ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich

Diskutiere ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit einiger Zeit überhitzt meine ECM Technika II nach ca 60-90 Min. auf über 97 °C und es kommt bei Bezug nur noch Dampf und die Vibrationspumpe...

  1. #1 Auenländer, 31.07.2022
    Auenländer

    Auenländer Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Seit einiger Zeit überhitzt meine ECM Technika II nach ca 60-90 Min. auf über 97 °C und es kommt bei Bezug nur noch Dampf und die Vibrationspumpe fördert kein Wasser mehr - weder für den Kessel noch für die Brühgruppe. Es scheint so als ob irgendwie Dampf in die Pumpe gelangt, denn man hört beim Betätigen des Bezughebels ein leises Summen. Erst nach vollständiger Abkühlung über Nacht fördert die Pumpe wieder ganz normal und innerhalb einer Stunde ist ein normaler Kaffeebezug möglich. Bleibt die Maschine länger an wieder das gleiche Bild, d.h. Brühwasser total überhitzt und kein Bezug möglich. Pressostat, Brühgruppe, Pumpe und Elektronik (neu) scheinen i.O. zu sein. Keine Kalkablagerungen im Thermosyphon Kreislauf zu sehen. Was kann die Ursache sein? Viele Grüsse und herzlichen Dank im Voraus
     
  2. #2 Londoner, 01.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.045
    Zustimmungen:
    3.089
    Wenn die Maschine "schon" nach 60-90 Minuten so stark überhitzt würde ich mir zuerst mal die Einstellung des Pressostates ansehen.
    Klingt für mich, als wäre die Maschine grundsätzlich zu hoch eingestellt. 1,1-1,3bar sollte reichen.
    Wo steht denn der Kesseldruck maximal, wenn die Maschine aufheizt? Bei welchem Kesseldruck schaltet der Pressostat ab (deutlich am
    Klacken zu hören)?

    Laut Explosionszeichnung hat die Maschine zwei Rückschlagventile, die das Rücklaufen des heißen Wassers verhindern sollen.
    Teile Nr. 39 in der Übersicht.
    Sollten diese oder eins davon "hängen", könnte heißes Wasser bis zur Pumpe zurücklaufen.
    Vielleicht die Ventile einmal ausbauen und prüfen/reinigen.
     
  3. #3 Auenländer, 01.08.2022
    Auenländer

    Auenländer Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon mal für die Hinweise! Der Pressostat müsste eigentlich funktionieren, da das Kesselmanometer immer im grünen Bereich bleibt und bei Dampf/Wasserentnahme die Hysterese sich im grünen Bereich abspielt. Sollte der Heizstab wg. defekten Pressostat weiter heizen müsste doch eigentlich der Kesseldruck steigen? Sollte der Thermosyphon Kreislauf irgendwo blockiert sein erklärt das nicht warum die Pumpe nur bei Überhitzung nicht mehr fördert vorher aber schon. Eine Kesselbefüllung geht auch nicht. Die Frage ist daher wie kommt der Heissdampf in die Pumpe? Ein defektes Rückschlagventil z.B. das von der Kesselbefüllung wäre eine mögliche Erklärung. Ich schau mal nach den Rückschlagventilen in meiner Maschine. Die Überhitzung erkenne ich übrigens am Brühgruppenthermometer und höre sie am Sprotzeln und dann zischt es nur noch. Was würde passieren wenn bei hängendem Rückschlagventil das Magnetventil für die Kesselbefüllung nicht mehr richtig schließt? Könnte auf diesem Weg Heisswasser/Dampf in die Pumpe und darüber in den Bezugskreislauf gelangen und so die Temperatur hochtreiben?
    Ich melde mich wieder nach Inspektion der R-Ventile. Viele Grüsse
     
  4. #4 Auenländer, 04.08.2022
    Auenländer

    Auenländer Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen!

    Der Hinweis mit den Rückschlagventilen war ein Volltreffer! Ventile ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut und das Maschinchen lief wieder wie gehabt.
    Da die Dichtungen der Rückschlagventile nach 25 (!) Jahren Betriebszeit wohl leicht spröde geworden sind kurzerhand die entsprechenden Ersatzteile sowie bei der Gelegenheit auch gleich das Magnetventil bestellt und eingebaut. Perfekt! Ich bin immer wieder begeistert über die Qualität der verwendeten Bauteile und dass man nach so langer Zeit immer noch alle wesentlichen Komponenten fürs Innenleben bekommen kann.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  5. #5 Auenländer, 04.08.2022
    Auenländer

    Auenländer Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Oh je - zu früh gefreut!

    Nach 2 Tagen Probebetrieb ohne Deckel / Tassenablage und einer offenen Seitenwand war ich sicher das Problem gelöst zu haben. Nach dem kompletten Zusammenbau stieg jedoch nach längerem Betrieb die Brühwassertemperatur wieder auf 98 °C und ein Bezug zur Abkühlung war trotz der erneuerten Rückschlagventile nicht mehr möglich. Das Kesselmanomenter zeigte dennoch nur 1,2 bar. Auffallend ist, dass das ganze Gehäuse heisser als normal zu werden scheint. Anscheinend gibt der Kessel so viel Wärme ab, dass das Brühwasser in den Leitungen an zu sieden anfängt. Ich schaue mal nach dem Kessel-Entlüftungsventil. Wenn dieses wegen Verkalkung nicht mehr komplett abdichtet wird ständig etwas heisser Wasserdampf ins Gehäuse in die Nähe der Zuleitungen zum Thermosiphon abgegeben und könnte bei den gegenwärtigen Umgebungstemperaturen (25 ° +) vielleicht diesen Effekt hervorrufen.
    Ich probiere weiter herum und melde mich mit den Ergebnissen.
     
  6. #6 Londoner, 04.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.045
    Zustimmungen:
    3.089
    Vielleicht passt auch die Anzeige des Manometers nicht (mehr) und liefert dir falsche Werte.
    Wenn das Brühwasser so heiß wird (und das Gehäuse auch), denke ich nicht, dass dies nur von einem eventuell undichten Ventil kommt.
    Scheint mir immer noch so, dass die Maschine insgesamt zu heiß eingestellt ist.

    Teste doch mal ob das Manometer weiter steigt, wenn du den Pressostat etwas höher einstellst. Wenn nicht, hängt das Manometer einfach bei 1,2 fest und sagt nichts über den tatsächlichen Kesseldruck aus.
    Oder du drehst den Pressostat soweit runter, dass die Brühtemperatur passt, unabhängig von der Manometeranzeige.
     
  7. #7 Auenländer, 04.08.2022
    Auenländer

    Auenländer Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    An eine Fehlfunktion des Manometers habe ich schon mal gedacht, weil der gleiche Druck mit und ohne Überhitzung eigentlich keinen Sinn ergibt. Ich probier' morgen mal aus wie das Manometer auf unterschiedliche Pressostat Einstellungen reagiert.
     
  8. #8 bon2_de, 05.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Die Pumpe wurde nicht erneuert? Bei diesem Fehlerbild wäre das meine erste Maßnahme oder zumindest eine meiner ersten.
     
  9. #9 Auenländer, 12.08.2022
    Auenländer

    Auenländer Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das autom. Entlüftungsventil dichtete wegen Verkalkung nicht immer vollständig ab und sprotzelte hin und wieder etwas heißen Dampf in die nähere Umgebung. Die Kupferleitung zur Brühgruppe ist ja auch nur wenige cm entfernt. Bei offener Maschine kein Problem aber bei geschlossener Maschine mit komplett belegter Tassenablage und Trockentuch drüber bei derzeit 23-24 °C RT möglicherweise der Grund für die ungewöhnlich starke Überhitzung. Nach Entkalken schließt das Ventil wieder zuverlässig. Pressostat und Manometer bei verschiedenen Einstellungen überprüft und scheinen beide i.O. Vorsichtshalber noch die 9 Jahre alte Ulkapumpe ersetzt und alles wieder zusammengebaut. Bei nicht zugedeckter Tassenablage und Standzeiten über 1 h wieder die 'normale' Überhitzung auf max. 93-94 °C und Reduktion auf 90-91 ° oder tiefer durch einen rel. kurzen Leerbezug, d.h. alles wieder bestens in Ordnung. Wahrscheinlich haben hier mehrere Faktoren eine Rolle gespielt und die Ursachenfindung und - Behebung erschwert.
     
Thema:

ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig)

    ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig): Hallo zusammen, Bei meiner Technika IV brauche ich im aufgeheizten Zustand nach einer Standzeit von ca. 10-15min bereits einen sehr langen (>10s)...
  2. ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit

    ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit: Hallo liebe Kaffeeliebhaber und Forumsgemeinde, ich habe mir gestern einige Stunden Zeit genommen um die Auswirkung vom Pressostat/Druckschalter...
  3. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  4. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  5. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...