ECM Technika IV Gehäuse entfernen

Diskutiere ECM Technika IV Gehäuse entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da meine mittlerweile 1 Jahr alte Technika IV seit einiger Zeit übermäßig laut vibriert (seltsamerweise nur bei meinem optimalen Druck von...

  1. #1 Herr Klein, 29.06.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Da meine mittlerweile 1 Jahr alte Technika IV seit einiger Zeit übermäßig laut vibriert (seltsamerweise nur bei meinem optimalen Druck von 9,8bar), möchte ich gerne mal einen Blick hinein werfen, ob sich möglicherweise die ein oder andere Schraube gelockert hat und somit vielleicht die Pumpe oder etwas anderes locker sitzt.
    Wenn man nämlich bei laufender Pumpe mit der Hand von unten an die Maschine drückt, hört das laute Vibrieren auf.

    Kurz und gut, das Gehäuse muss ab.
    Da ich hier im Forum jedoch keine Anleitung zur Technika IV finden konnte und etwas Respekt davor habe, die falsche Schraube zu lösen und irgendeine Kontermutter o.ä. sich ins Gehäuse verirrt, mal die Frage in die Runde, ob mir jemand von euch ein paar Tipps geben kann, wie das Gehäuse am besten zu entfernen ist...
     
  2. #2 Steffen80469, 29.06.2013
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV Gehäuse entfernen

    Hallo Herr Klein,
    bei dieser Maschine müssen alle Schrauben (Imbus) oben ab. Das sind zwei vorne, zwei am Expansionsventil (das ist die große Schraube für die Einstellung des Drucks; unter dem Wassertankdeckel) und die zwei hinteren unter dem Deckel. Dann müssen zwei weitere Imbus Schrauben oben (seitlich) entfernt werden, nachdem man die Deckeleinheit (=ein großes Blech) entnommen hat. Dadurch löst sich ein weiteres Abdeckblech oben (vorne). Danach auf den Seiten oben die zwei Schrauben lösen, sowie vier Schrauben auf der Gehäuseunterseite, die das Gehäuseblech halten. Danach das U-förmige Gehäuse vorne ein wenig nach unten drücken und nach hinten abziehen. Ich habe es ohne Anleitung geschafft....es ist also nicht sonderlich schwer, wenn man nur die Schrauben entfernt, die auch Kontakt mit dem Blech haben.
    Viele Grüße,
    Steff
     
  3. #3 triple3, 29.06.2013
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
  4. #4 Herr Klein, 30.06.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika IV Gehäuse entfernen

    @triple3:
    Den Thread habe ich (natürlich) auch schon entdeckt. Jedoch hat die dort beschriebene Maschine keine Verstellmöglichkeit des Brühdrucks von außen.
    Und genau die beiden Schrauben neben dieser Verstellschraube machten mich misstrauisch. Ich wollte nicht riskieren, dass sich das was darunter ist, in die Maschine verabschiedet.

    Daher danke ich Steff für seinen Hinweis. Genau solch eine Bestätigung habe ich mir erhofft!

    Danke euch!
     
  5. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: ECM Technika IV Gehäuse entfernen

    Bei den ECM IIIer müssen die zwei Schrauben nur entlockert werden nicht komplet hereusgenommen werden !
     
  6. #6 Herr Klein, 30.06.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika IV Gehäuse entfernen

    @saboli:
    Deine Aussage verwirrt mich jetzt etwas.
    Die IIIer hat doch diese Schrauben überhaupt nicht, da es die Möglichkeit des Verstellens des Brühdrucks von Außen erst ab der IVer Version gibt...
     
  7. #7 Steffen80469, 30.06.2013
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV Gehäuse entfernen

    Man findet im Web recht gut eine Explosionszeichnung der IIIer, die mir sehr geholfen hat. Lediglich die inneren Organe der IIIer sind teilweise anders aufgebaut. ZB das Expansionsventil. Bei der IVer kann man die oben erwähnten Schrauben gut lösen, denn das Expansionsventil "steht" auf einer Kupferleitung. Da passiert nichts. Ich finde nur, dass die innen angebrachten Schrauben etwas fummelig zu lösen sind. Alles Imbus.
     
  8. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: ECM Technika IV Gehäuse entfernen

    Sorry, das stimmt, Du hast Recht: ich meinte die zwei oberen (Recht und Links) Schrauben wie sehr gut bei den Bildern in beitrag nr. 5 (siehe Link oben) zu sehen ist.
    Bei der III sind nur diese zwei oberen Schrauben zu entlockern und die vier unteren die allerdings komplet zu entfernen sind.
    Bei der IV haben sie anscheinend weitere Schrauben addiert (dafür klappert es vieleicht auch weniger ?).
     
Thema:

ECM Technika IV Gehäuse entfernen

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Gehäuse entfernen - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika Profi / Giotto Bj 2002 Gehäuse heiss

    ECM Technika Profi / Giotto Bj 2002 Gehäuse heiss: Hallo E61er Folgendes Verhalten seit einigen Wochen : Der Druck fällt von 1,2 auf 1,0 bar in etwa 90 Sekunden, dann wird nachgeheizt und der...
  2. [Maschinen] Suche Seitenteile für Gehäuse der ECM Technika II

    Suche Seitenteile für Gehäuse der ECM Technika II: Für eine ECM Technika 2 suche ich dringend ein oder besser gleich zwei Seitenteile für das Gehäuse. So weit ich weiß, sollten auch die von der ECM...
  3. Gehäuse einer ECM Technika III öffnen

    Gehäuse einer ECM Technika III öffnen: Hallo Forum, Bin neu hier und seit kurzer Zeit glücklicher Besitzer einer ECM Technika III. Nun würde ich gerne den Brühdruck runterregeln - Dazu...
  4. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  5. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...