ECM Technika II: Pumpe zieht kein Wasser

Diskutiere ECM Technika II: Pumpe zieht kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Espressomaschine stand 2-3 Wochen unbenutzt und ohne Wasser wg. Wartung. Bei der Inbetriebnahme will die Vibrationspumpe kein Wasser ansaugen....

  1. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Die Espressomaschine stand 2-3 Wochen unbenutzt und ohne Wasser wg. Wartung.
    Bei der Inbetriebnahme will die Vibrationspumpe kein Wasser ansaugen.
    Ja, ich weiß, die sind immer zickig, aber jetzt geht gar nichts mehr - selbst wenn ich Wasser mit Druck (Spritze) in den Ansaugschlauch einführe.
    Ist dann die Pumpe hinüber _oder_ kann das ein eine Verstopfung hinter der Pumpe (z.B. Magnetvetil) sein?
    Wie prüft man das ohne gleich blind Teile zu ordern?
     
  2. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Nachtrag:
    Kessel ist kalt, beide Bezugshähne (Dampf, Heißwasser) und Hebel geöffnet.
     
  3. #3 GG71, 29.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2021
    GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Nachtrag-2:
    Habe die Schlauchverschraubung am Pumpenausgang geöffnet (entlüftet), so lief sie an und pumpt jetzt wieder.

    Allerdings zu gut:
    Hört nicht auf, wenn Kessel voll.
    Scheint an der E-Box zu liegen, denn:
    + Füllstandsensor habe ich auf Masse gelegt
    + Bezugsschalter geprüft, schließt\öffnet, wie soll
    + Wassertanksensor habe ich abgezogen

    Mal schauen, ob das hilft:
    ECM Technika II Blinkergeräusch, heizt und pumpt nicht
    .
    ECM Technika II klackt nur noch
     
  4. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Fazit:
    E-Box war ein wenig tricky.
    Trafo und die 3 Relais haben wir prophylaktisch getauscht, haben eigentlich funktioniert.
    An einem Trafo-Bein war aber die Platine nicht in Ordnung: Der unsaubere Kontakt hat wohl dazu geführt, dass die Schalttransistoren hopsgegangen sind (FMMT493TA, NPN bipolar 100V 1A 500mW SOT23).
    Nachdem sie auch getauscht und eine Brücke an den Bein gelegt wurde funktioniert alles wieder.
     
Thema:

ECM Technika II: Pumpe zieht kein Wasser

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II: Pumpe zieht kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika 2 Dauerpumpen im Kreis

    ECM Technika 2 Dauerpumpen im Kreis: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine ECM-Technika 2. Beim Einschalten sprint die Vibrationspumpe an, und pumpt im Kreis endlos vor sich hin. Habe...
  2. ECM Technika IV (Vibrationpumpe) Problem mit Bezugdruck

    ECM Technika IV (Vibrationpumpe) Problem mit Bezugdruck: Moin miteinander, Ich habe an meiner ECM Technika IV aus 2009 das Expansionsventil getauscht, jetzt hab ich leider das Problem das ich den...
  3. ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus

    ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus: Hallo Gemeinde, Nachdem ich die "Innereien" meiner ECM Technika II mit eurer Hilfe komplett gewartet habe (Kessel zerlegt, entkalkt und wieder...
  4. Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen

    Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen: Guten Morgen zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Pumpendruck, an einer ECM Technika 2, zu messen ggf. einzustellen? Kann mir vorstellen...
  5. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...