ECM Technika III - Festwasser, E61 Wasserfließt während Bezug unten raus

Diskutiere ECM Technika III - Festwasser, E61 Wasserfließt während Bezug unten raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, Nach langer stiller Mitleserschaft habe ich mich in der Restaurierung der oben beschriebenen Machine versucht. Leider habe ich...

  1. MKIMA

    MKIMA Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    Nach langer stiller Mitleserschaft habe ich mich in der Restaurierung der oben beschriebenen Machine versucht. Leider habe ich das Problem, dass während des Espresso Bezuges (beim Blindsieb genauso) Wasser durch den unteren Auslass der Brühgruppe abfließt. Auseinanderbauen, Reiningen etc hat nichts geholfen, Dichtungen sehen okay aus.
    Kesseldruck ist okay (1,2 bar)
    Jetzt bin ich mit meinem Latein bzgl des Troubleshootings am Ende. Es gibt ja so komplett Sets aller E61 Verschleißteile (ca 60€), oder sollte man sukzessive die Teile durchtauschen?

    Liebe Grüße und Vielen Dank
     

    Anhänge:

    • snap.jpg
      snap.jpg
      Dateigröße:
      11,8 KB
      Aufrufe:
      80
  2. #2 Espressojung, 28.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Ja, dann hat du entweder die falschen Ersatzteile eingebaut,
    oder dein Brühdruck ist so hoch eingestellt, dass dieser (der Brühdruck) die Feder des Entlastungsventils
    (unteres Ventil in der Brühgruppe) überdrückt.
    ==> das kann bei ca. 12bar der Fall sein.
     
    infusione gefällt das.
  3. MKIMA

    MKIMA Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Jetzt hat es leider sehr lange gedauert bis ich mich nochmal an das Projekt gesetzt habe. ich habe alles Entkalkt, die DIchtungen getauscht und die Brühgruppe mehrfach sorgfältig zusammen gebaut.
    Leider besteht ein Problem mit dem Überdruck, beziehungsweise mit dem Rückfluss, anbei ein Video gegen Blindsieb.

    Über Unterstützung oder Ideen wäre ich sehr dankbar!

    https://youtube.com/shorts/LJWrIqtj--0?feature=share
     
  4. #4 Espressojung, 02.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Die Pumpe ist verschlissen.
     
  5. MKIMA

    MKIMA Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank!
    Einfach gegen eine EX5 tauschen oder einen anderen Insider-tipp?
     
  6. #6 Espressojung, 03.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Ja, genau.
     
Thema:

ECM Technika III - Festwasser, E61 Wasserfließt während Bezug unten raus

Die Seite wird geladen...

ECM Technika III - Festwasser, E61 Wasserfließt während Bezug unten raus - Ähnliche Themen

  1. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  2. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  3. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  4. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...
  5. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...