ECM Technika II tropft wie wild aus Brühgruppenventil

Diskutiere ECM Technika II tropft wie wild aus Brühgruppenventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, habe eine schöne und gut funktionierende Technika II (ECM). Mittlerweile habe ich schon 2 mal in den letzten Jahren die gesamten...

  1. #1 musicos, 23.01.2019
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe eine schöne und gut funktionierende Technika II (ECM). Mittlerweile habe ich schon 2 mal in den letzten Jahren die gesamten Brühgruppeneinzelteile (E61) ausgetauscht. Leider tropft es wie wild aus dem Ventil (vertikal, hinter dem Brühkopf). Ich habe schon mehrmals die Einzelteile rausgenommen, gereinigt, die richtige Orientierung verifiziert...leider tropft es beim Bezug hinten aus dem Ventil, und das viel zu stark. Die Gruppe ist einfach nicht dicht. Aber nur beim Bezug...

    Hat einer einen Tipp?

    besten Gruss und Dank

    Torsten
     
  2. #2 nautilus1959, 24.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    118
    das kann mehrere ursachen haben....
    - beschädigter ventilsitz am unteren kollektor
    - ventilstiftdichtungen, ventilfedern
    - oder auch falscher mittlerer ventilstift (da gibt es verschiedene längen)

    Die E61 Brühgruppe

    gruß
    willi
     
  3. #3 Espressojung, 24.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.942
    Zustimmungen:
    1.555
    Wenn die E61 bei Bezug unten tropft/ausläuft, dann ist der untere Ventilsitz undicht.
    Entweder ist der Ventildichtring beschädigt oder der Ventilsitz in der Brühgruppe ist beschädigt.
    Auch kann die untere Feder an Spannung verloren haben.
     
  4. #4 musicos, 28.01.2019
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für eure Antworten! Was tun? Den Ventilsitz polieren?

    besten Gruss
     
  5. #5 nautilus1959, 28.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    118
    den ventilsitz musst nicht polieren, einfach nur darauf achten das er sauber und eben ist
     
  6. #6 Espressojung, 28.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.942
    Zustimmungen:
    1.555
    Scharten, Kerben und Verunreinigungen sollten entfernt werden.
    Sollten Scharten oder Kerben in den Ventilsitzen vorhanden sein, dann kann man diese mit einem
    passenden Sitzfräser (z.B. Wasserhahnfräser von Rothenberger u.s.w.) ausbessern.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 28.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    3.730
    Das kann passieren, wenn das Ventil schon längere Zeit tropft, ist aber eher selten.
    Aber Vorsicht, bei Messing tut man sehr schnell zu viel des Guten und wenn man nicht sauber zentriert arbeitet ist das Ergebnis schlechter als zuvor. Theorie und Praxis eben...
     
  8. #8 Lausermax, 29.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    140
    Guck mal hier
    ist das auch beschrieben und ich hab meinen Merkzettel dazu gepostet.
     
  9. #9 musicos, 07.02.2019
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe heute alles aufgeschraubt, tiefengereinigt, zusammengeschraubt. Es tropft genau wie vorher beim Bezug.
    Ich würde mal sagen ca die Hälfte der Bezugsmenge. Bin etwas mit meinem Latein am Ende...
     
  10. #10 Espressojung, 08.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.942
    Zustimmungen:
    1.555
    Dann würde ich sagen:
    Aufschrauben, alles zerlegen und nochmals alles überprüfen.
    Am besten die Ventilsitze mit einer Lupe annsehen.
    Irgend ein "Sitz" muß nicht i.O. sein.
     
  11. #11 Lausermax, 08.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    140
    nur mit reinigen wirst Du nicht weiter kommen. Vermutlich ist diese Dichtung im Eimer.
    upload_2019-2-8_9-16-42.png
    upload_2019-2-8_9-17-39.png

    Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir eine leichte Beratungsintoleranz attestiere? Diese DIchtung ist in allen Ventilstempeln drin und eine davon ist undicht. also ----> neu!
    In meinem anderen Post schrub ich, dass es diese auch bei Obi gibt, allerdings musst Du dann den Durchmesser 4 aufbohren.
    Mei, ist nicht schwer, aber machen muss man es halt.....
     
  12. #12 Espressojung, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.942
    Zustimmungen:
    1.555
    Aber vorsicht beim Austausch der Dichtung.
    Beim Abschrauben des 4-Kantes reißt schnell das Gewinde ab.
    Ich glaube die Dinger sind eingeklebt. ==> vorher gut "heiß" machen - dann erst schrauben.
     
  13. #13 Lausermax, 09.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    140
    ich glaube der gazen Stempel ist was mit nicht ganz 10 EURO bei Espressoxxl verfügbar, der ganze E61 Revisionskit für knappe 50, da sollte man nicht lange nachdenken....
    Hab ich auch schon im anderen Fred angeführt, dass dieses (gekebte) M3 Gew. mit Vorsichtzu genießen ist.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 09.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    3.730
    Das ist vielleicht hart ausgedrückt, sollte aber doch zu Denken geben. @nautilus1959 hat dir in Posting #2 prompt und in kompakter Form alle nötigen Hinweise gegeben. Wenn du z.B. mit Hilfe des angegebenen Links die E61 Funktion zu verstehen versuchst - was dir sicher gelingen wird - dann wirst du dein Problem mit Sicherheit dauerhaft lösen. Und das ohne alle paar Jahre ohne nachhaltigen Erfolg alle Innereien der Brühgruppe zu tauschen.
     
  15. #15 musicos, 18.02.2019
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Habe alle Dichtungen ausgetauscht durch original ECM Teile. Tropfte immer noch. Danach tiefenentkalkt, und siehe da, es tropft nicht mehr....
    ABER: Der Espresso ist auf ein mal kälter, verstehe wer will....

    Danke für eure Beratung :))

    gruss
    Musicos
     
  16. #16 Espressojung, 18.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.942
    Zustimmungen:
    1.555
    Wenn der Espresso jetzt kalt ist, dann ist der obere Brühgruppenzulauf verkalkt.
    ==> Die Winkelverschraubung im HX und das Kupferrohr abschrauben und entkalken.
     
    nautilus1959 gefällt das.
Thema:

ECM Technika II tropft wie wild aus Brühgruppenventil

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II tropft wie wild aus Brühgruppenventil - Ähnliche Themen

  1. Technika IV: Wasser tropft aus Siebträgerauslauf

    Technika IV: Wasser tropft aus Siebträgerauslauf: Hallo liebes Forum, bisher hatte ich aus meinem Bekanntenkreis hauptsächlich Vollautomaten (Jura, Krups, Nivona) repariert/gewartet, und meine...
  2. ECM Technika IV stutzen undicht, tropft...

    ECM Technika IV stutzen undicht, tropft...: Hallo, ich habe eine ECM Technika IV und seit gestern Abend tropft es rechts aus einem Stutzen heraus. Den Wassertank habe ich herausgenommen und...
  3. ECM Technika II - Siebträger undicht, Wasser tropft

    ECM Technika II - Siebträger undicht, Wasser tropft: Hallo Leute, meine gute alte Technika II macht Probleme: Am Rand des Siebträgers wird Wasser durchgedrückt. Habe alles gründlich gereinigt, 2...
  4. ECM Technika IV Dampfdüse tropft

    ECM Technika IV Dampfdüse tropft: Hallo Forum, Ich habe eine ECM Technika IV mit Drehknöpfen. Seit einiger Zeit tropft die Dampfdüse, wenn die Maschine aufgeheizt ist. Ich gehe...
  5. Ecm Technika Rücklauf tropft

    Ecm Technika Rücklauf tropft: Hallo, habe mir eine gebrauchte Ecm Technika mit e61er Gruppe gekauft. Es funktioniert soweit alles. Nur der Rùcklauf (ich hoffe das nennt man...