ECM Technika iii, Kaffee ungeniessbar

Diskutiere ECM Technika iii, Kaffee ungeniessbar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee Freunde Seit einiger Zeit ist der Espresso meiner ECM Technika iii ungeniessbar. Er schmeckt einfach nur bitter und die üblichen...

  1. #1 Espresso del sud, 23.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2016
    Espresso del sud

    Espresso del sud Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee Freunde

    Seit einiger Zeit ist der Espresso meiner ECM Technika iii ungeniessbar. Er schmeckt einfach nur bitter und die üblichen Kaffee-Aromen kommen gar nicht hervor. Zuerst dachte ich an die Dichtung und habe diese deshalb auch ausgewechselt, dann die Maschine nochmals entkalkt sowie die Gruppe entfettet, also das übliche.
    Leider hat das ganze keine Veränderung bewirkt. Die Maschine zeigt einen Boilerdruck von 1.2 Bar an (unverändert) und die Durchlaufzeit des Kaffee's ist ebenfalls normal.
    Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank und Grüsse
    Espresso del Sud
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    - welche Bohnen benutzt Du (oder gar vorgemahlenen Kaffee)?
    - falls Bohnen: wie alt?
    - Mahlgrad verstellt?

    "Fritzz"
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was heißt normal? welche Menge Pulver, welche Menge Espresso?
    Wenn das alles stimmt, wie du schreibst, würde ich mal die Bonensorte wechseln.
     
  4. #4 Gandalph, 24.08.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Manchmal liegt`s auch an der Mühle... - also auch die sauber reinigen, und die Scheiben säubern ;)
     
    stud7008 und NiTo gefällt das.
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Bitter: versuche einen langen Leerbezug vor dem Einspannen des ST. Mitunter ist nur die Wassertemperatur zu hoch was sich durch einen bitteren Geschmack bemerkbar macht.
     
  6. #6 ergojuer, 24.08.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Brainstorming:
    - Dein Geschmack hat sich verändert.
    - Bei gleicher Marke hast du eine Packung alte Bohnen erwischt oder der Röster hat an seiner für dich gewohnten Röstung etwas geändert.
    - Du hast eine Röstung in der Mühle, die dir nicht schmeckt und solltest eine andere kaufen
    - Das Entlüftungsventil hängt. Somit ist der Kessel nicht entlüftet und bei gewohnten 1,2bar zu kalt. Da du nie Cappu trinkst, wurde der Kessel auch nicht über die Dampflanze entlüftet.
    - Der Thermosiphon der E61 arbeitet nicht ordentlich, ist verstopft o.ä. (Hatte nie eine E61, frag mich nicht nach Details)
     
  7. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Ich hatte vor rund 10 Jahren mal im Forum die "Entkalkungsorgie" gepostet :) - da ist im wesentlichen, wie ergojouer es im letzten Satz schrieb, der Thermosiphon "zum Erliegen" gekommen. Durchlaufzeit gut, Mahlgrad und Menge i.O. ... aber Kaffee ungenießbar. Allerdings sauer, nicht bitter. Die Temperatur fiel weit ab. Entkalkt und dann war gut.
     
  8. #8 Grosser, 24.08.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Bezieh doch mal nur heißes Wasser über die BG, lass es abkühlen und koste es.
    Damit kannst du zumindest ausschließen, dass es am Wasser selber liegt.
    Die Temperatur wird hierbei aber nicht mit getestet...
     
  9. #9 Espresso del sud, 25.08.2016
    Espresso del sud

    Espresso del sud Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps: kurz zusammengefasst:

    Bohnen: habe 2 Packungen geöffnet (auch verschiedene Marken).
    Mühle: habe ich mit Kapseln gereinigt
    Leerbezug: Mache ich so oder so vor jedem espresso. Mit und ohne Blindsieb.
    Cappuccino: trinke ich jedes Wochenende

    Das mit dem Thermosiphon kannte ich bisher nicht und könnte evtl. das Problem sein. Wie kann man so was checken? Und jetzt wo du es sagst, femto, trifft sauer wohl eher als bitter. Wobei ich, wie geschrieben, die Maschine erst gerade entkalkt habe.
     
  10. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Hast Du für den ersten Schritt ein Thermometer zur Hand, um das Wasser beim Austritt aus der Brühgruppe mal messen zu können? :)
     
  11. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    "88°C ± 2°C, 9bar ± 1bar" :mrgreen:
    [​IMG]
     
  12. #12 ergojuer, 25.08.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Du hast sie wahrscheinlich mit einem Entkalkerdurchlauf entkalkt, also Entkalker in den Wassertank gegeben und das dann durchlaufen lassen, oder?
    Gerade dabei ist es sehr gut möglich, dass sich Kalkbröcken lösen und am Ende den Thermosiphon irgendwo verstopfen.

    Kommt der Kaffee denn nun mit hellerer Crema als früher in der Tasse an? Das wäre ein deutlicher Hinweis auf eine zu niedrige Brühtemperatur.
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Dann wäre der Kaffee sauer .
     
  14. #14 ergojuer, 26.08.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Genau das schreibt der TE ja in Beitrag 9
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Der TE schreibt "genau" rein gar nichts da nicht einmal sauer von bitter unterscheiden kann - siehe Beitrag 1. Es ist eben schwer eine Lösung für ein Problemchen zu finden wenn man nicht einmal weiss wie sich die Symptome äussern :D
    Aber hätte ich alles gelesen , so hätte ich nichts geschrieben! :D
    Dann soll er das Teil hochheizen und die Dampflanze öffnen, dann wissen wir ob es da Entlüftugnsventil ist .
    Davon abgesehen : niemand weiss wie er entkalkt hat, geschweige ob es korrekt gemacht wurde .

    Schönes WE .. der See ruft
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So kommt es mir auch vor!
    Ohne genauere Angaben, z. B. über Temperatur, Bohnensorte, Siebart, Pulvermenge hat es wenig Sinn, nach einer möglichen Lösung zu suchen.
     
Thema:

ECM Technika iii, Kaffee ungeniessbar

Die Seite wird geladen...

ECM Technika iii, Kaffee ungeniessbar - Ähnliche Themen

  1. Heute neue Technika III, aber?

    Heute neue Technika III, aber?: Hallo, nun steht sie da wie ein Glanzstück im wahrsten Sinn, leider ist mir ganz schlecht von diesem Milchschaum ! Was ist mit der Maschine...
  2. ECM Technika III, LOCKERES DAMPFROHR

    ECM Technika III, LOCKERES DAMPFROHR: Hallo zusammen, bei meiner Technika III lockert sich regelmäßig das Dampfrohr an der Verschraubung zum Kugelkopf. Ich habe die Verschraubung...
  3. BFC Levetta oder ECM Giotto / Technika III, plus Festwasser.

    BFC Levetta oder ECM Giotto / Technika III, plus Festwasser.: Hallo, ich beabsichtige in Kuerze den Kauf einer Espressomaschine. Seit einigen Wochen (Monaten ??) habe ich mich hier im Forum informiert,...
  4. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  5. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...