ECM Technika IV Druckschwankungen

Diskutiere ECM Technika IV Druckschwankungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Floer, hat sich bei dir eine Lösung gefunden? Habe die gleichen Probleme mit Druckabfall... Grüße

  1. #41 imailfreddy, 27.12.2018
    imailfreddy

    imailfreddy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Floer,
    hat sich bei dir eine Lösung gefunden? Habe die gleichen Probleme mit Druckabfall...

    Grüße
     
  2. #42 Küstenkaffee, 27.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Meistens Kalk. Ist entkalkt?
     
  3. #43 imailfreddy, 27.12.2018
    imailfreddy

    imailfreddy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Die Maschine wurde gebraucht gekauft (Service bei 12/2017 mit Rechnung), klar wahrscheinlich Kalk. Dachte man kann evtl. dem Problem etwas genauer auf die Schliche kommen, da Floers Fehlerbeschreibung exakt auf mein Problem passt.
    Ich schaue mir mal das Expansionsventil an, ansonsten komplett zerlegen und entkalken? Ist ja schon ein Aufwand... Hätte jetzt eher das Expansionsventil oder die Pumpe im Blick. Ist eine Rota
     
  4. #44 Küstenkaffee, 27.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ach weisst du,
    es gibt so ein paar sehr eindeutige Symptome, da kann man direkt gucken.
    Hier kann es mehreres sein.
    Als erstes würde ich das Bypass-Ventil der Rotapumpe anschauen, könnte verkalkt sein. Dann das Expansionsventil.
    Von da aus nach vorne richtung Brühgruppe arbeiten.:)
    Wenn du viel Kalk siehst, kann auch alles zusammen zu solchen Problemen führen.
    Hwb schon viel gesehen hier im Forum:confused:
     
  5. #45 imailfreddy, 27.12.2018
    imailfreddy

    imailfreddy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Küstenkaffee gefällt das.
  6. #46 Küstenkaffee, 27.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Na klasse!
    Aber bitte bedenken:
    Wenn dort schon viel Kalk, ist dort, wo Hitze dazukommt, umso mehr: also Boiler, Heizstab etc.
    Das führt dann zu anderen Symptome , kann aber auch gewaltig stören.
    Ich hab bei meiner die letzten Tage stückweise entkalkt, verhindert die "Ich bekomms nicht mehr zusammen"-Katastrophe.:D
     
  7. #47 imailfreddy, 27.12.2018
    imailfreddy

    imailfreddy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Die komplette Demontage und Entkalkung ist mein Ziel, traue mich aber noch nicht wirklich ran... Hab am meisten Schiss die Kupferleitungen nicht mehr dicht zu bekommen.. Ihr lacht bestimmt, aber als Grafiker fehlt mir da einfach das Wissen!
     
  8. #48 Küstenkaffee, 27.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Halb so wild, alles lernbar. Hab mir das auch alles mit Unterstützung des Forums selber beigebracht.
    Leitungen, die vorher abgedichtet waren, meist mit Gewindekleber, müssen danach wieder abgedichtet werden, ich benutze Teflonband aus dem Baumarkt.
    Die Leitungen, die am Ende einen Rundnippel haben, halten so.
    Und wie gesagt- am besten Leitung für Leitung. Oder alles markieren und ein Foto schießen:)
     
  9. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Die Maschine war damals wirklich sehr verkalkt. Sie wurde vom ECM Service zerlegt und entkalkt. Hat bei der Gelegenheit noch einige neue Ventile bekommen und lief seitdem wieder.
     
  10. #50 imailfreddy, 02.01.2019
    imailfreddy

    imailfreddy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Danke Floer für die Rückmeldung.

    Da die Maschine nicht wirklich rund läuft werde ich diese erstmal zerlegen und schauen. Bei der Gelegenheit bekommt sie auch gleich eine Kesselisolierung.

    Was mich nur wundert:
    - im kalten Zustand eine Art Flussgeräusch des Wassers aus der Brühgruppe bei Leerbezug ohne ST - leichtes Säuseln, ziepen. Im warmen Zustand geräuschlos.
    - eine Stunde nach einschalten und vollem Tank schnurrt sie wie ein Kätzchen - null Probleme
    - nach längerer Einschaltzeit (und/oder auch fast leerer Tank) wird die Pumpe lauter (Vibrationen) und es kommt vereinzelt zu Druckschwankungen

    Kann man hieraus etwas herauslesen?
     
Thema:

ECM Technika IV Druckschwankungen

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Druckschwankungen - Ähnliche Themen

  1. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  2. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  3. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  4. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...
  5. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...