ECM Technika III vs. BFC Ela

Diskutiere ECM Technika III vs. BFC Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Technika III vs. BFC Ela ich hab die maschine nicht mit der wasserwaage ausgerichtet. im normalfall ist das ja auch nicht notwendig. die...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    ich hab die maschine nicht mit der wasserwaage ausgerichtet. im normalfall ist das ja auch nicht notwendig. die front-füsse kann man übrigens versetzen, wenn man das teil auf eine schmalere fläche stellt, aber diese extragewinde im boden sind eher ein nebensächliches detail.

    was ich noch sagen wollte: die aktuelle ela-ausführung, mit den metallschaltern, der pulsante-abtropfschale (feinmaschiges gitter) und dem e.p.-logo ist vermutlich eine exklusive variante für den deutschen markt und den bfc-importeur 'espresso-perfetto'. kann ja auch sein, dass das modell 'ela' generell für den deutschen markt exklusiv ist. (?) irgenwas hab ich da auf nem label gesehen, was darauf schliessen lässt und auf der original bfc-page sucht man die ela vergebens. ...mal diese seite angeguckt: BFC Macchine per caffe'? hab mal versucht dort ein account über meine firma zu kriegen. ging aber nicht ;)

    und dieser text auf der bfc-page ist einfach unübertroffen (hatten wir hier an anderer stelle schonmal): :)

    PERFETTA ist der neue Modelle von Kaffeemaschine, alle aus INOX 304 Stahl mit innere Heizkessels aus Kupfer von 0,8 lt, professionelle Hand Gruppe mit Heizkorperlich Stromkreis, ohne Benutzung von elektronisch Zentrale von innere Kontrolle. Einzelheiten hochwertig und Benutzung von innere hoch Qualitat Bestandteilen, machen diese Maschine different von die andere seine Kategorie
    :):):)


    schöne abend und von die kaffee zu viele trinken
    stefan
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    @ toposophic

    Sehr toller, spannender und vor allem sehr detaillierter Bericht, der viel Arbeit und Zeit gekostet hat; obwohl ich kein E61 Fan bin, habe ich alles von Anfang bis Ende gelesen. Danke!

    Interessant gerade auch wegen des Hinweises auf die Verhältnismassigkeit von 4-8 Espressi täglich (in meinem Falle) zu 0.5, 1, 2 oder 4 Liter Boilern. Ab und an muss man bei seinen ganzen, triebgesteuerten Überlegungen auch mal PockPock am Koppes machen :)))

    Gruss aus dem Ruhrgebiet

    Andreas
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    Es gibt eine Sache die mir bei BFC echt gegen den Strich geht! Die müssen doch tatsächlich noch das 2-Düsen Dampfeventil an das Rohr kleben so dass es sich nur unter sehr hoher Kraft lösen lässt und das gleiche bei den ST-Ausläufen! Sauerrei!
    Musste die ST in den Schraubstock einspannen und mit voller Kraft mehrfach ziehen und reißen bis sich die Ausläufe gelöst haben. Mit dem Engländer war da nichts zu machen. Musste rohe Gewalt walten lassen :(
    Meine Frage liebe BFC'ler was soll das? Fest zudrehen reicht doch! Muss man doch net noch mit Kunstharz verkleben. So ein Schwachsinn! Wie soll man den sonst den ST vernünftig putzen wenn der Auslauf sich net abschrauben lässt?

    Problem an der Geschichte ist, dass der 2er Auslauf es überlebt hat und der 1er leider dabei unschön verzogen wurde... weiß jemand wo ich nen BFC 1er Auslauf herbekomme?

    Danke und lieben Gruß
     
  4. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    was'n ärger. ...aber kunstharz wird nicht durch hitze weicher??

    und gibts für die bfc keine e61 kompatiblen 2er oder 1er siebträger? die kosten doch auch nicht die welt...

    grüsse
    stefan
     
  5. #25 rafiffi, 17.09.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    Hallo Markus,

    Die BFCs sind wirklich nette Maschinchen. Das mit dem Tank hab ich bei meiner Maschine zu hause gelöst und einen neuen von einem 3l Aqua Dest Kanister geschnitten.

    Zum Thema Brühdruck ab Werk habe ich persönlich noch keine Maschine ab Werk erhalten, die unter 11bar eingestellt gewesen wäre. Die neuen aktuellen Modelle mit dem Relais beim Pressostaten werden auch meist mit 1,0 bar oder sogar weniger ausgeliefert. Beim Probelauf im Werk haben die offensichtlich auch ein absolut kalkhältiges Wasser, da im Inneren der Maschine meist extreme Kalkflecken da sind.

    Reinhold
     
  6. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    hi reinhold, über sowas hatte ich auch schon nachgedacht. aber -genauso wie bei einer tankisolierung gegen wärme-, muss man bei so einer modifikation berücksichtigen, dass eine gewichtsveränderung den schalter mit der feder für die tankleer=pumpenabschaltung beeinflusst.
    oder man konstruiert den hinteren teil der maschine total um. ;)

    gruss
    stefan
     
  7. #27 Philanthrop, 18.09.2007
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    Moin!

    Mich interessiert, warum Du die Ausläufe demontieren wolltest und was Reinhold (rafiffi) dazu sagt?
     
  8. #28 Valentino, 18.09.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    Hoppla,

    bei meiner ELA sind die Füße aber auch höhenverstellbar?!
    Und nicht nur das: man kann sogar die Position der Füße variieren - nützlich z.B. wenn die Tischplatte nicht tief genug ist.
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    kalkhaltiges wasser kann ich bestätigen. bei mir gibts auch weiße felcken im inneren.

    dass man die fußposition verstellen kann hatte zoom glaub auch schon mal erwähnt. das mit der höhe ist interessant. mal am wochenende schauen ob das bei mir auch geht.

    wollte sie demontieren um das teil besser putzen zu können. wenn du mal nen monat lang espresso zubereitet hast sind in den knicken und rundungen der ausläufe ne menge espressofett reste die man so nicht einfach weg bekommt. einweichen in kaffee-fettlöser reicht da nicht aus. deshalb auslauf runter und dann ist das total easy. außerdem wollte ich ja mal den druck mit nem st manometer testen und wenn man sich kein komplettes (st mit integr. manometer) neues kaufen will muss man das ja auch irgendwo anbringen.

    die tank idee kam mir auch schon. habe aber den selbden gedanken wie zoom gehabt, dass dann event die feder zu schwach ist. muss man vielleicht tauschen.

    sicher gibts da kompatible e61 st aber ich will den schönen auslauf der bfc st. finde ich echt schön von der optik.

    naja ob kunstharz oder kleber. jedenfalls fühlte es sich wie trockenes kh an und hatte auch ne extreme klebewirkung.

    mein pressostat ist so eingestellt dass es bis 1,2 bar hochheizt und bei 1 bar zu heizen beginnt. also echt perfekt. hatte am we das erste mal nach ner standzeit von 5 stunden ohne bezug für 3 sek ein spratzeln... also minimale überhitzung aber nach der zeit verkraftbar ;)
     
  10. #30 mastah, 21.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2007
    mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    Frau Hotz sendet mir übrigens nen neuen 1er Auslauf zu. Werde den dann mit Teflonband so dick umwickeln (ca. 4x rum), dass er auch wieder fest sitzt, jedoch noch so dass man ihn wieder lösen kann und der Auslauf rechts raus geht und net standardmäßig links. Finde das zum einen schöner und auch angenehmer wegen der Dampflanze die links sitzt.

    edit: noch was zur espresso qualität.

    diese wird immer besser. interessanter aspekt dabei ist die von bfc verbaute pumpe. die braucht fast doppelt so lange wie die ecm bis sie den druck auf 9 bar hat. schön dabei ist die mehr oder weniger erzwungene preinfusion. es fließt auch tatsächlich erst espresso aus dem st wenn die 9 bar voll anliegen und net wie bei der ecm schon mit 5 (ist zwar auch von der mahlung abhängig aber wenn man für die bfc so mahlt dass erst mit 9 bar was kommt schmeckts super geil und bei der ecm war das schon nimmer trinkbar) und wie schon erwähnt arbeitet die bfc maschine deutlich leiser und der espresso fließt gleichmäßiger aus dem st. also ich muss schon sagen die kleine maschine hat starke innere qualitäten und gefällt mir von tag zu tag besser!

    ps: bevor fragen kommen wie ich darauf komme das die vollen 9 bar anliegen wenn der espresso kommt? ganz einfach weil man das hört. sprich die pumpe wird leiser und das exp. ventil öffnet ;)
     
  11. lugol

    lugol Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    @ toposophic

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Kam für mich absolut passend, da ich zu meiner Elektra S1 noch einen Zweikreiser als Ergänzung suche. Die BFC Reihe, preislich allen voran die Ela werde ich mir mal ansehen.
    Danke auch für das Nennen von Frau Hotz. Wohne zwar am Bodensee, kannte den Laden jedoch noch nicht. Nach Deinen Erfahrungen werde ich wohl dort mal hinfahren....

    LG, Lutz
     
  12. #32 Emanuel, 23.09.2007
    Emanuel

    Emanuel Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    hallo lutz,

    am besten freitags - wenn cher madame frische bohnen röstet ;-)

    ggf. sieht man(n) sich vor ort.

    lg aus b.-ludwigshafen

    emanuel
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    Den Weg dorthin wirst du sicher nicht bereuen wobei ich dir Samstag vorschlage.
    Da Freitag geröstet wird und das teilweise bis spät in die Nacht haste Samstags immer super frische Bohnen ;)

    Die schmecken auch noch nach 2 Wochen lecker. Testbericht folgt...
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    So meine Testphase mit den Probierpäckchen (EXpresso und Latino) von kaffee-total ist vorüber.

    Der Latino ist ein relativ hell gerösteter, milder Espresso mit einer deutlichen Säurenote die mir persönlich zu penetrant ist. Die Cremadicke ist gut und farblich würde ich sie auch bei feiner Mahlung eher hell einstufen. Musste die Mazzer relativ fein einstellen und auch ordentlich tampen um auf eine gscheite Durchlaufzeit bei 7g zu kommen. Im Cappuccinino macht er im Vergleich zum puren Espresso eine deutlich bessere Figur, denn als Espresso trifft er meinen Geschmack leider überhaupt nicht.

    Der EXpresso ist eine schöne, dunkle Röstung die relativ ölig ist. Er ist sehr gehaltvoll und mittelkräftig. Die Cremadicke ist ähnlich wie beim Latino und farblich schön gescheckt, im mittel bis dunkenbraunen Haselnussbereich. Der Säuregrad hält sich im Mittelfeld was ich persönlich zu schätzen weiß. Im Aroma ist er relativ erdig und hat einen hauch von Tabak. Die Mazzer muss man nicht so fein einstellen wie beim Latino. Eher recht grob und tampen muss man auch nicht sonderlich stark. Man hat mehr das Problem dass zu wenig als zu viel durchläuft. Könnte an den öligen Bohnen liegen. Also eine sehr dankbara Mischung für Einsteiger. Im Cappuccino macht er sich auch ziemlich gut und als Espresso schmeckt er mir auch.

    Allerdings bevorzuge ich nach wie vor den Danesi Oro und meine Hausröstung von Pauli Michels. Mag eben eher die milderen Sorten mit fruchtigerem und weniger würzigem Körper, die auch eine süßliche Note verströmen.

    Probieren lohnt sich aber allemal.
     
  15. flyboy

    flyboy Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    SUUPER, danke für den Bericht, auch ich möchte gerade von einer Silvia auf einen Zweikreiser upgraden. Und desweiteren mache ich nächste Woche Urlaub am Bodensee - wenn sich da nicht eins zum anderen fügt ?!?!

    Gruß
    Christof

    P.S. Allerdings habe ich noch ein wenig Bammel an irgendwelchen Ventilen rumzuschrauben, weil ich das noch nie gemacht habe, aber wenn es denn gescheiter Espresso werden soll, muß ich es mir noch irgendwie beibringen - hier im Forum findet man ja genug fachkundige Leute......
     
  16. #36 danielp, 02.10.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    Der Bammel ist bei der ELA (und auch bei vielen anderen Maschinen) unberechtigt ;-). In der ELA sind durchweg hochwertige Expansionsventile verbaut, die man super einstellen kann. Hat auch bei uns Informatikern nur 15 Minuten gedauert - inklusive ELA aufschrauben, einstellen, testen und wieder zuschrauben.

    Bei einer ECM auf dem Boardtreff war es ein klein wenig fummeliger. Da musste man das Ventil zumindest kontern bzw. erst mal testen woran man schrauben muss ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

    und wenn du die maschine bei kaffee-total kaufst, stellen die dir diese auch ohne aufpreis ein. aber wie daniel schon sagte, ist das überhaupt kein problem das bei den maschinen selbst zu machen.
     
Thema:

ECM Technika III vs. BFC Ela

Die Seite wird geladen...

ECM Technika III vs. BFC Ela - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  4. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  5. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...