ECM Technika IV Kesseldruck steigt in Etappen

Diskutiere ECM Technika IV Kesseldruck steigt in Etappen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einiger Zeit steigt der Kesseldruck meiner Technika IV (PRO) nur noch in Etappen. Das bedeutet nach dem Einschalten heizt...

Schlagworte:
  1. T0m

    T0m Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit steigt der Kesseldruck meiner Technika IV (PRO) nur noch in Etappen. Das bedeutet nach dem Einschalten heizt sie bis ungefähr 0,5-0,6 bar, danach macht es klick und der Aufheizvorgang stoppt. Nach einer Weile springt sie wieder an und heizt weiter, bis der Druck ein wenig höher ist. Dann schaltet sie wieder aus. Das geht so weiter bis sie nach ca. 45 Minuten 0,9 bar erreicht.

    Ein Problem mit dem Manometer würde ich im Moment ausschließen, da sie nach dem ersten Abschalten wirklich nicht viel Dampf erzeugen kann. Normalerweise hat sie nach dem Einschalten bis ca 1,2 bar durchgehend geheizt und hat dann auch vernüftigt Druck erzeugt.
    Die Wasserdampftemperatur direkt an der Dampflanze liegt bei max. 107° C.

    Ich vermute das der Pressostat defekt ist. Was ist Eure Meinung?
     
  2. #2 Küstenkaffee, 21.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Klingt stark danach!
     
    -Dune- gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 21.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Eventuell zusätzlich das Entlüftungsventil prüfen / reinigen.
     
    Küstenkaffee und -Dune- gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 21.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn das Manometer nur bis 0,5-0,6 bar hochgeht deutet das zunächst auf eine verkalkte Anschlussstelle der Kapillarleitung am Kessel hin.
    Diese würde ich auf jeden Fall zuerst prüfen bevor man den Pressostaten oder gar die Elektronik tauscht.
    Wenn die Kapillarleitung O.K. sein sollte, würde ich auf eine defekte Elektronikbox tippen. (Relais der Heizungssteuerung ==> Kontakte verbrannt)
    Eine 16-polige E-Box kann für rel. geringe Kosten auf ein SSR-Relais umgebaut werden.
    Die 15-Polige kann auch umgebaut werden, ist aber etwas aufwendiger.
     
Thema:

ECM Technika IV Kesseldruck steigt in Etappen

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Kesseldruck steigt in Etappen - Ähnliche Themen

  1. Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst

    Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo, bei meiner ECM Technika steigt der Kesseldruck bis das Sicherheitsventil auslöst. Habe ein neues Magnetventil und einen neuen Pressostaten...
  2. ECM Technika - Kesseldruck steigt bei Bezug

    ECM Technika - Kesseldruck steigt bei Bezug: Moin Habe ein Problem mit meiner ECM Technika, wenn ich fein mahle um auf die Bezugszeiten zu kommen steigt der Druck im Kessel von den normalen...
  3. ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!

    ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!: Moin, heute morgen ist ein Fehler bei meiner Technika III aufgetreten . Das Sicherheitsventil am Kessel hatte mächtig Dampf abgelassen. Auf dem...
  4. ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

    ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme: Hallo zusammen, Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem: Wenn ich ganz normal einen Espresso mache...
  5. ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar

    ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen hat sich die Rotationspumpe meiner Technika verabschiedet. Laut Aussage des Reparaturdienstes war die Pumpe...