ECM Technika IV - Kessel/Heizung Undicht

Diskutiere ECM Technika IV - Kessel/Heizung Undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich seit längerem immer ein wenig Wasser unter der Maschine hatte, hab ich den ganzen Apparat heute mal auseinander...

Schlagworte:
  1. meplar

    meplar Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich seit längerem immer ein wenig Wasser unter der Maschine hatte, hab ich den ganzen Apparat heute mal auseinander gebaut und die Ursache hoffentlich gefunden. An der Dichtung der Heizung/Kessel tritt das Wasser aus wie ich vermute. Hat jemand damit schon Erfahrung, ist so etwas gewöhnlich oder liegt ein anderes Problem vor (z.B. zu hoher Kesseldruck/defekte Sensoren) das sich nur so jetzt erst offenbart?

    Ich habe die Maschine damals (2019) überholt beim Händler gekauft und seit dem alle 3-4 Monate entkalkt.

    Über Tipps wäre ich dankbar.

    VG

    tempImageFs7D9M.png tempImageNLrt6E.png
     
  2. #2 Espressojung, 07.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.359
    Zustimmungen:
    2.619
    Bei den 3-Lochflanschen gibt es öfter Undichtigkeiten.
    Der Grund dafür liegt in der Regel an einer verhärteten Heizungsdichtung.
    ECM hat den Dichtungswerkstoff vor einiger Zeit verändert.
    Die aktuelle O-Ring Dichtung ist "grün".
    Die Befestigungsmuttern sind ebenfalls im Werkstoff umgestellt worden
    Die neuen Muttern sind nun aus Messing.
    ==> Wichtig: vor dem Lösen der "alten" Muttern (Stahl-Muttern) diese zuerst mit Caramba einsprühen
    und längere Zeit einwirken lassen, sonst können die Edelstahl-Gewindelbolzen abreißen.
     
  3. meplar

    meplar Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke. das hilft mir weiter!
    Wie kann ich sicherstellen das kein Druck mehr auf dem Kessel ist, oder ist der unerheblich schwach?
     
  4. #4 Espressojung, 07.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.359
    Zustimmungen:
    2.619
    1. Maschine aufheizen bis zum max. Kesseldruck.
    2. Maschine ausschalten
    3. Netzstecker ziehen
    4. Heißwasserhahn öffnen bis das gesamte Kesselwasser abgeflossen ist.
    5. Heißwasserhahn so lange geöffnet lassen, bis weder Wasser noch Dampf mehr austritt.
    ==> jetzt kann man die Heizung ausbauen, aber Achtung Kessel und das Umfeld der Heizung sind noch heisssssss!
     
  5. meplar

    meplar Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!! Dann mach ich mich morgen gleich mal ans Werk. Schön, wenn man so schnell Hilfe bekommt
     
  6. #6 Espressojung, 08.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.359
    Zustimmungen:
    2.619
    Kein Thema:)
     
Thema:

ECM Technika IV - Kessel/Heizung Undicht

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV - Kessel/Heizung Undicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus

    ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus: Hallo Gemeinde, Nachdem ich die "Innereien" meiner ECM Technika II mit eurer Hilfe komplett gewartet habe (Kessel zerlegt, entkalkt und wieder...
  2. ECM Technika IV Vorbrühzylinder u. Expansionsventil tropft

    ECM Technika IV Vorbrühzylinder u. Expansionsventil tropft: Guten Morgen in die Community, ich bin neu in der Runde und habe gerade folgendes Problem. Der Vorbrühzylinder und das Expansionsventil tropfen...
  3. ECM Technika Profi PID / Temperatur

    ECM Technika Profi PID / Temperatur: Hallo Forum, nachdem meine Bezzera Mitica TOP PID innerhalb zwei Jahren dreimal die Werkstatt besuchen musste, hat mich jetzt die Wut gepackt und...
  4. [Erledigt] ECM Technika V Profi PID

    ECM Technika V Profi PID: Hallo, ich verkaufe hier meine Siebträgermaschine mit 8 Monaten Restgarantie, wegen Umstieg auf eine andere. Die Rechnung ist vorhanden. Das gute...
  5. Ecm Technika 2 heizt nicht mehr

    Ecm Technika 2 heizt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner ECM Technika II länger Probleme mit extrem langem Pumpen der Pumpe nach dem einschalten hatte, habe ich mir...