ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!

Diskutiere ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, heute morgen ist ein Fehler bei meiner Technika III aufgetreten . Das Sicherheitsventil am Kessel hatte mächtig Dampf abgelassen. Auf dem...

  1. #1 HAL9000, 29.06.2022
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    heute morgen ist ein Fehler bei meiner Technika III aufgetreten . Das Sicherheitsventil am Kessel hatte mächtig Dampf abgelassen. Auf dem Manometer war der Druck bis auf 2,0bar angestiegen! Ich habe versucht herauszufinden, was dahinter steckt: Der Kessel heizte sich bis zum gewohnten Druck auf (ca. 1,4 bar), normalerweise heizt er nur dann, wenn der Druck abfällt, klar, doch heute springt die Heizung ca. alle 15-20 Sek. wieder an und heizt, ohne dass ich etwas gemacht habe. Heute morgen muss der Druck dann sukzessive bis an die Grenze des Sicherheitsventils gekommen sein, um sich dann mit sehr lautem Zischen zu entlasten!

    Was kann den wohl die Ursache für diesen Fehler sein? Was kann ich machen?

    tempImageSjZAk7.png
     
  2. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Pressostat defekt oder möglicherweise Zulauf zum Pressostaten verkalkt.
     
  3. #3 Espressojung, 29.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.957
    Zustimmungen:
    2.291
    Ich würde zuerst den Pressostaten prüfen - ob der Strom bei erreichen des zul. Kesseldruck
    unterbrochen wird, sollte das der Fall sein und die Maschine trotzdem weiter aufheizt, würde ich vermuten,
    dass das Finderrelais defekt ist.
    Finder Relais 16A 230V 50/60hz 62.82.8.230.0000 29,90 € Günstige
     
Thema:

ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!

Die Seite wird geladen...

ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!! - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika 2 Kesseldruckmanometer spinnt/Zuviel Wasser im Kessel

    ECM Technika 2 Kesseldruckmanometer spinnt/Zuviel Wasser im Kessel: Hallo, die Technika 2 meines Schwagers zeigt gerade ein paar Problemchen. Maschine wurde normal angeschaltet und hat unbeobachtet aufgeheizt. Nach...
  2. ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

    ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme: Hallo zusammen, Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem: Wenn ich ganz normal einen Espresso mache...
  3. ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar

    ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen hat sich die Rotationspumpe meiner Technika verabschiedet. Laut Aussage des Reparaturdienstes war die Pumpe...
  4. Kesseldruck ECM Technika IV

    Kesseldruck ECM Technika IV: Liebes Forum, meine ECM Technika IV baut nicht genug Kesseldruck auf (ca. 0.8 Bar). Eine Entkalkung hat nichts gebracht. Das Antivakuumventil ist...
  5. ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck

    ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe schon gute 20 Jahre eine Technika II. Ich entkalke sie regelmäßig, tausche Teile nach Bedarf. Die Maschine macht guten...