ECM Technika III für Neuling

Diskutiere ECM Technika III für Neuling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebes Forum, ich bin als aktiver Schreiber neu hier. Bis jetzt habe ich Kaffee aus verschiedenen Vollautomaten bezogen und bin damit aus...

  1. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Liebes Forum,
    ich bin als aktiver Schreiber neu hier. Bis jetzt habe ich Kaffee aus verschiedenen Vollautomaten bezogen und bin damit aus verschiedenen Gründen nicht mehr glücklich. Ich spiele deshalb schon lange mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine zuzulegen. Wie es der Zufall so will habe ich heute bei einem Händler eine ECM Technika III gesehen, die mir optisch sehr gut gefällt. Die Maschine ist ein unbenutztes Austellungsstück und soll 1040€ kosten.
    Ich beziehe pro Tag etwa 3-4 mal Kaffee, und mach dann oft Cappuccino oder ähnliches. Nun meine Fragen. Ist die Maschine die richtige für mich? Gibt es besser geeignete für diesen Preis? Es gibt ja schon die Technika IV, hat die alte entscheidende Nachteile? Wäre schön, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet. Viel mehr als die 1000€ kann ich allerdings auch nicht ausgeben.
    Grüße und Danke
     
  2. #2 plempel, 25.10.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Sie gefällt Dir, der Preis ist doch auch gut, was willst Du mehr? Kaufen, fertig. :)

    Gruß
    Plempel

    Ps. Hast Du noch Geld für eine Mühle über?
     
  3. #3 Markenmehrwert, 25.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Hallo,

    viel wichtiger als die Maschine: Hast du eine Espressotaugliche Mühle, welche?
     
  4. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Hast Du eine Espressomühle?

    *Mühlenmantra*

    Im Ernst, ohne passable Mühle kein Kaffee! (jedenfalls keinen guten...)

    Sonst zur Maschine sollen Erfahrenere Ihre Meinung kundtun...
     
  5. #5 plempel, 25.10.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Radikaler Ansatz, wird immer besser hier. :lol:

    Gruß
    Plempel
     
  6. #6 Markenmehrwert, 25.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Hahaha.... immer die gleiche Leier

    Die Maschine ist nun mal sinnfrei, wenn keine Mühle vorhanden.
     
  7. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Hallo,
    na Geld für eine Mühle werde ich auch noch zusammenkratzen. Wieviel muss ich für ein angemessenen Modell ausgeben? Bei den 1000€ für die Maschine habe ich einen Puffer für eine Mühle schon drin.
    Grüße
     
  8. #8 Markenmehrwert, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ECM Technika III für Neuling

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/50748-sammelthread-kaufberatung-m-hlen-3.html#post605080

    Die Bezzera BB005 Timer (280€) kann ich empfehlen, gutes Mahlgut und Timer leicht einstellbar, Super Preis/Leistungsverhältnis. Sicher geht auch die Graef CM80 (130€), wenn Du bereit bist evtl. zu basteln (Unterlegscheiben bestellen) um brauchbare Ergebnisse zu erziehlen. Auch die Compak k3 Touch advanced (ab 340€) wird oft empfohlen. Darf es glänzend sein, dann die Macap M4d... (599)der Preis geht hoch. Es gibt noch viele Andere interessante Mühlen.

    Relativ neu ist die Macap m2d mit Timer, vielleicht ist die noch interessant? Du mußt mal suchen ob es schon Infos gibt.
     
  9. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Danke erstmal. Das sieht ja so aus, dass ich mit ca 200-250€ für eine Mühle erstmal klar komme. Könnte mir vielleicht noch jemand sagen ob die Maschine anfängertauglich ist und auch bei fortschreitendem Können noch geeignet scheint.
    Grüße und Dank
     
  10. #10 silverhour, 25.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Mahlzeit!

    Die Technika III ist eine ausgereifte, bewährte Maschine aus dem oberen Consumer-Bereich. Anfängertauglich ist sie nicht mehr oder weniger als andere soliden Zweikreiser in der Preisklasse 1.000-1.500€, für Fortgeschrittene bietet sie sicher genug "Langzeitpotential". Der Preis von 1.000 für ein wenig genutztes Ausstellungsstück erscheint mir mehr als OK.

    Zur Mühle empfiehlt sich ein Blick in das Mühlensubforum, unter "300 Preisklasse" sind da etliche Empfehlungen zu finden.

    Grüße, Olli
     
  11. #11 primat, 26.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2012
    primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Hallo allerseits,
    ich habe die Maschine heute gekauft. Allerdings habe ich bei genauerer Betrachtung festgestellt, dass der Händler sie falsch Ausgezeichnet hatte. Es handelt sich nach meiner Recherche eindeutig um eine Technika IV. Zumindest hat sie einen Schwimmer im Wassertank und eine Einstellschraube für das Ventil vor dem Wassertank. Heute Abend ist es für mich zu früh für Kaffee, morgen früh geht es los. Ich freue mich schon.
    Grüße

    PS: Ich denke ich sollte mich nicht beklagen, dass es eine IV er ist, oder?
     
  12. #12 aideron, 27.10.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Glückwunsch zu einer mehr als amtlichen Maschine. Hast du direkt eine Mühle mitgekauft? Sonst würde ich keine guten Ergebnisse erwarten. Hier wird dir aber sicher gut geholfen, so dass die ersten Schritte mit dem Gerät sicher nicht zu schwer werden
     
  13. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Hallo,
    für die Mühle brauche ich noch ein paar (wenige) Tage. Muss mich noch genau einlesen und mich dann entscheiden. Solage muss es mit gemahlenem in 100g Portionen gehen. Aber ich bin schon dran an der Mühle.
    Grüße
     
  14. #14 Markenmehrwert, 27.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Geht nicht! Aber immerhin kannst du das Gerät etwas durchspülen;-).
    Wird schon. Denke daran, rechtzeitig Kaffee zu bestellen, wenn keiner vor Ort ist. Bei einigen Röstern ist der Kaffee so frisch, dass noch 1-2 Wochen Ruhezeit sinnvoll ist.

    Gruß
    M.
     
  15. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Naja, der Espresso hat mir trotz vorgemahlenem Kaffee besser geschmeckt als aus meinem Vollautomaten. Außer am frischen Kaffeemehl muss ich aber sicher auch noch an meinen Fertigkeiten arbeiten. Ich lerne die Maschine ja gerade erst kennen.
    Grüße
     
  16. #16 silverhour, 27.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Nur Mut! Das ist alles keine Hexerei, sondern man kann es sich erarbeiten. Es wird ein paar Wochen dauern, bis du hinter die letzten Feinheiten der Espressozubereitung gekommen bist, aber das war dir sicher schon klar. Das Meiste kann man sich nicht anlesen, sondern erlernt es durch Tun.
     
  18. #18 excalibur, 31.10.2012
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    62
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Ich hab auch ne Technika IV Profi die ich mir als absoluter Einsteiger zugelegt habe und nach ungefähr einem Jahr kann ich sagen, dass ich echt zufrieden mit der ECM bin! :)

    Zwei Tipps meinerseits:

    - Das 1er Sieb braucht mehr als 7-8g! Ich nehm jetzt immer 11,5g und damit fahr ich bisher eigentlich bei jeder Kaffeesorte recht gut; beim 2er Sieb nehm ich 16g....

    - Immer nen Leerbezug machen, sonst schmeckt der Espresso schnell verbrannt... (ok, nichts Maschinenspezifisches, aber ich hab nen bisschen gebraucht bis ich mit Hilfe des Forums drauf kam)
     
  19. #19 excalibur, 05.11.2012
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    62
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Hey, berichte doch mal.... wie läufts? #neugierig
     
  20. #20 chrisjoerg, 05.11.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: ECM Technika III für Neuling

    Bei den Graef CM90/95 muss man keine Beilagscheiben mehr bestellen, denn man kann den Mahlgrad im Mahlwerk selbst noch einmal per Gewinde anpassen. Funktioniert super! Und selbst wenn ich jetzt hier gesteinigt werden sollte: Besser als z. B. die ECM Casa (bis jetzt der einzige Mühlentyp (wenngleich zwei verschiedene Exemplare) den ich parallel laufen hatte) ist sie allemal, weil schneller, klumpenfreier, besser einstellbar, geschmacklich gleich (in der Blindverkostung) und billiger.

    Gruß!
     
Thema:

ECM Technika III für Neuling

Die Seite wird geladen...

ECM Technika III für Neuling - Ähnliche Themen

  1. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  2. [Zubehör] Bodenloser Siebträger für ECM Technika V

    Bodenloser Siebträger für ECM Technika V: Servus! Ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine ECM Technik V. Ich möchte sehen, wie der Espresso "vorbereitet" wurde...
  3. Beratung Technik Verkauf für Original ECM Technika Profi I

    Beratung Technik Verkauf für Original ECM Technika Profi I: Liebe Forenmitglieder, mir wurde eine alte Siebträger geschenkt. Es ist eine ECM Technika Profi ohne Nummernbezeichnung also wohl die erste, die...
  4. ECM Technika IV BlackBox 5V Spannung für Erweiterung nutzbar?

    ECM Technika IV BlackBox 5V Spannung für Erweiterung nutzbar?: Leider kann ich keinen Schaltplan der Blackbox (Gicar 9.9.36.12G00) finden, um zu beurteilen, ob man die 5V-Spannung, die über den Bedienhebel die...
  5. Giotto-Tank für ECM Technika II?

    Giotto-Tank für ECM Technika II?: Der Tank meiner ECM Technika II ist defekt, neu gibt es ihn ja nicht mehr. Kann mir jemand sagen, ob der von der Rocket Giotto passt? Er sieht...