ECM Technika II Siebgruppendichtung und Sieb wechseln - Anleitung?

Diskutiere ECM Technika II Siebgruppendichtung und Sieb wechseln - Anleitung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hab keine Anleitung dafuer hier gefunden. kann ich das sieb mit der dichtung selbst wechseln? gibt ja keine schraube zum abnehmen, wie bei...

  1. #1 r.bartl, 19.07.2008
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    hab keine Anleitung dafuer hier gefunden.
    kann ich das sieb mit der dichtung selbst wechseln?

    gibt ja keine schraube zum abnehmen, wie bei anderen sieben.
    wie mach ich das?
    muss ich auf irgendetwas aufpassen?

    danke im voraus fuer die tipps!
     
  2. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM Technika II Siebgruppendichtung und Sieb wechseln - Anleitung?

    Ja.

    Du kannst versuchen, Druck gegen das Blindsieb aufzubauen und den Siebträger dann (unter Druck) zu entfernen -- aufpassen wegen des eventuell heißen Wassers! Dabei lösen sich unter Umständen Dichtung und Sieb. Wenn nicht, kannst du entweder das Duschsieb mit Werkzeug (z.B. Rohrzange) abziehen (vorausgesetzt du wolltest es sowieso tauschen) oder eine Holzschraube in die Dichtung drehen und daran ziehen. Wenn gar nichts mehr geht, kann man die Dichtung auch 'rausmeißeln :), aber solange wird sie hoffentlich nocht nicht drin gewesen sein.

    Nichts kaputt machen, außer Teilen, die sowieso getauscht werden!? :)

    ad
     
  3. #3 Dä Kafimaa, 19.07.2008
    Dä Kafimaa

    Dä Kafimaa Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika II Siebgruppendichtung und Sieb wechseln - Anleitung?

    Servus nach Austria

    Wenn Du mir Deine Email gibst, kann ich Dir eine Bedienungsanleitung senden.

    Gruss aus der Schweiz
     
  4. #4 schwarzesgold, 19.07.2008
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: ECM Technika II Siebgruppendichtung und Sieb wechseln - Anleitung?

    Servusla,
    ich geh mal davon aus, dass du mit Sieb die Dusche meinst.
    ja klar, kann man. Die dusche/Dichtung ist nicht verschraubt, sondern hält nur durch ihren knappen Sitz in der Brühgruppe.
    Ich hebel die Dusche immer mit einem Schraubenzieher raus, dessen Schaft ummantelt ist. Dann hinterlässt man auch keine Kratzer an der BG. Vorsichtig hantieren, rundrum schön gleichmäßig vorgehen, dass sich nix verzieht.
    Vorher kann man die Dusche/Dichtung noch lockern:
    ST mit Blindsieb einspannen, Bezug starten. Wenn sich in der BG Druck aufbaut, im "richtigen" Moment ST lockern. Dann drückts die Dusche/Dichtung etwas nach unten aus der Gruppe heraus. Dabei ist ein über die BG gelegtes geschirrtuch nützlich, weil da immer mal etwas heißes Wasser rumspritzt.
    Ich bau meine Dusche ca. alle 4 Wochen zur Reinigung mal aus. ersetzen musste ich sie nur nach dem ersten Ausbau, weil ich sie dabei verbogen hab. Die Dichtung ist ein verschleißteil, die werden irgendwann spröde und bekommen Risse.
    Ich hab deswegen auch immer noch eine Dichtung und eine Dusche als Ersatz zu Hause, für den Fall, dass eines der teile beim Ausbau doch etwas leidet.
    Ach ja, ich trage auf die Dichtung vor dem Einbau etwas Loctite 8104 auf, dann fällt der spätere Ausbau viel leichter, die flutscht förmlich raus.
    jürgen

    edit: waren wieder welche schneller.... Was ist eigentlich mit der Systemzeit los?
     
Thema:

ECM Technika II Siebgruppendichtung und Sieb wechseln - Anleitung?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II Siebgruppendichtung und Sieb wechseln - Anleitung? - Ähnliche Themen

  1. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  2. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  3. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  4. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...
  5. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...