ECM Technika IV Dampflanze druckabfall, Dampf wässrig

Diskutiere ECM Technika IV Dampflanze druckabfall, Dampf wässrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner ECM Technika VI. Nach dem Einschalten baut die Maschine den Druck für die...

  1. #1 chief.justice, 27.05.2017
    chief.justice

    chief.justice Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner ECM Technika VI.

    Nach dem Einschalten baut die Maschine den Druck für die Dampflanze normal auf.
    Leider fällt beim Öffnen des Ventils der Dampfdruck ab und muss sich erst erneut
    aufbauen.
    Danach kommt aus der Dampflanze wässriger Dampf, der auch nach längerem Betrieb nicht weniger wird.
    Kurz danach schaltet sich die Pumpe ein und pumpt offensichtlich neues Wasser in den Tank.

    Wer kann mir weiterhelfen???

    Ich wollte morgen zunächst die Maschine nach 8 Wochen einmal wieder entkalken.
     
  2. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hi,

    hört sich so an als würde das Unterdruckventil hängen.
    Entweder dieses demontieren und entkalken, dabei am besten den O Ring erneuern oder gleich das komplette Ventil tauschen.

    VG
    Martin
     
    stud7008 gefällt das.
  3. #3 stud7008, 28.05.2017
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Hatte dieses Problem auch mal ne Zeit lang. Bei mir war's wie @Gatz schreibt das Unterdruckventil.
    Ich habe es damals ausgebaut und gereinigt (obwohl es eigentlich noch gut lief).
    Was ich auch mal gelesen (aber nicht probiert habe, @Gandalph, Bezzera Giulia dampft in der Aufwärmphase???): Wenn die Maschine aufgeheizt ist, mit einem Kochlöffel o.ä. kurz auf den Stößel des Ventils klopfen (Vorsicht verbrühgefahr). Aber der Tipp bezog sich auf ein nicht mehr richtig schließendes Ventil, nicht auf ein festsitzendes...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 chief.justice, 29.05.2017
    chief.justice

    chief.justice Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ich habe das Ventil bewegt und die Maschine gestern nach 8 Wochen wieder entkalkt.

    Sie läuft wieder problemlos.

    Danke und Gruß
     
Thema:

ECM Technika IV Dampflanze druckabfall, Dampf wässrig

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Dampflanze druckabfall, Dampf wässrig - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V Profi PID Dampflanze lose

    ECM Technika V Profi PID Dampflanze lose: Hallo Zusammen, Ich bin seit einigen Tagen Besitzer der oben erwähnten Zweikreiser Maschine. Generell möchte ich mich bei allen zugleich...
  2. Dichtungsstück in Düse der Dampflanze ECM Technika

    Dichtungsstück in Düse der Dampflanze ECM Technika: Hallo, ich besitze nun seit ca. 4 Wochen eine neue ECM Technika 4 (d.h. die Maschine hat noch lange Garantie). Nun hatte ich, nachdem anfangs...
  3. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  4. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  5. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...