ECM Technika IV Pressostat

Diskutiere ECM Technika IV Pressostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, beim Versuch, zu brauchbarem Kaffee zu kommen, habe ich mal die Maschine aufgeschraubt und den Pressostaten versucht einzustellen....

  1. #1 FluffyGTX, 18.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen, beim Versuch, zu brauchbarem Kaffee zu kommen, habe ich mal die Maschine aufgeschraubt und den Pressostaten versucht einzustellen. Da ich noch wenig Erfahrung damit habe, zwei Fragen:
    1. Die Schraube ist fast am rechten Anschlag und die Einstellung ist extrem fummelig. Eine Zehntel Umdrehung verändert schon eine Menge. Mit viel Geduld habe ich den Druckbereich/die Hysterese auf 1,0-1,25 Bar eingestellt. Nach dem Zuschrauben ist das schon wieder verrutscht auf 0,76-1,1 Bar (siehe Bilder). Das ist nicht ganz so, wie es soll, oder?
    2. Generell: Ist ein Hysteresebereich von 1,25 Bar normal?
     

    Anhänge:

  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    bei meiner Maschine (ECM Technika 1) schwankt der Kesseldruck zwischen etwa 0,9 und 1,2 bar, also eine Hysterese von ca 0,3 oder 0,35 bar.
     
  3. #3 Espressojung, 19.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Die Einstellschraube ist zur Hälfte abgebrochen.
    Kauf einen neuen Pressostaten.
    Die großen Druckunterschiede sind nicht normal.
    Normal sollte der Druckunterschied bei ca. 0.3bar liegen.
     
  4. #4 FluffyGTX, 20.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Sorry, Schreibfehler. Hysterese ist natürlich nicht 1,25 sondern 0,35. Das scheint also ok. Ich werde ihn trotzdem ersetzen, da er kaum einstellbar ist. Und sich selbst zu verstellen scheint. Danke!
     
  5. #5 FluffyGTX, 29.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    So, jetzt war ich mal mutig und haben den neuen Pressostaten eingebaut. Hält sogar dicht. Ich bin ganz begeistert ;)
    Die Original eingestellte Hysterese ist übrigens 1,15 bis 1,3 Bar. Das fühlt sich alles viel besser an, das alte Teil war einfach durch.

    Danke!
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

ECM Technika IV Pressostat

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Pressostat - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck

    ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe schon gute 20 Jahre eine Technika II. Ich entkalke sie regelmäßig, tausche Teile nach Bedarf. Die Maschine macht guten...
  2. Pressostat Probleme bei Ecm Technika 4

    Pressostat Probleme bei Ecm Technika 4: Hallo, ich hoffe jemand kann helfen, hatte bei meiner Technika ein bisschen wenig Druck im Kessel, zwischen 1-1,1 Bar, hat man beim Schäumen auch...
  3. probleme mit pressostat ecm technika II

    probleme mit pressostat ecm technika II: Liebe Espressionisten... bei meiner ECM technika II habe ich seit einem halben jahr ein Problem: der microschalter am pressostat ist mir jetzt...
  4. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  5. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...