selten vor...
     
  12. #12 espressionistin, 17.05.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Schnell und E61 ist immer ein Widerspruch :), ansonsten, zu kompakt fielen mir noch die Lelit PL62 (?) ein, die Rocket Appartamento oder ne BFC Levetta zB.
     
  13. koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ja das stimmt, deshalb schnell mit "..."
    Die Appartamento gefällt mir sehr gut, nur hat die ein Wermutstropfen, fehlende Kesselisolierung.
    Und die eingeschobenen Seitenbleche schrecken mich etwas ab, die könnten in Schwingung kommen und somit Geräusche erzeugen.
    Nur eine Vermutung.
     
  14. #14 espressionistin, 17.05.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Kesselisolierung kann auch Nachteile haben, wenn man die Maschine nur nach Bedarf anstellt, werden die Tassen nicht so schnell warm.
    Isolierung ist eher was für Leute, die das Ding länger (den Tag durch) laufen lassen, wenn du sie bspw nur früh kurz anstellst, dann bis abends auslässt und dann nochmal anstellst, wird dir die Isolierung nicht viel nützen. Wie gesagt uU eher im Gegenteil, wenn alles schnell warm sein soll.
    Nur mal so als Gedanke..
     
    Gobeilet gefällt das.
  15. koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Gedankenanstoß, so habe ich das noch nicht gesehen.
    Nur weiß ich noch nicht, wie sich unser Trinkverhalten entwickeln wird.
    Vielleicht wird die Isolierung einfach nur überbewertet.
     
  16. #16 Aeropress, 18.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Also isolieren könnte man sicher auch selber nachträglich noch. Wer sogar an defekten Geräten selber schrauben wollte für den sollte das nicht schwer sein. Bei dem Budget würde ich aber wohl zur La Spazial Mini Vivaldi greifen. Passt noch und auch wenn es ein Zweikreiser auch tun mag, ein Nachteil ist der Dualboiler hier nicht, lässt Dir aber mehr Möglichkeiten für die Zukunft. Dazu ist die etwas schneller aufgeheizt und zu den kompetentesten in Sachen Milch gehört sie auch.
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist erstens eine Rocket und zweitens gibt es Userberichte, da wird nichts schwingen.
    Die Appartamento ist echt hochinteressant, hatte ich auch weit oben auf meiner Liste. Sonst hat mich Rocket wenig interessiert, war mir absolut und relativ zu teuer, bei der Appartamento handelt es sich aber offenbar um ein sehr faires Angebot.
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Selbst wenn ich die Maschine (ohne Isolierung) den ganzen Tag anhabe, dann sind mir die Espressotassen meist nicht heiss genug und da Zweikreiser, muss dann sowieso oft heisses Wasser raus.
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn man nicht unbedingt E61 Chrombomber haben muss, dann ist die MiniVivaldi eine herausragende Maschine für das Geld.
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946

    die maschine plus mühle kostet 1699 euro oder kann ich nicht lesen?
    das andere ist geschmacks.-und platzsache.
     
Thema:

ECM Technika II "lohnt sich der Kauf?"

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II "lohnt sich der Kauf?" - Ähnliche Themen

  1. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  2. ECM Technika III vs. Bezzera Mitica TOP lohnt der Umstieg?

    ECM Technika III vs. Bezzera Mitica TOP lohnt der Umstieg?: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Als großer Kaffee- und Technikliebhaber habe ich mir im Frühjar 2008 eine ECM Technika III und eine feine...
  3. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  4. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  5. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...