ECM Technika IV heizt nicht auf

Diskutiere ECM Technika IV heizt nicht auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine ECM heizt nicht mehr auf. Nach dem Einschalten springt scheinbar die Heizung nicht an und der Kesseldruck steigt nicht. Die gelbe und...

  1. #1 weinbauer, 19.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Hallo,
    meine ECM heizt nicht mehr auf. Nach dem Einschalten springt scheinbar die Heizung nicht an und der Kesseldruck steigt nicht. Die gelbe und die grüne Lampe leuchten.
    Wenn ich (kaltes) Wasser ablasse, wird der Kessel auch nicht wieder befüllt.
    Was könnte das denn sein?

    VG
     
  2. #2 Espressojung, 19.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Vermutlich wieder die alte Geschichte, dass das Heizungsrelais in der Elektronikbox die Grätsche gemacht hat.
    Kann man reparieren (altes Relais aus- und ein neues ein- löten), dass würde ich aber nur bei einer 15-poligen E-Box machen.
    Bei der 16- poligen E-Box würde ich direkt auf ein externes SSR-Relais umrüsten.
    P.s. mit ein wenig Geschick kann man aber auch die 15-polige E-Box mit einem externen SSR-Relais nachrüsten.
     
    weinbauer und Gandalph gefällt das.
  3. #3 weinbauer, 19.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    kann ich denn von außen, oder vom Baujahr her erkennen, ob ich eine 15polige oder 16polige E-Box habe?
    Meine ist Baujahr 2012.
    Oder ist es besser gleich ein SSR Relais und die 16 polige Box einzubauen?
     
  4. #4 Londoner, 20.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Wenn der Kessel ebenfalls nicht mehr nachgefüllt wird, scheint die Steuerbox aber auch noch ein anderes Problem (außer eventuell dem Heizungsrelais) zu haben.
    (Oder es wurde nicht genügend Wasser abgelassen, um die Maschine zum Nachpumpen zu bewegen. Im kalten Zustand lässt sich ja kaum
    Wasser beziehen).
     
  5. #5 Gandalph, 20.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Im kalten Zustand ist der Kessel drucklos, und es lässt sich gar kein Wasser aus dem Kessel beziehen. Wahrscheinlich meint der TE einen Leerbezug des Kaffeekreises - folglich ist es auch klar, dass der Kessel nicht nachfüllt.

    Leider werden in den boxen oft minderwertige Relais verbaut - Sollbruchstelle!

    lg ...
     
  6. #6 Espressojung, 20.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das hier ist die 16-polige E-Box.
    Elektronikbox Gicar Dosatura Manuale Deluxe 240v 9.9.36.12g.00
     
    weinbauer gefällt das.
  7. #7 Londoner, 20.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Das hatte mich auch verwundert, dass vom Ablassen im kalten Zustand die Rede war.
    ...aber warum sollte nach einem Bezug der Kessel nachgefüllt werden?
    Macht noch keinen Sinn, vielleicht kann der TE das noch einmal etwas spezifischer mitteilen.
     
  8. #8 Gandalph, 20.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Das kann nur so sein, dass er die Funktionsweise eine ZK nicht kennt.
     
  9. #9 cafesolo, 20.04.2022
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Da wir hier in der Abteilung “Vom Rohkaffee zum Selbströster“ sind, wäre es ganz gut den Titel zu den Kaffeemaschinen zu schieben. Danke
     
    weinbauer gefällt das.
  10. #10 weinbauer, 20.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Sorry das war mein Fehler!
    Bitte in den Bereich Reparatur und Wartung verschieben
     
  11. #11 weinbauer, 25.04.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    ich habe mir die Maschine näher angesehen., Da ist nicht nur das Relais defekt, sondern auch der Kessel, die Heizung, etliche Dichtungen etc..
    Mittlerweile habe ich mir eine Profites 600 geholt und ich werde die Technika IV nach 10 Jahren an einen Bastler verkaufen
     
  12. #12 Espressojung, 25.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Und was soll sie kosten?
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 25.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Seltsames Zusammentreffen o_O
     
  14. #14 weinbauer, 26.04.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Nach langem Überlegen werde ich jetzt versuchen die Maschine selbst zu reparieren.
    Vielleicht lerne ich ja was dabei :)
     
  15. #15 Espressojung, 01.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Mit Sicherheit.
     
    weinbauer gefällt das.
Thema:

ECM Technika IV heizt nicht auf

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV heizt nicht auf - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf

    ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf: Hi zusammen, Technika V PID zeigt folgendes Symptom: Nach dem Einschalten heizt sie unregelmäßig auf unterschiedliche Temps , hört dann aber auf-...
  2. ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr

    ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das bekannte Problem, dass meine Maschine (ECM Technika IV Profi, Baujahr 2013, Vibrationspumpe) leider nicht mehr...
  3. ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht

    ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht: Hallo liebe Kaffee-Netz-Kollegen, ich hab dank der Community schon viele Probleme selber an meiner Kaffeemaschine lösen können und bin sehr...
  4. Ecm Technika 2 heizt nicht mehr

    Ecm Technika 2 heizt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner ECM Technika II länger Probleme mit extrem langem Pumpen der Pumpe nach dem einschalten hatte, habe ich mir...
  5. ECM Technika heizt nicht mehr hoch...

    ECM Technika heizt nicht mehr hoch...: Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Anbei mal 2 Bilder meiner ECM Technika. Seit 2-3 Tagen heizt die Maschine nicht mehr richtig auf....