ECM Technika IV Brühdruckschraube klemmt

Diskutiere ECM Technika IV Brühdruckschraube klemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi, ich würde gerne meinen brückdruck verändern, jedoch lässt sich die schraube oben neben dem wassertank nicht drehen. sie sieht auch ein wenig...

1. #1 dirkdiggler, 23.03.2023
    dirkdiggler

dirkdiggler Mitglied

hi, ich würde gerne meinen brückdruck verändern, jedoch lässt sich die schraube oben neben dem wassertank nicht drehen. sie sieht auch ein wenig mitgenommen aus. ich traue mich auch nicht den schraubenzieher kräftiger zu drehen. habt ihr einen tipp? kommt man da irgendwie anders dran bzw. bekommt man die schraube irgendwie gelöst und geschmeidig? wd40 etc?
    lieben dank!

2. #2 Espressojung, 23.03.2023
    Espressojung

Espressojung Mitglied

DW40 ist keine gut Idee.
    1. ist DW40 nicht für Lebensmittel geeignet.
    2. würde DW40 den O-Ring auflösen (O-Ring aus EPDM)

Klemmt die Schraube in beiden Richtungen?
    Mit einem breiten Schlitzschraubendreher sollte das Lösen (bewegen/drehen) der Einstellschraube aber kein Problem darstellen.
    Um die Einstellschraube ganz herausdrehen zu können,
    muß die seitliche Madenschraube mit einem passenden Inbusschlüssel herausgedreht werden.
    Ich würde empfehlen das Expansionsventil auszubauen, kompl. zerlegen und entkalken.

3. #3 dirkdiggler, 24.03.2023
    dirkdiggler

dirkdiggler Mitglied

ok mit einem beherzten ruck hat es knack gemacht und die schraube lässt sich wieder drehen, yippi!
    sie war komplett zugedreht mit blindsieb ging das manometer auf 12 bar hoch. habe es jettzt auf 9 eingestellt, bin gespannt wie sich das auf den shot auswirkt.
    habe die schraube mit ein bisschen silikontett außen betupft. (oks 1110)

naKruul und Espressojung gefällt das.
Thema:

ECM Technika IV Brühdruckschraube klemmt

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Brühdruckschraube klemmt - Ähnliche Themen

1. ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht

ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht: Hallo liebe Kaffee-Netz-Kollegen, ich hab dank der Community schon viele Probleme selber an meiner Kaffeemaschine lösen können und bin sehr...
  2. ECM Technika IV dampft und tropft

ECM Technika IV dampft und tropft: Hallo in die Runde, meine ECM Technika IV mit Rota Pumpe hat auf einmal zwei Fehler: - aus der Brühgruppe unten (Auslauffitting) tropft die ganze...
  3. Anzeige bei ECM Technika V Profi Pid : Pr 5

Anzeige bei ECM Technika V Profi Pid : Pr 5: Hallo zusammen, hatte 15,5 Jahre eine ECM Technika III, die in den Besitz meiner Eltern übergegangen ist. Seit 4 Tagen besitze ich nun die ECM...
  4. ECM Technika IV von 2014 gebraucht kaufen

ECM Technika IV von 2014 gebraucht kaufen: Hallo zusammen. Hab die o.g. Maschine gebraucht für 1000 € angeboten bekommen. Sie sieht sehr gepflegt aus u Dichtungen sind alle erneuert. Wäre...
  5. ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser

ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser: Hallo zusammen in die Community. Die ECM ist jetzt 10 Jahre alt geworden und ich habe außer eine halbjährliche Entkalkung (wie immer seit der...