ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

Diskutiere ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Fans, seit kurzem mach meine geliebte Technika 4 Probleme. Beim Bezug baut sich wie gewohnt der Druck auf 9 bar auf, nach kurzer...

  1. Tobiator@gmx.de

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Fans,

    seit kurzem mach meine geliebte Technika 4 Probleme. Beim Bezug baut sich wie gewohnt der Druck auf 9 bar auf, nach kurzer Zeit fällt er jedoch auf 7,5-8 bar ab. Dabei verändert sich auch das Geräusch der Pumpe.
    Druck mit Blindsieb stabil bei 9,4 bar.
    Kaffeesorte, Kaffeemenge und Mahlgrad kann ich als Ursache ausschließen.
    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Schon mal vielen Dank an alle!
    Tobi
     
  2. #2 XeniaEspresso, 10.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

    Könnte sein dass die Vibrationspumpe (ist es eine?) eine Macke hat. Es gab mal eine Serie von ULKA-Pumpen, die dieses Verhalten gezeigt haben.
     
  3. Tobiator@gmx.de

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

    Davon habe ich auch gelesen. Dumme Frage: Müsste dann das Problem nicht auch beim Blindsieb auftauchen?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 10.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

    Dachte ich anfangs auch aber da verhält sich die Pumpe eben anders. Ich kann es aber nicht erklären.

    Wie alt ist die Maschine?
     
  5. Tobiator@gmx.de

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

    Die Maschine ist 2,5 Jahre alt...
     
  6. #6 XeniaEspresso, 10.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

    OK, ich glaube das passt zeitlich nicht zu dem vermehrten Auftreten aber ich kann mir schon vorstellen dass es das ist - wenn du alle anderen Faktoren ausschließen kannst.

    Frag mal deinen Händler. Ansonsten ist eine ULKA EX5 nichts was dich deinen nächsten Urlaub kostet.
     
  7. Tobiator@gmx.de

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

    Prima! Schon mal vielen Dank für den Tipp! Pumpe kostet um die 20 Euro. Das sollte im Bereich des Möglichen liegen :)
     
  8. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

    Bist Du sicher ?
    Ich dachte immer die Erstzteile sind bei Rolls-Royce sehr teuer ....
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 10.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

    Kommt auf die Bezugsquelle an.
    Du kannst das Ding auch von Siemens als Ersatzteil für Zahnarztstühle bekommen, da haben die das Komma im Preis glatt um eine Stelle verschoben...
     
  10. #10 XeniaEspresso, 10.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

    Ja, absolut. Eine ULKA ist ein so günstiges Massenprodukt dass auch 100% oder 200% Aufschlag keinen Strich durch die nähere und fernere Urlaubs- oder Lebensplanung machen werden. Und ECM ist nicht RR :)
     
Thema:

ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Druckabfall ECM Technika III

    Druckabfall ECM Technika III: Ich habe bei meiner ECM Technika III folgendes Problem: Beim Espressobezug steigt der Druck wie gewünscht auf knapp 10 bar, fällt dann aber auf...
  2. ECM Technika IV Dampflanze druckabfall, Dampf wässrig

    ECM Technika IV Dampflanze druckabfall, Dampf wässrig: Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner ECM Technika VI. Nach dem Einschalten baut die Maschine den Druck für die...
  3. ECM Technika III: Probleme mit Druckabfall + Bezugstopp

    ECM Technika III: Probleme mit Druckabfall + Bezugstopp: Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen - aber bei Problemen und bei der Suche nach Tipps ist man hier halt einfach am besten aufgehoben ......
  4. ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?: Hallo Forengemeinde, Seit vier Jahren läuft meine ECM-Technika ohne Probleme. Jetzt aber habe ich das erste Problem. Wenn die Maschine lange...
  5. ECM Technika II - plötzlicher Druckabfall

    ECM Technika II - plötzlicher Druckabfall: Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meiner ECM. Wenn die Maschine vollständig geheizt hat und ich kurz die Wasserdüse öffne fällt der...