ECM Technika IV baut Druck beim Zug zu langsam auf (Video)

Diskutiere ECM Technika IV baut Druck beim Zug zu langsam auf (Video) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Technika IV (2.5 Jahre alt) baut den Druck seit gestern zu langsam auf. Es vergehen gut 20 Sekunden bis sie auf 4 bar ist, danach...

Schlagworte:
  1. svenw

svenw Mitglied

Hallo,

meine Technika IV (2.5 Jahre alt) baut den Druck seit gestern zu langsam auf. Es vergehen gut 20 Sekunden bis sie auf 4 bar ist, danach scheint alles normal zu sein. Auch die Geräuschkulisse am anfang klingt, als ob sie kein Wasser zieht. Ich habe euch hiervon ein Video gemacht:

Die Maschine wird mit sehr kalkarmem Wasser aus dem real, - betrieben (nur 2mg Magnesium/Calcium pro Liter). Letzte Entkalkung war vor einem Jahr.

Gestern war ein rabenschwarzer Tag. Meine WMF 1000 Pro hat gestern den Dienst quittiert (ich vermute Trafo o.ä.) und 4 Stunden später begann die ECM. Ich bin über jeden Tipp und jede Diagnose dankbar.

2. #2 Espressojung, 05.01.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Der kleine Plastikfilter zwischen Tank und Pumpe scheint verstopft zu sein.

svenw gefällt das.
  3. svenw

svenw Mitglied

Kann ich den reinigen oder muss da ein neuer rein?
    Ich nehme an du meinst dieses Bauteil: C439900695

4. #4 Espressojung, 05.01.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Man kann es versuchen indem man den Filter von der "Reinseite her" mit Wasser durchspült.
    Für eine gewisse Zeit könnte es funktionieren.

5. svenw

svenw Mitglied

Ich besorg mir nen neuen und melde mich Ende der Woche wieder.
    Die WMF1000 geht ins Repair Café im Februar...

6. svenw

svenw Mitglied

Espressojung ist der Beste! Wasserfilter getauscht und alles funzt wieder.
    Der neue Wasserfilter von ECM scheint etwas kleiner als der alte zu sein, funktioniert aber tadellos.

Was mich etwas schockt ist allerdings, dass die Maschine ohne Gehäuse leiser ist als mit. Ich hab die Schrauben wirklich festgezurrt. Das muss doch irgendwie leiser gehen....?

Tokajilover und mooniac gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 08.01.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

"Danke für die Blumen".
    Um die Geräusche etwas zu dämpfen,
    kann man z.B. von innen selbstklebende Antidröhnplatten auf die Gehäuseflächen kleben.
    3 Stücke von etwa 5x5cm und 3mm Dicke (jede eine) ins Zentrum der 3-Flächen kleben sollte schon reichen.
    Du solltest auch prüfen, ob sich im inneren der Maschine keine Leitungen berühren (z.B. kreuzende Leitungen).

Tokajilover und mooniac gefällt das.
Thema:

ECM Technika IV baut Druck beim Zug zu langsam auf (Video)

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV baut Druck beim Zug zu langsam auf (Video) - Ähnliche Themen

1. Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?

Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?: Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, aber vielleicht hat trotzdem jemand Lust, mir Argumente zu geben ;) Wie ich hier Heizung...
  2. SAB Nobel Kesseldruck fällt scheinbar nicht beim abkühlen.

SAB Nobel Kesseldruck fällt scheinbar nicht beim abkühlen.: Hallo zusammen, bei meiner SAB beobachte ich folgendes Verhalten: beim aufheizen verhält sie sich erstmal ganz normal und baut Kesseldruck auf,...
  3. Kaffee anders in den Bergen auf 1800hm???

Kaffee anders in den Bergen auf 1800hm???: Hallo zusammen, bisher habe ich vorwiegend mitgelesen hier im Forum, bin aber total begeistert von dem grossen know-how welches es hier gibt und...
  4. ECM Classika II Umbau auf SSR

ECM Classika II Umbau auf SSR: Ich habe eine ECM Classika II mit Drehthermostat von 2011. Nun ist schon zum 2. Mal das Relais in der Elektronikbaugruppe ausgefallen bzw....
  5. ECM classika 2 Wassertankadapter gebrochen

ECM classika 2 Wassertankadapter gebrochen: Hallo, bei meiner Classica 2 BJ 09/2012 ist mir heute das Kunststoff-Ventile am Wassertank gebrochen. Ich habe nun gelesen, dass es Ersatzventile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden