ECM Technika III Kessel Verständnissfrage

Diskutiere ECM Technika III Kessel Verständnissfrage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] Hallo, bin gerade dabei meine Technika III zu reparieren/verbessern/pimpen oder was weiß ich alles.....;) Auf jeden Fall habe ich mir...

  1. #1 Javaanse, 01.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2018
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    [​IMG]

    Hallo,

    bin gerade dabei meine Technika III zu reparieren/verbessern/pimpen oder was weiß ich alles.....;)

    Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen alles ins CAD zu übernehmen. Macht ja ein wenig Spaß.....
    Jetzt nachdem ich den Kessel fast fertig habe stellte ich folgendes fest. Die Sonden für den Boiler sind schon grenzwertig wenn man sich den Wasserstand über dem Wärmetauschen ansieht.
    Frage:
    Der Wärmetauscher muss doch immer ganz mit Wasser bedeckt sein, oder nicht?
    Wenn ja dann wäre die Position der Sonden in meinem Fall zeichnerisch richtig.

    Randinformation:
    Übrigens habe den Wärmetauscher ausgelitert, fast genau 70ml Fassungsvermögen.
    Nehme ich jetzt die 70ml + E61 + Rohrleitungen usw. dann werden voraussichtlich ca. 120ml "abgestandenes Wasser" in der Maschine verweilen. Sprich erst 100 ml beziehen, warten bis die Maschine wieder auf Temp. ist und dann die 25 ml für Espresso. Das gefällt mir nicht....

    Vielleicht hat jemand die Werte von einer ECM wie diese richtig eingestellt werden müssen. Leider habe ich mir das nicht aufgeschrieben.

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Ach, folgende Umbauten habe ich vor/angefangen:
    - Tank isolieren mit Armaflex HT (erledigt!)
    - Überholung E61 (halb fertig)
    - Entkalkung komplett (erledigt, ganz wenig Kalk im Boiler usw. Anschlüsse teilweise)
    - Umbau auf Druckeinstellventil Technika IV frontseitig angebracht mit Einstellrad (halb fertig)
    - PID Temperatursteuerung
    - und noch ein paar Dinge die mir einfallen.....mal schauen.....

    Gruß
    Mirco
     
    -Dune- gefällt das.
  2. #2 Bezzi-e-Christoph, 01.04.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Die längere Sonde schützt nur die Heizung vorm Hitzetod durch Wassermangel.
    Für den passenden Wasserstand sorgt die kürzere.
    Viel Spaß noch mit den Bastelmaßnahmen an der Bezzera ;)
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 01.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nicht grundsätzlich. Wieviel vom Wärmetauscher im Wasser und wieviel im Dampf sein muss, gehört zur Abstimmung der Maschine.
    Es gibt z.B. viele Maschinen mit diagonalem oder senkrechtem Wärmetausche, der praktisch ins Wasser taucht.
     
  4. #4 Javaanse, 01.04.2018
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Danke für die Antworten,
    habe es jetzt verstanden. Das Niveau wird ja zwischen beiden Lancen geregelt. min/max.... Die lange Lance stecke ich dann mal so rein dass es passt und die kurze muss ich einfach mal austesten wie weit der Wärmetauscher im Wasser und im Dampfraum in Abhängigkeit der Einstellung Pressostat sein muss. Also einfach mal abstimmen. Müsste eigentlich relativ gut einstellbar sein da Wasser/Wasserdampf ca. 4100 zu 2000J/(kg*K) haben, natürlich abhängig der Temperatur.

    Danke und Gruß
    Mirco
     
  5. #5 mooniac, 02.04.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Wenn Du so vorgehen willst (ob so oder nicht, gehe ich nicht ein) wirst sehen dass mit HX besser bedient bist.

    Stell mal vor bei (Duall-)Boiler Maschinen wie viel verweiltes (und mehrmals erhitztes Wasser) vorher beziehen würdest!
     
  6. #6 Javaanse, 03.04.2018
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Die Frage stellt sich nicht eine Dualboiler Maschine anzuschaffen. Als die E61 entwickelt wurde war das System auf Höhe der Zeit. Heute kann man das System in Frage stellen. Klar ist die E61 eine Ikone, an die traut man sich nicht ran. Mir persönlich gefällt das Design und das Handwerk dran, sonst hätte ich eine andere Maschine. Mal schauen was mir dazu einfällt......Die Kaufentscheidung war mit allen Mängeln sehr bewusst.

    Mit der Überholung habe ich noch einiges zu tun....jetzt muss ich erst Löcher in die Front bohren...
    Gruß
    Mirco
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Warum möchtest du unbedingt Löcher in die Front bohren? Wenn du doch schon das OPV der 4er hast warum baust du es dann nicht oben ein wie es auch bei der 4 ist? Zum Einstellen musst du nur den Tankdeckel hochklappen. Alles sieht original aus und ist versteckt.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  8. #8 Javaanse, 04.04.2018
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Mit gefällt die Anordnung original nicht so gut. Den Vorteil sehe ich darin dass ich den Druck während des Bezuges direkt ohne Werkzeug nachjustieren kann falls ich das möchte. Bei der 3er muss ich erst die Tassenablage entfernen und dann mit einem schraubendreher das Ventil betätigen. Das wird schon edel ausgeführt. Außerdem ist die Leitungslegung erheblich vereinfacht. Vielleicht muss noch ein zweites Loch rein..... aber dazu später mehr.
     
  9. #9 Espressojung, 04.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Das verstehe ich auch nicht.
    Die Front der Maschine ist doch schon vollgepfropft genug.
    Wenn ich max. 1 x im Jahr den Druck nachjustieren muss dann ist das viel.
     
  10. #10 Saint Peter, 05.07.2019
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hallo Mirco! ich bin auch derzeit dabei eine Mechanika III zu pimpen und wollte ebenso u. a. das OPV der IVer einbauen. Hast du von dem Umbau vielleicht Fotos? Mich würde wahnsinnig interessieren wie und wo genau du es eingebaut hast!

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Peter
     
Thema:

ECM Technika III Kessel Verständnissfrage

Die Seite wird geladen...

ECM Technika III Kessel Verständnissfrage - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika Kesselverschraubung undicht

    ECM Technika Kesselverschraubung undicht: Hallo in die Runde, meine ECM Technika IV macht plötzlich zischende Geräusche, so dass ich sie heute morgen geöffnet habe, um nach dem Fehler zu...
  2. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  3. ECM Technika V Kessel leeren

    ECM Technika V Kessel leeren: Hallo, weiss jemand, wie ich am der Maschine das ganze Wasser aus dem Kessel bekomme? Ich möchte es gegen Volvic tauschen und schauen, ob ein...
  4. Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst

    Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo, bei meiner ECM Technika steigt der Kesseldruck bis das Sicherheitsventil auslöst. Habe ein neues Magnetventil und einen neuen Pressostaten...
  5. Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet

    Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet: Halllo zusammen, ich habe meine ECM Technika III zerlegt, um Defekte im Kessel zu kontrollieren. Ich habe noch ein paar Dichtungen, den...