ECM Technika III - Elektronikbox

Diskutiere ECM Technika III - Elektronikbox im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo leute... huch ich hab gar nicht gesehen dass die diskussion noch so lebhaft weiter ging. hab da gar keine emails zu bekommen. deshalb sorry...

  1. #21 dubious_x, 25.10.2021
    dubious_x

    dubious_x Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute... huch ich hab gar nicht gesehen dass die diskussion noch so lebhaft weiter ging. hab da gar keine emails zu bekommen. deshalb sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. habe nach langem basteln, suchen und messen nun den fehler gefunden. in der schemazeichnung von beitrag #3 war leider ein fehler drin. im schema ist die belegung von füllstandssonde und wassertank vertauscht. das ist mir vorhin aufgefallen nachdem ich nochmal den übersetzer über alle auf der elektronikbox aufgedruckten bezeichnungen habe laufen lassen. hätte ich früher beitrag #15 gelesen hätte ich mir viel zeit gesparrt denn da ist die belegung richtig beschrieben. aber ich dachte nach beitrag #14 hätte keiner mehr geschrieben weil ich davor immer per email über neue beiträge informiert worden bin. naja selbst schuld wenn man nicht regelmäßig ins forum selbst schaut. aber auf jeden fall 1000 dank für eure hilfe und unterstützung. die maschine läuft jetzt wieder und hat mit dem neuen ssr auch ein "update" bekommen. zuvor war bei mir definitiv keines verbaut.
     
  2. #22 Johanson, 23.08.2022
    Johanson

    Johanson Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe nun in meiner Mechanika III ebenfalls eine defekte 9-polige Elektronikbox. In Verbindung ist ein Finder-Relais verbaut. Als Ersatzteil habe ich nun eine 16-polige Gicar 9.9.36.12G00 beschafft. Bedeuten deine Ausführungen, dass ich nun ein SSR-Relais brauche um das ganze zum Laufen zu bringen? Reicht der vorhandene Kabelbaum dafür aus oder sollte ich doch lieber versuchen eine 9-polige Austauschbox zu bekommen?

    Beste Grüße
     
  3. #23 Espressojung, 23.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Bei der 16-Poligen E-Box ist ein mechanisches Relais eingebaut welches die Heizung steuert.
    Alleredings ist das "alte Finder Relais" wesentlich haltbarer.
    Bei den neueren Maschinen wird das interne Relais allerdings durch das SSR-Relais ersetzt.
    Es ist aber möglich deine Technika III auf die neue E-Box (16-Polig)
    (ob mit oder ohne SSR-Relais) umzubauen.
     
    Johanson gefällt das.
  4. #24 Johanson, 25.08.2022
    Johanson

    Johanson Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin gerade am tüfteln wie ich die Stecker der alten Box (9.1.24.20g) auf die neue 9.9.36 12G00 unter Beibehaltung des Finder Relais umstecke. Nun stehe ich aber vor Problemen wie, dass die der alte Kessel 2 Füllstandssonden aufweist während die neue Box nur platz für eine bietet. Mich überkommt die Vermutung, dass das keine Plug&Play Lösung wird. Hast du noch Tipps zum Anschluss?
    Gruß
     
  5. #25 Espressojung, 26.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Von den 2 Füllstandssonden wird nur die Kürzere angeschlossen.
    Die lange Sonde läßt du einfach ohne Anschluß.
    Die neuen Maschinen haben sowieso nur eine Füllstandssonde.
     
Thema:

ECM Technika III - Elektronikbox

Die Seite wird geladen...

ECM Technika III - Elektronikbox - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika 2 - Elektronikbox

    ECM Technika 2 - Elektronikbox: Moin, Ich benötige ein Bild der Platinen, hat zufällig jemand noch eins welches er hier zur Verfügung stellen könnte? Vielen Dank im Voraus!
  2. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  3. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  4. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  5. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...