ECM Technika III "kocht" ständig Wasser

Diskutiere ECM Technika III "kocht" ständig Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, unsere ca. 10 Jahre alte ECM T3 hat seit einigen Wochen einen erhöhte Wasserverbrauch bei gleichbleibenden Kaffeebezügen. Sie hört sich...

  1. #1 HAL9000, 13.09.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    unsere ca. 10 Jahre alte ECM T3 hat seit einigen Wochen einen erhöhte Wasserverbrauch bei gleichbleibenden Kaffeebezügen. Sie hört sich auch so an, als ob stets und ständig der Boiler hochkocht um die Temperatur zu halten!? Der Druckaufbau erscheint auch zu langsam, habe deswegen schon mal die Vibrationspumpe gewechselt, leider trat keine Änderung ein. Bis Wasser aus dem Siebträger austritt, dauert es zur zeit auch gefühlt länger als sonst. Erst kommt ein paar Sekunden nur Wasserdampf und dann Wasser. Dies war früher nicht so. Es lockt immer noch der sportliche Ehrgeiz, selbst die Lösung zu finden...

    Ansonsten muss sie während des nächsten Urlaubs zum Service...

    Hat jemand eine zündende Idee?

    Viele Grüße,
    Micha
     
  2. #2 Moccinist, 13.09.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Kalk?
     
  3. #3 HAL9000, 13.09.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    @Moccinist: Lautet die Frage, könnte kalk die Ursache sein... Ich entkalke die Maschine regelmäßig mit Zitronensäure, also wahrscheinlich eher nicht, oder was meinst Du?
     
  4. #4 Moccinist, 13.09.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Wie entkalkst Du? Indem du die wasserführenden Bestandteile der Maschine auseinanderbaust oder per Durchflussentkalkung? Und in welchen Intervallen hast du dies durchgeführt?
     
  5. #5 Moccinist, 13.09.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Schau mal hier: Ratgeber richtig entkalken mit Zitronensäure
    und hier Prof. Blumes Medienangebot: Chemie für Grundschule und Chemie-Eingangsunterricht - Versuche
    Zitat:
    "Aber auch hier gibt es etwas zu beachten: Verwenden Sie die Zitronensäure nur kalt oder lauwarm und nicht für Espressomaschinen oder sonstige hochwertige Kaffeemaschinen (auch wenn es bei den hohen Preisen der Spezialmittel verlockend erscheint). Zitronensäure bildet zusammen mit dem Kalk einen Kalziumkomplex. Wird dieser Hitze ausgesetzt, dann bildet sich Calciumcitrat und diesen bekommen Sie dann überhaupt nicht mehr weg. Die feinen Düsen der Geräte sind dann hin und die Reparatur viel teurer als die Ersparnis."
    Aus diesen Gründen enthält der ECM-Entkalker Weinsäure und Zitronensäure als Gemisch.
     
  6. #6 HAL9000, 13.09.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Da unser Wasser nicht sehr kalkhaltig ist, wurde die Maschine ca. alle 2-3 Monate nach Anleitung des Hersteller s entkalkt. Und nein, auseinandergebaut und einzeln entkalkt wurden die Teile nie!
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Vielleicht solltest du mal die "Trompete" freilegen, indem du die beiden großen Muttern/Schrauben auf der BG aufschraubst, Hierbei kannst du auch sehen, ob der Zugang zur BG offen ist oder zugekalkt.
    Welcher maximale Kesseldruck zeigt sich am Manometer?
     
  8. #8 HAL9000, 16.09.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Kesseldruck ca. 1,4 bar, Pumpendruck bis zu 14 bar
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    1,4 bar sind zu hoch, 1,2 bar reichen allemal.
     
Thema:

ECM Technika III "kocht" ständig Wasser

Die Seite wird geladen...

ECM Technika III "kocht" ständig Wasser - Ähnliche Themen

  1. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  2. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  3. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  4. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...
  5. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...