ECM Technika II: Pumpe läuft, aber füllt den Kessel nicht

Diskutiere ECM Technika II: Pumpe läuft, aber füllt den Kessel nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wenn ich meine ECM Technika II einschalte, läuft die Pumpe an, füllt aber den Kessel nicht mit Wasser. Erst wenn ich etwa 250ml Wasser...

  1. DL

    DL Gast

    Hallo,

    wenn ich meine ECM Technika II einschalte, läuft die Pumpe an, füllt aber den Kessel nicht mit Wasser. Erst wenn ich etwa 250ml Wasser aus der Brühgruppe zapfe, läuft die Pumpe nun lauter und füllt tatsächlich Wasser nach. Ich habe bereits die ULKA Pumpe ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.
    Kann es sein, daß irgendein Ventil dicht ist und die Pumpe daher den Kessel nicht richtig befüllen kann?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß,
    Dieter
     
  2. #2 nobbi-4711, 31.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hast Du die Spule vom Kesselfüllventil mal nachgemessen?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. DL

    DL Gast

    Nein, das habe ich noch nicht. Wo finde ich denn das Kesselfüllventil?

    Gruß,
    Dieter
     
  4. #4 nobbi-4711, 31.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Einfach mal den Wasserweg ab der Pumpe verfolgen. Irgendwo muss ein Magnetventil sitzen, das eine Abzweigung zum Boiler herstellt, wenn's offen ist. Wenn da die Spule hin ist, öffnets nicht mehr.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. DL

    DL Gast

    Das probiere ich heute gleich mal aus.
    Danke schon mal für den Tipp!

    Gruß,
    Dieter
     
  6. #6 desmobertl, 05.04.2006
    desmobertl

    desmobertl Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    16
  7. #7 gunnar0815, 05.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Könnte auch das Relais der Steuereinheit sein. War bei mir so und hat die Spule auch gleich gekillt.
    Gunnar
     
  8. DL

    DL Gast

    Es lag tatsächlich am Magnetventil.
    Nachdem ich das Magnetventil ausgetauscht habe, läuft die Maschine wieder 1a.

    Vielen Dank für die Tipps!

    Gruß,
    Dieter
     
  9. #9 s' Jensle, 19.04.2006
    s' Jensle

    s' Jensle Gast


    Hallo, liebe Magnetventilaustauscher,

    meine 6-jährige ECM Mechanika II hat nun, nachdem es langsam über einige Zeit immer schlimmer wurde, das gleiche Problem wie in diesem Beitrag beschrieben. Das heisst, trotz gleichzeitigem Brühgruppenbezug oder "Schlauch-zu-Halten" pumpt sie nur durch und spuckt es hinten im Tank wieder aus.

    Nun möchte ich das Magnetventil selber wechseln, damit ich danach meine Maschine noch mehr lieben kann - hehe. Ich habe schon die Seitenteile abgenommen und vor mir liegen die Innereien der Maschine.

    Meine Frage bezieht sich auf die Verschraubungen: Wie gehe ich hier am besten vor? Welche Verschraubung löse ich zuerst - oder brauche ich nur die Verschraubung in Richtung Pumpe zu lösen. Und ziehe das Ventil dann einfach vom diesem T-Stück ab?

    Wenn mir das einer von Euch erklären könnte, da Ihr es ja schon gemacht habt, wäre ich Euch sehr dankbar.

    Beste Grüße

    Jens
     
  10. #10 gunnar0815, 19.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja die Verschraubung lösen und vom T-Stück abziehen.
    Gunnar
     
  11. #11 gunnar0815, 19.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach herzlich willkommen im Forum Jens.
    Hab ich doch glatt vergessen
    Gunnar
     
  12. DL

    DL Gast

    Hallo,

    das Magnetventil besteht aus der Spule (schwarzer Kunststoffkasten) und dem eigentlichen Ventil (T-Stück). Zum Auswechseln des Ventils müssen daher die Verbindungen auf beiden Seiten des T-Stücks gelöst werden.
    Dieses ist aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht einfach, aber mit etwas Geduld duchaus machbar.
    Ein passendes Magnetventil von Parker habe ich bei espressoxxl.de bestellt:
    Für meine ECM Technika II hat es die Bestellnummer E370206.
    Lt. Beschreibung soll das Ventil auch für die Mechanika passen.

    Gruß,
    Dieter
     
  13. #13 gunnar0815, 19.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja stimmt meisten sind die so blöd eng verbaut das man es ganz ausbauen muß
    Gunnar
     
  14. #14 s' Jensle, 21.04.2006
    s' Jensle

    s' Jensle Gast

    Hallo DL, hallo Gunnar,

    vielen Dank für die Antworten und vielen Dank für's Welcome. Jetzt isses mir "eigentlich" klar. Ich habe mit T-Stück eigentlich das schlauchgebundene Guß-Teil von Pumpe ---> zu Tank gemeint, von dem ein T-Abfluss zu dem Ventil geht. Ich sehe Spule+Ventil als eine Einheit.

    Aber es sieht bei mir so aus, als ob es keine Verschraubung vom Messing-Ventil+Spulen-(Haube) zu diesem T-Stück gibt. Das meine ich. Ist das eine Verschraubung oder nur gesteckt?

    Mann, schwierige Erklärung...aber einfache Frage. Isses zu verstehen?

    Beste Grüße

    s'Jensle
     
  15. #15 desmobertl, 21.04.2006
    desmobertl

    desmobertl Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    16
    Hallo s`Jensle,

    wenn du auf der Seite von EspressoXXL ( http://195.226.112.47/200/cgi-bin/shop.dll?sessionid=0841511566890404&AnbieterID=2)
    bei "Produktsuche" ECM eingibst, bekommst du eine schöne Darstellung vom Ersatzteilschema der Technika/Mechanika. Das Magnetventil ist dort unter der Nummer 40 zu finden. Es wird in das T-Stück Nr. 42 und das Rückschlageventil Nr. 39 eingeschraubt. Das Magnetventil selbst hat jeweils ein Innengewinde und ist natürlich geschraubt und nicht gesteckt. Ich habe beim Austausch bei meiner Maschine, die ganzen Bauteile ( 36,42,39,43,44) komplett ausgebaut um dann das Magnetventil vom T-Stück abschrauben zu können. Ich finde das geht sehr schnell und man kann dann bequem Teile austauschen. Ich hoffe deine Frage ist hiermit beantwortet. Ich empfehle dir auch noch beim Einschrauben des neuen Magnetventils in das T-Stück, etwas Teflonband oder eine Flüßigkeitsdichtung zu verwenden (habe ich mir in der Sanitärabteilung des Baumarktes besorgt ). Pass auf dass das Rückschlagventil Nr.39 zwischen Magnetventil und Kessel auch richtig herum eingesetzt wird, sonst gibt es die nächste Überraschung :twisted: Auch hier Abdichten mit Teflon etc. ! Ich hoffe das war jetzt aufschlussreich genug.

    Gruß
    Robert
     
Thema:

ECM Technika II: Pumpe läuft, aber füllt den Kessel nicht

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II: Pumpe läuft, aber füllt den Kessel nicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika 2 Dauerpumpen im Kreis

    ECM Technika 2 Dauerpumpen im Kreis: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine ECM-Technika 2. Beim Einschalten sprint die Vibrationspumpe an, und pumpt im Kreis endlos vor sich hin. Habe...
  2. ECM Technika IV (Vibrationpumpe) Problem mit Bezugdruck

    ECM Technika IV (Vibrationpumpe) Problem mit Bezugdruck: Moin miteinander, Ich habe an meiner ECM Technika IV aus 2009 das Expansionsventil getauscht, jetzt hab ich leider das Problem das ich den...
  3. ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus

    ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus: Hallo Gemeinde, Nachdem ich die "Innereien" meiner ECM Technika II mit eurer Hilfe komplett gewartet habe (Kessel zerlegt, entkalkt und wieder...
  4. Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen

    Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen: Guten Morgen zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Pumpendruck, an einer ECM Technika 2, zu messen ggf. einzustellen? Kann mir vorstellen...
  5. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...