ECM Technika II Wasser unter der Maschine

Diskutiere ECM Technika II Wasser unter der Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits die Freude über die neue gebrauchte Maschine hat nicht lang gehalten. Heute morgen fand ich eine ziemlich große Wasserlache...

  1. #1 cappuzumstaatsgetränk, 07.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Hallo allerseits

    die Freude über die neue gebrauchte Maschine hat nicht lang gehalten. Heute morgen fand ich eine ziemlich große Wasserlache unter der Maschine :(
    Gib es da einen "üblichen Verdächtigen"?
    Ich hänge auch mal ein paar Bilder an:
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich habe gerade angst das ich nicht um ein komplettes Zerlegen rum komme :(

    MfG

    Edit:

    ich habe die Maschine gerade mal angemacht...Über dem Kessel steigt Dampf auf und es spratzelt aus dem rechten Ventil :(

    [​IMG]
    [​IMG]

    Was sollte ich nun am besten machen? Ist es normal das Wasser aus dem Ventil kommt und Dampf aufsteigt?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn der Dampf aus dem rechten Ventil mit Nippel, dem Entlüftungsventil, austritt, müsstest du dieses abschrauben und eventuell entkalken. Beim Aufheizen tritt zwar kurzzeitig Dampf aus , aber dann müsste es dicht sein.
    Wenn der Anschluss des Dampfventils undicht sei sollte (man sieht dort etwas Kalkablagerung, was oft dazu führt, dass die Undichtigkeit verschwindet), das kannst du ja beobachten, dann und nur dann solltest du das Ganze aufschrauben und die Dichtung überpprüfen.
     
  3. #3 cappuzumstaatsgetränk, 07.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Hi und erstmal danke!
    Ich habe es gerade mal abgeschraubt und gesichtet...Es ist mehr als freigängig...Der nippel wabbelt quasi von links nach rechts...Kann so ein Ventil auch einfach kaputt sein? Ich werde es über Nacht mal entkalken und hoffen...Es tritt über dem Ventil ständig Dampf aus wie der Brillentest gezeigt hat. Es ist auch dauerhaft heiß über dem Ventil.

    Danke soweit!
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das Ventil ist so simpel, dass eigentlich nichts kaputt gehen kann. Was gelegentlich auftritt ist, dass die Dichtflächen am Nippel und am Ventilkörper verschmutzen bzw. verkalkt sind, weshalb entkalken meist hift.
     
  5. #5 cappuzumstaatsgetränk, 07.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    OK danke!
    Und natürlich nichts zum Entkalken im Haus :( Ich werde berichten!

    MfG
     
  6. #6 cappuzumstaatsgetränk, 07.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    OK ich konnte es nicht lassen und habe das Ventil in essigreiniger gelegt.
    Jetzt kommt oben aus dem Ventil nur ganz kurz dampf/Wasser und es schließt ABER jetzt habe ich gesehen es blubbert direkt am Kessel einmal bei dem Anschluss an dem das Entlüftungsventil ist und an dem Anschluss der oben zur Brühgruppe führt (dem dicken Anschluss ganz rechts).
    Beides kann nicht sehr förderlich sein oder?

    MfG
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das sieht nach neuen Dichtungen aus, vielleicht hilft es auch fester zuzudrehen, aber nicht zu fest, weil sonst das Gewinde darunter leiden kann.
     
  8. #8 cappuzumstaatsgetränk, 07.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Ich schaue morgen mal für heute ist die Laune erstmal im Keller.. Aber ich danke dir für die Hilfe!
    Vl kann ich ja im Kessel erkennen wie es darin aussieht...

    Ich werde weiter berichten
     
  9. #9 cappuzumstaatsgetränk, 08.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    So hallo nochmal

    Es ist tatsächlich so das beide "Anschlüsse" (Sicherheitsventil und der ganz rechts) einfach nicht weit genug zugedreht waren... Drehe ich den Anschluss vom Sicherheitsventil weiter passt natürlich das rohr zur Dampfleitung nicht mehr dran aber das wird man hoffentlich zurecht biegen können.

    Würde das komplette Teil gerne ausbauen aber das bombenfeste Sicherheitsventil steht dem im Weg :( morgen mal weiter probieren...

    Noch eine Frage: ich hatte gestern weitestgehend Wasser abgelassen aber beim demontieren stand das wasser bis ins rohr... Kann ich davon ausgehen dass das Wasser angesaugt wurde als der Druck zurück ging oder muss ich mir sorgen um die fullstandssonde machen? Wie kann man die Sonde testen?

    MfG
     
  10. #10 Espressojung, 09.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn einer der Stutzen in einer bestimmten Stellung stehen muß (Winkelstutzen), da sonst die angeschlossenen Leitungen nicht mehr passen,
    dann baut man den diesen Stutzen erstmal aus.
    Dann entfernt man Dichtung/Teflonband und dreht den Stutzen zunächst ohne Dichtmittel soweit ein, bist die gewünschte Stellung wieder pass.
    Dabei ist es wichtig sich dabei die Anzahl der Gewindeumdrehungen zu merken.
    Anschließend den Stuzen wieder ausschrauben und mit Teflondichtband bis zur "gemerkten Position" wieder einschrauben.
    Nun sollte die Verbindung dauerhaft dicht bleiben.
     
  11. #11 cappuzumstaatsgetränk, 09.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Hi

    Und sehr guter Tipp! Danke!

    Weiß zufällig jemand ob bei der Kesselbefüllung unten am Kessel eine Dichtung notwendig ist? Es sah mir so aus als hätte da mal eine gesessen...

    MfG
     
  12. #12 Espressojung, 09.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn keine Kupfer- o. Teflon- dichtung sowie Dichtband verwendet wurde,
    dann ist vermutlich ein Flüssigdichtmittel wie z.B. Loctite verwendet worden.
     
  13. #13 cappuzumstaatsgetränk, 12.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Guten Abend!

    So die Kiste entkalkt um saubere Kontaktflächen zu garantieren und wieder zusammengebaut. Leider hat das Manometer bzw. die Mutter an der Kesselseite so hartnäckig gewesen, sie lies sich nicht zum drehen bewegen auch nach vielen vielen Stunden im Säurebad. Es kam wie es kommen musste Kapillarröhrchen gerissen... Egal haben wir halt ein neues Bestellt. Das kam heute schon an und war auch schnell eingebaut...Also alles wieder zusammen gesetzt und Wasser in den Kessel. Und? Na klar es tropft... Unten am Kessel...Kurz gecheckt...huch hab ich da vergessen an zu ziehen? Naja nach fest kommt ab...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich hoffe ja dass die Materialschwäche der Grund für die Undichtigkeit ist...Die Frage ist ja nun, welches Röhrchen habe ich hier zerstört? Wofür ist es gut und viel wichtiger...Findet man so etwas einzeln?

    Vielen Dank bis hier hin für die Unterstützung!

    MfG
     
  14. #14 hawi, 12.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2017
    hawi

    hawi Gast

    Das sieht so aus, als wäre es das Röhrchen für die Befüllung des Dampfkessels. Das solltest Du bei Avola Kaffeesysteme. ECM Fachhändler. Espressomaschinen Reparaturservice oder espressoXXL.de - Ersatzteile für Espressomaschinen problemlos als Ersatzteil bekommen.

    Auf dem Foto sieht es so aus, als sei der Anschlussflansch des Röhrchens zerbröselt. Ich hoffe, dass dabei das Gegenstück im Kessel nichts abbekommen hat (Macken oder so), da diese Verbindungen ohne Dichtmittel wie Teflon, sondern nur durch leichte Verformung der Kupferteile dichten. Wenn da größere Macken drin sind, funktioniert das nicht mehr. Schau' Dir also mal den oberen Rand des aus dem Kessel kommenden Gewindes genau an, bevor Du das Ersatzteil einbaust, sonst hast Du im Zweifelsfall gleich die nächste Undichtigkeit..

    Und gleich noch ein Tip bezüglich Teflon-Dichtungen: nimm' statt des Dichtbandes lieber Teflon-Faden. Der ist viel einfacher zu verarbeiten, weil man das Gewinde auch bis zu einer Viertelumdrehung zurückdrehen darf, ohne dass es undicht wird. Mit dem Band bin ich immer wahnsinnig geworden, wohingegen die Verbindungen mit dem Faden allesamt auf Anhieb dicht waren.
     
  15. #15 cappuzumstaatsgetränk, 12.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Abend und danke für die Tipps! Ja dichtband ist oft eine Geduldspiel. Den Faden kannte ich noch nicht!
    Das Gewinde hat ne ganz kleine scharfe Kante aber ich denke/hoffe das ist nicht soooo wild zumindest werde ich wahrscheinlich das Rohr kaufen und dann hoffen...
    Danke erstmal! Wofür hat die Maschine denn zwei Wasser einlässe?

    MfG
     
  16. hawi

    hawi Gast

    Na, für den Dampfkessel und für den Wärmetauscher für das Brühwasser. :)

    Oder meinst Du die beiden Schläuche? Das sind der Ansaugschlauch der Pumpe und der Ablauf aus dem Überdruckventil. Aus dem letzteren läuft also Wasser in den Tank zurück.
     
  17. #17 cappuzumstaatsgetränk, 12.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Ich meinte den ansaugschlauch :) ich war nur verwundert das der dicker als der für die Befüllung ist...

    Mfg

    Edit: nee anders :) da oben steht mist... Ich fragte mich warum der Kessel 2 Eingänge hat? Einmal einen recht dicken und eben den den ich hier wohl zerstört habe...
     
  18. #18 cappuzumstaatsgetränk, 20.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Sooo
    Ich traue mich noch nicht ganz es zu sagen, aber die Maschine scheint endlich Dicht zu sein! Ein neues Rohr und das Ventil für den Heißwasser inkl. Rohr neu alles schön sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Seit 30 Minuten kein Tropfen aus der Maschine! Ich hoffe das war es jetzt...
    Danke für die Hilfe!
    MfG
     
    hawi und -Dune- gefällt das.
Thema:

ECM Technika II Wasser unter der Maschine

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II Wasser unter der Maschine - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  2. [Suche] ECM Gitter Wasserauffangschale Technika IV

    ECM Gitter Wasserauffangschale Technika IV: Ich suche für eine ECM Technika 4 das Gitter der Wasserauffangschale. Wenn jemand noch so ein Teil nutzlos herumliegen hat bitte melden. Um...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. ECM Giotto/ Technika: Probleme mit Expansionsventil und Wasserrücklauf

    ECM Giotto/ Technika: Probleme mit Expansionsventil und Wasserrücklauf: Hallo, Ich bin seit einigen Monaten immer wieder am fleißigen lesen aufgrund einer ECM Giotto/ Technika I/II (ehrlich gesagt keine Ahnung). Ich...
  5. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...