ECM Technika IV brummt leise, kein Druckaufbau

Diskutiere ECM Technika IV brummt leise, kein Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; schauen wo es klemmt, Blockade lösen, zusammen basteln und weiter gehts. Du hast das sicher schon öfters gemacht? Liest sich ein wenig zu einfach...

  1. #21 Cappu_Tom, 30.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Du hast das sicher schon öfters gemacht? Liest sich ein wenig zu einfach :rolleyes:
     
    Lancer gefällt das.
  2. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    111
  3. #23 Cappu_Tom, 30.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Naja, mit Deckel auf und wieder zu ist es im allgemeinen nicht getan ...
     
  4. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    111
    so schlimm wie es aussieht ist es ja nun auch nicht. Und wer einen ordentlichen Espresso machen kann der bekommt auch so eine Pumpe wieder zum Laufen zumal de TE ja das Teil schon professionell ausgebaut hat ;)
     
  5. #25 Chris13, 03.06.2022
    Chris13

    Chris13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    So, ein weiteres Update meinerseits.
    Neue RP ist angekommen, eingebaut, ein bisschen den Brühdruck verstellt und es läuft wieder.
    Das einzig Negative ist, dass es beim Flashen vor dem Bezug dauert, bis Wasser aus dem Brühkopf läuft und der Druck aufgebaut wird.
    Das war vorher, so meine ich, anders. Wasser kam sofort, Brühdruck stand schneller an. Den habe ich jetzt auf 9 - 10 bar eingestellt.
    Ich habe nochmal ein Video hochladen. Die Frage ist, ob das ein Bug oder Feature ist....

    Flashen | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
  6. #26 weinbauer, 03.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    das müsste m.E. schneller gehen.....
     
  7. #27 XeniaEspresso, 03.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Was mir komisch vorkommt, ist der Druckverlauf.

    Da ist kein Blindsieb drin und trotzdem geht das Manometer ruckartig auf 9 oder 10 bar. Ist das so normal bei dieser Maschine?
     
  8. #28 XeniaEspresso, 03.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich denke, dass da eine Verengung/Verstopfung nach dem Manometeranschluß ist.
     
  9. #29 Chris13, 05.06.2022
    Chris13

    Chris13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Habe heute nochmal einige Stunden mit der Maschine verbracht, aber noch keinen durchschlagenden Erfolg erzielt.

    Kann das denn sein? Das hat doch nichts mit dem verzögerten Wasseraustritt in der Brühgruppe zu tun, oder?
    Jetzt habe ich noch die Idee mit einer Spritze über den Silikonschlauch des Wassertanks Wasser in die Pumpe zu drücken, davon habe ich eben im Forum hier gelesen.
    Oder habt ihr noch andere Ideen?
     
  10. #30 XeniaEspresso, 05.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Sein kann das schon. War aber auch eben nur eine Überlegung.
     
  11. #31 Chris13, 05.06.2022
    Chris13

    Chris13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Sollte keine Kritik sein, ich bin für jeden Tipp dankbar....
     
  12. #32 XeniaEspresso, 05.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Hab ich auch nicht als Kritik empfunden. Alles bestens.

    Ich kenn die Maschine halt auch nicht und kann nur aus dem Wissen über unsere Maschine ableiten. Und bei unseren Maschinen wir beim Leerbezug (fast) kein Druck angezeigt, weil das Wasser durchrauscht.

    Etwas Druck aber doch, weil die Pumpenleistung 'höher' ist, als der Leistungsquerschnitt ein staulosen Abfluss zulassen. Ich meine: 2-3 bar werden angezeigt.

    Du hast aber vollen Pumpendruck, obwohl es nur diesen geringen Widerstand der Leitungen geben sollte.

    Das bedeutet mE ebenfalls, dass Wasser vor der Gruppe gebremst wird. Aber nach dem Anschluß des Manometers, da dieses ja diesen hohen Druck anzeigt:
     
  13. #33 XeniaEspresso, 05.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich habe kein gutes Bild gefunden, bzw. die (guten) Explosionszeichnungen lassen den Gesamtaufbau nicht erkennen. Aber schau mal:

    upload_2022-6-5_15-24-4.png

    Danach muss es verengt sein.

    Danach kann aber links oder rechts lang sein. Ich vermute: links. Ab da bis zur Gruppe muss was die Verengung verursachen.

    Ich hoffe dass das etwas hilft. Sonst poste Bilder. Vll. sehen wir was.
     
  14. #34 Gandalph, 05.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Das Wasser kommt bei dem video zeitgleich mit dem Druckanstieg aus dem Brühkopf, was bedeutet, dass es fließt und der Druck sich erst dann aufbaut, sobald die Vorbrühkammer vollkommen gefüllt ist. Das wäre also völlig normal. Warum es für eine Rota verhältnismäßig lange dauert, bis die Vorbrühkammer gefüllt ist, kann an einem evtl. verbauten Restrictor liegen, der gerne mal eingebaut wird, um den schnellen Druckanstieg einer Rota am Brühkopf zu verlangsamen - funktioniert dann ähnlich einem flow-Ventil. Wenn dem so wäre, was auch einer Verengung wie @Iskanda sie anspricht, entspräche, wäre das alles völlig normal.

    Info:
    Rotas hat man ja ursprünglich in Gastros verbaut, weil da Vibras für mehrere Gruppen zu leistungsschwach wären. Auch bei Gastros werden oft Restrictoren verbaut, um den Druckaufbau zu verlangsamen, die Pumpen sind da einfach zu stark und zu schnell im Druckaufbau, sodass dies ungünstig für den Puck wäre, und die Vorteile der E-61 auch etwas außer Kraft setzen würde. Auch werden in Gastros oft Ringbrühgruppen, oder auch spezielle Gruppen, verbaut, wo dies noch schlimmer zum Tragen käme.

    - sollte kein Restrictor verbaut sein, kann es sich aber auch um eine Verengung/Verkalkung etc. im System nach dem T-Abzweig des Manometers handeln, der ja schon gleich nach der Pumpe kommt.

    lg ...
     
  15. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    111
    wenn du nichts weiter gemacht hast wie die Pumpe gewechselt würde ich mich erst mal auf diese konzentrieren bzw. mit der alten Pumpe vergleichen. Ist evtl. in der neuen Pumpe ein Durchflußbegrenzer eingebaut oder hast du vergessen einen Stopfen zu entfernen ?
     
  16. #36 Gandalph, 05.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Wenn es schon an der Pumpe läge, würde auch der Druck am Manometer langsam ansteigen. Der steigt aber sprunghaft an, was bedeutet, es muss nach dem Manometer eine Engstelle sein, so wie @Iskanda das auch vermutet.

    lg ...
     
  17. #37 heizer, 05.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2022
    heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    111
    - sowie die Pumpe anläuft wird Druck aufgebaut, im Video läuft die Pumpe eine Weile ohne Druckaufbau ohne Wasserausfluß. Wasser läuft, Druck ist da. Ich würde meinen der Pumpe fehlt am Anfang Wasser. Ist der Filter vor der Pumpe durchgängig?
     
  18. #38 Whecker, 06.06.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    das wird die Düse in der Gruppe sein. Also normal.
    [​IMG]
    Würde auch in diese Richtung prüfen.
    Filter, Dichtmittel am Einlass der Pumpe.
    Falls beim Einbau mit Teflonband gearbeitet wurde mal schauen ob sich eine Lage (Schlinge) vor den Einlass gelegt hat ;-)
    Allerdings kenne ich es so das die Pumpe recht laut wird wenn zu wenig Wasser kommt.

    freundliche Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #39 Chris13, 09.06.2022
    Chris13

    Chris13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Neues Update:
    Ich glaube ja eigentlich nicht an Spontanheilungen, aber ich habe extra noch zwei Tage gewartet, bis ich eine Rückmeldung gebe.
    Ich hatte vorsichtshalber den Wasserfilter nochmals kontrolliert und die Schläuche, ob sich "unter Last" ein Knick bildet - nix - alles sauber.
    Habe letztes Wochenende die Maschine ohne Gehäuse betrieben, um alles im Blick zu haben.
    Seit Dienstag läuft alles wieder normal, bei Wasserbezug mit oder ohne Siebträger läuft das Wasser aus der Brühgruppe wie vor dem Pumpenschaden.
    Wahrscheinlich hing irgendwo ein "Furz" quer, Kalkteilchen oder ähnliches....ich kann es mir so richtig nicht erklären.
    Bei einer Rücksprache bei meinem Händler letzten Samstag habe ich auch nur ein Achselzucken als Antwort bekommen, er konnte sich das auch nicht richtig erklären.
    Aber wie gesagt, alles läuft wieder wie es soll. Falls es nochmal auftritt, dokumentiere ich das hier im Thread.
    Vielen Dank nochmal an alle für die Ideen und Vorschläge und eure Zeit.
     
  20. #40 Whecker, 09.06.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Fein!
    Möglicherweise war es eine Luftblase im Wärmetauscher.
     
Thema:

ECM Technika IV brummt leise, kein Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV brummt leise, kein Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. ECM TECHNIKA V BRUMMT LEISE

    ECM TECHNIKA V BRUMMT LEISE: Kurze Frage: Meine Technika ECM macht seit ein paar Tagen Probleme: vor 2 Tagen: Anschalten, leichtes Brummen / nichts passiert. einen Tag später...
  2. Hilfe meine ECM Technika brummt !

    Hilfe meine ECM Technika brummt !: Hallo , also, ich habe folgendes problem mit meiner ecm technika. sobald die maschine angestellt wird, fängt sie direkt an zu brummen, obwohl der...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  5. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...