ECM Technika IV Druckproblem mal wieder

Diskutiere ECM Technika IV Druckproblem mal wieder im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich hab seit zwei Wochen eine schöne Technika, gebraucht gekauft. Wurde schon fast alles mal ausgetauscht und lief auch super für...

  1. #1 Meatcrobe, 20.08.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich hab seit zwei Wochen eine schöne Technika, gebraucht gekauft. Wurde schon fast alles mal ausgetauscht und lief auch super für zwei Wochen. Ich habe gestern ein neues Antivakuumventil eingebaut, weil der Druck der Dampfdüse beim ersten Bezug immer abgefallen ist und das funktioniert jetzt auch.

    Seit heute hab ich allerdings ein Problem mit dem Druck beim Espressobezug. Da ist irgendwas dicht, es tröpfelt nur noch raus und der Druck schießt ungewöhnlich schnell hoch auf 10-11 bar. Geht nach dem Bezug dann runter auf 4. Normalerweise gehts runter auf 2 bar.

    Wenn ich dann die Heißwasserdüse benutze fällt nach ein paar Sekunden der Druck ruckartig von 4 auf 2 bar. Man hört auch dass ein Ventil öffnet wenn das passiert. Ich habe ein Video dazu, wie kann ich das hier einbinden?
     
  2. #2 Meatcrobe, 20.08.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
     
  3. #3 Meatcrobe, 20.08.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #4 Whecker, 20.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Die Druckanzeige fällt bei Heißwasserbezug sobald der Kessel befüllt wird. Ist normal.
    Die Düse in der Gruppe kann verstopft sein.
    Oder die Mechanik in der Gruppe öffnet nicht richtig.
    Läuft es besser wenn Du den Bezughebel nach oben drückst?
    Gruß
     
  5. #5 Whecker, 20.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Kannst auch noch schauen ob Wasser in den Tank zurückläuft
     
  6. #6 Meatcrobe, 20.08.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Bleibt gleich. Lässt sich aber auch nicht merklich hochdrücken.
     
  7. #7 Meatcrobe, 20.08.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wasser läuft nicht zurück.
     
  8. #8 Whecker, 20.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
  9. #9 Whecker, 20.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Das mit dem Hebel wäre wenn der Exenter Pos 12 das Ventil Pos 9 nicht genügend anhebt.
     
  10. #10 Meatcrobe, 21.08.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hey. Danke für den Link. Ich habs oben aufgeschraubt und folgendes gefunden:
    [​IMG]

    Das Sieb sah vor der Reinigung so aus:
    [​IMG]

    Jetzt ist es aber noch hier dicht:
    [​IMG]

    Wie komme ich da drüber ran zum reinigen?
     
  11. #11 Whecker, 21.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Moin,
    na zunächst mal die Dusche einlegen. 2. Bild, sitzt ja föllig zu mit Kaffeeschmodder. Das kann es schon gewesen sein. (ups, hast Du ja wohl schon)
    3. Bild, ist nicht dicht.
     
  12. #12 Whecker, 21.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Dann sieht es so aus als müsste mal entkalkt werden. Wie, dazu finden sich hier viele Infos.
    https://www.espressoxxl.de/FAEMA-GRUPPE-E61
    sieht wohl so bei Dir aus. Um an die Düse zu kommen musst Du pos 15 von 22 lösen.
    Die Rückstände an der Glocke zeigen das Reinigung (Entkalken) nötig ist.
    Gruß
     
  13. #13 Meatcrobe, 21.08.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Da kommt aber kaum was raus, wenn ich ohne Dusche den Bezug starte... Trotzdem einfach mit Blindsieb reinigen?
     
  14. #14 Whecker, 21.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Kann schon voerher zusitzen! (Düse)
    Faema E61 Brühgruppe läuft ständig
    schau zB mal hier. Gibt super Zeichnungen.
    Und Anleitungen zum Entkalken und Reinigen
    Da gibt es hier viele die sich deutlich besser auskennen als ich.

    Gruß und viel Erfolg
     
  15. #15 Whecker, 21.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Mit Blindsieb reinigen wird nichts bringen. Damit verhinderst Du das die Dusche so verdreckt wie auf dem Bild ;-)
    Entkalken. Aber mach Dich da hier schlau, richtiges Mittel etc.
    Die Düse (neuer Link pos 21) kannst Du ja zum Entkalken einzeln einlegen falls sie zusitzt.
     
  16. #16 Meatcrobe, 21.08.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Läuft wieder! Dreimal gereinigt bis es sauber wurde. So muss das mit dem Druck aussehen. Danke Euch
     
  17. #17 Meatcrobe, 21.08.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Da war richtig steiniger Kaffeeschmodder drin. Der ist jetzt raus und es geht wieder besser. Jetzt wird entkalkt.
     
  18. #18 Whecker, 21.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Fein!
     
  19. #19 Meatcrobe, 08.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Geht schon wieder nicht. Jetzt kommt kein Tropfen mehr raus. Ich hab bei der Brühgruppe alles oben unten und beim Hebel rausgenommen und sieht alles gut aus. Der Hebel hebt oben den Stopfen an, so wie es sein soll. Wenn ich es oben offen habe läuft es mit Wasser voll und unten auch wieder raus. Nur wenn alles dran ist, bleibts Wasser oben und kommt nicht weiter. Irgendeine Idee wo ich weitermachen kann?
     
  20. #20 Meatcrobe, 09.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
Thema:

ECM Technika IV Druckproblem mal wieder

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Druckproblem mal wieder - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Druckprobleme

    ECM Technika IV Druckprobleme: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich habe seit Anfang der Woche leider Probleme mit meiner geliebten Technika (siehe Bild 1). Wenn ich einen normalen...
  2. ECM Technika IV Druckproblem

    ECM Technika IV Druckproblem: Hallo, seit gestern baut meine Maschine keinen richtigen Druck mehr auf. Ich messe mit dem Blindsieb nur noch 2 Bar. Ich habe eine konventionelle...
  3. ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem?

    ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem?: Hallo werte Forengemeinde, ich bin zwar schon etwas länger im Forum angemeldet aber bis auf stilles mitlesen habe ich mich eigentlich sehr...
  4. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  5. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...