ECM Technika IV Druckschwankungen

Diskutiere ECM Technika IV Druckschwankungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Technika IV Druckschwankungen So, hab das Problem jetzt auch mal gefilmt bekommen: YouTube - video 2011 05 02 13 47 34 Bei Sekunde 15...

  1. o-p.de

    o-p.de Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    So, hab das Problem jetzt auch mal gefilmt bekommen:
    YouTube - video 2011 05 02 13 47 34
    Bei Sekunde 15 kommt es zum Druckabfall, bei Sekunde 37 baut die Maschine sogar wieder Druck auf, was nicht immer passiert (Espresso kannste trotzdem wegkippen).

    Ich habe mit ECM telefoniert, sehr netter Techniker hat gesagt, ich müsse wohl mal einschicken.

    Ich bleibe dran und berichte wieder...
    Grüße, o-p.de
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    Hab den Rest jetzt nicht gelesen, auffallend ist aber, dass der Kesseldruck anfaengt zu steigen. Entweder es gibt ein Leck zum Kessel oder das Magnetventil zur Befuellung baut Mist - so aus dem hohlen Hirn raus :roll:, kann auch falsch liegen.
     
  3. #23 espresso-prego, 15.05.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    Helges hat Recht: der Kessel wird scheinbar beim Bezug befüllt (also: 2-Wegeventil öffnet oder ist offen). Wenn du länger anlässt müsste das Sicherheitsventil auslösen.

    Kann es sein das der Dampf sehr feucht ist?

    Oder die Pumpe ist kaputt. Oder beides.
     
  4. #24 Doublemint, 15.05.2011
    Doublemint

    Doublemint Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    Ist genau das gleiche Problem wie bei mir.

    Freut mich dann doch ein bisschen, dass ich nicht der Einzige bin.

    Ich habe ECM und dem Onlinehändler bei dem ich die Maschine gekauft habe eine Mail geschickt inkl. Verweis auf dieses Thema und Link zu meinem Youtube-Video.

    Vielleicht besteht ja noch Hoffnung das Problem in den Griff zu bekommen.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    Hypothesen:
    1. Wenn die Niveausonde Wassermangel anzeigt wird der Kessel gefuellt. Ich weiss nicht, wie das bei der ECM geloest wird, die Blackbox entscheidet ja wann bzw. mit welcher "Hysterese" da gearbeitet wird.

    Beim Bezug wird das Wasser im Kessel etwas abgekuehlt, dadurch sinkt der Wasserstand => Ventil geht auf, die Pumpe ballert in die Bruehgruppe und in den Kessel, Bruehdruck sinkt.

    2. Irgendein Riss zwischen HX und Kessel oeffnet sich bei bestimmten Druckverhaeltnissen, der Druck im Kessel erhoeht sich, der Restdruck der Pumpe drueckt die paar restlichen Tropen durch den Puck.

    Feststellen laesst sich das wohl indem man beim Bezug mal den Spannungsverlauf am Ventil misst oder einfach die Niveausonde vorm Bezug mal ganz reindrueckt oder vorher rauszieht, quasi leicht ueberfuellt und dann wieder in die Originallage zurueckschiebt und dann bezieht. <= hat das jetzt jemand verstanden? :roll:

    Man koennte auch einfach die Heizung beim Bezug abklemmen, wenn der Kesseldruck trotzdem steigt, dann muss die Druckerhoehung von der Pumpe und nicht von der Waerme kommen.


     
  6. #26 Doublemint, 17.05.2011
    Doublemint

    Doublemint Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    So, wurde von ECM kontaktiert und wir sind so verblieben, dass ich ein paar Videos erstelle, um das Problem besser darstellen zu können.

    Ich will euch die Videos natürlich nicht vorenthalten.

    YouTube - Ecm - Leerbezug Leerbezug

    Beim Leerbezug gibt es eigentlich keine, für mich erkennbaren Besonderheiten.


    YouTube - ECM - mit Blindsieb mit Blindsieb

    Wie man sehen kann besteht hier offensichtlich ein Problem. Dieses Verhalten tritt unregelmässig auf. Beim 2. Versuch "erholt" sich die Pumpe dann scheinbar, kommt aber ebenfalls nicht auf die eingestellten 10bar. Der Abfall des Arbeitsgeräusches der Pumpe ist denke ich auch gut hörbar.


    YouTube - ECM - Normaler Bezug mit Kaffee Normaler Bezug mit Kaffee

    Hier ebenfalls gut zu sehen ist der initiale Anstieg auf die 10bar und dann der Abfall auf 8bar zusammen mit dem Aufhören des Arbeitsgeräusches der Pumpe.
     
  7. #27 helges, 18.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2011
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    Wieso zeigst Du uns in den beiden letzten Videos nicht den Verlauf des Kesseldrucks?

    Wieso verwirfst Du die Hypothesen indem Du dem Kesseldruck keine Beachtung schenkst?
     
  8. #28 Doublemint, 18.05.2011
    Doublemint

    Doublemint Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    Der Kesseldruck hat sich nicht verändert während der beiden letzten Videos und stand bei 1bar.

    Das war jedenfalls nicht absichtlich.
     
  9. #29 Doublemint, 18.05.2011
    Doublemint

    Doublemint Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    Bei dem letzten Video (Espressobezug) verhält sich der Brühdruck relativ konstant bei 8 bar, wenn ich das Manometer richtig abgelesen habe. Das ist entweder der am ExpV eingestellte Maximaldruck, denn er steigt ja kurz über diesen Wert, um dann auf die 8 bar zurückzugehen (das Manometerbild ist leider nicht scharf). So gesehen wäre das ein ganz normaler Verlauf. Der Druck steigt an, das Ventil macht auf und er geht etwas zurück.
    Mit dem blindsieb verhält sich der Druck immer anders, weil das ja ein Zustand ist, bei dem kein Wasser durch die BG fließt und Schwankungen z. B. von einer unregelmäßigen Öffnung des Ventils oder von nicht ganz konstanten Pumpenleistung herkommen können. Die Druckanzeige liegt beim Blindsieb ca. 1 bar höher als bei Durchfluss.

    Ich habe gesehen, dass du mit dem Einersieb experimentierst. Nimm doch mal das Zweier, damit müsstest du konstantere Ergebnisse erzielen können.
     
  11. #31 Doublemint, 18.05.2011
    Doublemint

    Doublemint Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    Danke für die Rückmeldung.

    Ist denn der sehr deutlich vernehmbare Abfall des Pumpengeräusches normal?

    Ich habe die Maschine ja nicht erst seit ein paar Tagen oder so, sondern seit über einem Jahr. Deshalb kann ich für mich sagen, dass dieser Druckverlauf und das komische abrupte Stocken des Pumpengeräuschs definitiv sonst nicht so war. Der Druck ist schön bis auf 10 bar gestiegen ist, und dann auch dort geblieben. Da war null Abfall. Ich denke, dass ich schon eine Zeit lang aus der Experimentierphase raus bin. Ich war mehr als zufrieden mit meinen Ergebnissen bis zum Auftreten dieses Problems.

    Der Witz an dem Abfall des Drucks auf 8bar, ist, dass ich den Druck nach meinem 2. Besuch in Heidelberg (erfolgreich) auf 10 bar eingestellt habe eingespanntem Blindsieb.

    Ich versuche mal das Expansionsventil um eine weiter halbe Umdrehung zu erhöhen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Druck trotzdem immer auf 8bar abfallen wird.
     
  12. #32 espresso-prego, 19.05.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    Das mit der Pumpenleistung halte ich auch für wahrscheinlich.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    Der Druck-Unterschied mit Blindsieb gegenüber Bezug beträgt etw 1 bar.
    Die Pumpe verändert den Ton, wenn der Bezug beginnt, also der Espresso rausläuft.
    Nochmal mein Rat, probier das Ganze nochmal mit dem Zweiersieb! Mit dem Einersieb, das wird hier im Forum immer wieder berichtet, passieren häufig merkwürdige Dinge.

    Noch eine grundsätzliche Anmerkung: Der Brühdruck entsteht beim Bezug im Puck. Er hängt von der Pulvermenge und vom Mahlgrad ab. Mit dem ExpV stellt man nur den Maximaldruck ein. Bei einem entsprechenden Mahlgrad kann dein Manometer durchaus 6, 7 oder 8 bar anzeigen. Wenn du das Ventil auf 10 bar eingestellt hast, darf der angezeigte Druck nur nicht über 10 bar rausgehen, außer kurz vor dem Schalten des Ventils. Ist es jedoch verkalkt, kann es durchaus mal verrückt spielen.

    Also ich glaube, deine Maschine arbeitet ganz normal.
     
  14. o-p.de

    o-p.de Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV Druckschwankungen

    Hallo, ich wollte berichten, dass ich meine Maschine zurückgebracht habe und nach weniger als einer Woche zurückbekommen habe. Die Pumpe wurde ausgetauscht - übrigens "kostenneutral" ^^.
    Seitdem hatte ich keinen Druckabfall mehr (ausser einmal, aber da hatte ich vielleicht überfüllt).
    Das Problem ist also für mich behoben worden.

    Hinweis: Die Maschine wurde von meinem Händler selbst repariert, also nicht zu ECM nach Heidelberg zurückgeschickt. Mein Händler hat hier in Stuttgart einen sehr guten Namen und er scheint wirklich fit zu sein. Meine Maschine scheint dies zu bestätigen. Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob ECM das nicht genauso gut geschafft hätte, insofern bitte nicht als Anti-ECM-Kommentar verstehen...

    Grüße
    o-p.de
     
  15. #35 Klaus0508, 18.08.2015
    Klaus0508

    Klaus0508 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich muss mal den alten Thread nochmal rausholen....
    Ich habe seit 2010 die Mechanika IV. Den Druckabfall /-Schwankungen exakt wie hier gezeigt/beschrieben seit einiger Zeit.
    Hinzu kommt, dass der Kaffee kalt rauskommt (alle Teile zum daran Verbrennen heiß, Wasser kommt auch mit über 80 Grad raus, Kaffee hat dann aber nur ca. 55-60 Grad) - wird wohl miteinander zu tun haben.
    Konntest Du das Problem lösen? Wenn ja wie?
    Viele Dank, Klaus
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 18.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    bau mal oben die Schraube aus der E61-BG und wirf einen Blick auf den Verkalkungszustand derselben...
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Möglicherweise ist auch der HX verkalkt.
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 20.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    wenn irgendwas verkalkt ist, sieht man das dort halt am einfachsten - wenigstens so als Indiz. Erst mal in den HX vorzudringen, ist ja nicht jedermanns Sache. :)
     
  19. #39 Klaus0508, 30.08.2015
    Klaus0508

    Klaus0508 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich geschaut, nix zu sehen. Entkalkt habe ich sie auch mehrfach schon... Habe jetzt mal älteren Kaffee genommen und mal unter Realbedingungen am Druck geschraubt. Habe nun bei 6 bar zumindest mal keine Druckabfall mehr. Temperatur unverändert... Denke, ich muss Sie mal wegschaffen... Vielen Dank Euch aber für die Anregungen.
     
  20. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Ich hab seit 2 Wochen eine gebrauchte Technika IV Rota. Seit ein paar Tagen habe ich auch Druckschwankungen.
    Normalerweise haben ich etwa 8 Bar beim Leerbezug und etwa 10 mit Blindsieb.

    Nun geht die Maschine aber öfter nicht über 6 Bar beim Leerbezug und 8 Bar mit Blindsieb. Beim Bezug geht sie dann auch nicht über 8 Bar.

    Wenn ich den Leerbezug etwa 15 Sek laufen lassen, normalisieren sich Pumpengeräusch und Pumpendruck wieder.

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

    Am Expansionsventil kommen mit Blindsieb nur die üblichen Tröpfchen.
     
Thema:

ECM Technika IV Druckschwankungen

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Druckschwankungen - Ähnliche Themen

  1. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  2. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  3. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  4. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...
  5. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...